Felgen 7.5" vs 8.0"

• Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen

Ich habe auf mein Grandland X Ultimate 2.0 Diesel die Originalfelgen von Opel und sollte nun langsam auf Sommerpneus wechseln.

Die Originalfelgen sind 7.5x18 ET 49 und 5x108 Lochkreis.

Die Originalpneus sind 225/55/18

Nun möchte ich neue Felgen, wo ich die Sommerpneus darauf montieren kann. Dabei habe ich z.Bsp. it wheels Alice, einmal mit 7.5x18 und ET 45 sowie mit 8x18 und ET 45 gesehen, die mir gefallen. Irgendwie verstehe ich das mit den zoll und ET nicht ganz. Meine Frage ist, kann ich

a) die 7.5x18 und ET 45 (5x108) auf mein Fahrzeug ohne Probleme montieren lassen (Originalfelgen haben ET 49)?

b) die 8x18 mit ET 45 (5x108) kaufen und problemlos mit den 225/55/18 Reifen benutzen?

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Grössen und merke ich etwas davon? Würde mich über eure Unterstützung freuen.

Gruss

Hugen

Übernahme August 2019 : Grandland X Ultimate, 2.0L TURBO, 177 PS, 8-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Mondstein Grau, Panoramadach, Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie, Denon® Premium Sound System, Winter-Paket Premium (Lenkradheizung, Sitzheizung vorn und hinten), Park & Go-Paket Premium mit 360-Grad-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink und IntelliGrip
    :m0017:

• 7.5 und 8 ist die Breite der Felge, über die der Reifen gezogen wird.

Damit beeinflusst man u.a. den Reifenwulst, wie dieser im Anschluss der Felge sich nach außen wölbt wie ein Ballon oder um so weniger.

ET ist die Einpresstiefe der Felge, sie beeinflusst wie tief das ganze Rad im Radhaus steht, bzw. außen bündig am Radlauf abschließt es harmonisch ausfüllt.

8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

• Meine Frage ist, kann ich

a) die 7.5x18 und ET 45 (5x108) auf mein Fahrzeug ohne Probleme montieren lassen (Originalfelgen haben ET 49)?

b) die 8x18 mit ET 45 (5x108) kaufen und problemlos mit den 225/55/18 Reifen benutzen?

Bitte lade ABE / Gutachten zu Deinen Wunschfelgen hier als PDF-Datei hoch, dann schaue ich mal drüber.

Aus meinen Erfahrungen ergeben sich bei 8 Zoll breiten Felgen mit ET 45 mm und Reifenbreiten bis 245 mm keine Probleme.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Bitte lade ABE / Gutachten zu Deinen Wunschfelgen hier als PDF-Datei hoch, dann schaue ich mal drüber.

Aus meinen Erfahrungen ergeben sich bei 8 Zoll breiten Felgen mit ET 45 mm und Reifenbreiten bis 245 mm keine Probleme.

Besten Dank für deine Antwort Wolfgang. Im Anhang habe ich dir das gewünschte Gutachten. Ich hatte an diesem Tag mehr als 10 Tabs offen und bei einem Anbieter hatte ich ein Drop-Down Menu, wo noch eine 8x18" Variante offeriert wurde. Leider finde ich diesen nicht mehr. Vielleicht war es auch ein Fehler seitens des Anbieters. Ich habe jedoch schon länger auch mit dem RC34 geliebäugelt und dieser wäre auch noch eine Alternative zur Alice. An meinem Fahrzeug habe ich noch die Distanz vom Radkasten innen bis aussen gemessen. Es sind genau 27.5 cm, wenn dir das weiter hilft. Die Details zu den Felger sind im Anhang. Besten Dank für deine Bemühungen.

Gruss

Hugen

• Hugendobler

Dann wollen wir mal:

Die RC-Design RC34 in 7 1/2 x 18 ET 49 mm hat eine sog. ECE-Freigabe, da sie maßlich mit den Originalfelgen übereinstimmt. Wenn also in Deinem CoC die Felgengröße 7 1/2 x 18 ET 49 mm mit der Reifengröße 225/55 R18 aufgeführt ist, darfst Du die abnahmefrei fahren.

