GLX H2 seit Samstag 18.05.

  • Bin ja noch recht neu in diesem Forum, daher kurz meine Erfahrungen.

    Seit Samstag 18.05.24 haben wir unseren gebrauchten GLX H2. 71000km, Bj. 2020.

    Wir haben den in Amberg geholt, gut 200 km von unserer Heimat.

    Bei der Probefahrt, 2 Wochen vorher ist er nicht elektrisch gefahren.

    Da war ich schon etwas skeptisch, die Anzeige sagte "Kraftstoff zu alt".

    Der FOH meinte, die Stützbatterie wird noch getauscht und wenn der lange steht, müsste man den erst mal wieder länger fahren.


    OK, wir haben's riskiert. Am Samstag fuhr er kurz elektrisch los hat dann aber nach 50 Metern den Motor dazugeschaltet. Manuell auf elektrisch umschalten wieder die Meldung: "Kraftstoff zu alt".

    Der Tank zeigte noch 150km Reichweite, die Batterie 20. Ich dachte, da muss ich wohl doch mal tanken zwischendurch.

    Wir sind noch nach Nürnberg, Stadt besichtigen. Bis dahin ist die Reichweite auf 170km hochgegangen.

    Bin dann bis 15 km vor unserer Heimat gefahren ohne tanken, da waren dann och 35 km Reichweite angezeigt.

    Dann schön voll getankt. Meine Frau ist dann gefahren, ich mit dem anderen Auto hinterher. Hab vergessen zu fragen, ob der GLX