Es gibt sie auch in 8 x 18 ET 44 mm (allerdings nur in schwarz: RC34 schwarz). Auch diese dürfen mit 225/55 R18 abnahmefrei gefahren werden.

ITWheels Alice in 7 1/2 x 18 ET 45 mm dürfen mit 225/55 R18 ebenfalls abnahmefrei gefahren werden.

Mein Tipp:

RC-Design RC29 in 8 x 18 ET 45 mm (RC29 himalaya grey poliert) mit 225/55 R18

Sieht bärig aus (ich fahre sie in 8 x 19 ET 45 mm mit 245/45 R19) und dürfen mit 225/55 R18 ebenfalls abnahmefrei gefahren werden.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Besten Dank Wolfgang. Deine vorgeschlagenen Felgen sehen auch sehr schön aus. Ich habe mich für Alice entschieden. Da ich jedoch letztes Jahr 2 neue Pneus mit 225 Dimensionen kaufte (Versicherungslösung), muss ich zwangsweise die seit dem Kauf des Wagens benutzten Reifen ersetzen. Jetzt habe ich zwei neue Pneus und muss folgedessen auch 2 ganz neue Pneus dazu kaufen. Ich hätte sonst auch gerne 19" Felgen mit entsprechenden Pneus montiert, aber die Situation bzw. der Ausgangspunkt war gegeben.

Habe noch eine Frage an dich, betreffend Update Navi. Ich habe das Tool für das Update auf dem PC und hier heisst es immer wieder kein Update. In der MyOpel App auf dem Handy werde ich immer auf das WIndows Tool hingewiesen. Im Forum lese ich jedoch von aktuellen Updates für das Navi und bei dir sehe ich die 26er Version. Bei mir ist immer die 21.08.87.32_NAC-r1 als Systemversion uns 25.0.0-r0 als Kartenmaterial. Weshalb erscheint die 26er nich bei mir?

Gruss

Hugen

Übernahme August 2019 : Grandland X Ultimate, 2.0L TURBO, 177 PS, 8-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Mondstein Grau, Panoramadach, Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie, Denon® Premium Sound System, Winter-Paket Premium (Lenkradheizung, Sitzheizung vorn und hinten), Park & Go-Paket Premium mit 360-Grad-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink und IntelliGrip
    :m0017:

• Habe noch eine Frage an dich, betreffend Update Navi. Ich habe das Tool für das Update auf dem PC und hier heisst es immer wieder kein Update. In der MyOpel App auf dem Handy werde ich immer auf das WIndows Tool hingewiesen. Im Forum lese ich jedoch von aktuellen Updates für das Navi und bei dir sehe ich die 26er Version. Bei mir ist immer die 21.08.87.32_NAC-r1 als Systemversion uns 25.0.0-r0 als Kartenmaterial. Weshalb erscheint die 26er nich bei mir?

Bitte wenn irgendwie möglich keine Themenbereiche vermischen, ok?

Du kannst deine Frage in einem bereits vorhandenen passenden Thread stellen, diesmal z. B. hier:

Vielleicht findest du dort ja auch schon eine Antwort auf deine Frage.

Wenn du trotz Suchfunktion einmal keinen passenden Thread findest, dann erstelle ein neues Thema in der zu deiner Frage passenden Abteilung.

Zusammenhanglose Vermischungen von Fragen aus unterschiedlichen Themenfeldern erschwert allen Usern die Suche nach hilfreichen Beiträgen und macht das Forum unnötig unübersichtlich.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Tatort/Boxenstopp Vorgarten ;)

Genau! Bei 4 Fahrzeugen in der Family muss jederHandgriff sitzen. Ausserdem werden die Bremsen gereingt.

Bremse_vo_re.jpg

Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km

Grüsse aus der Pfalz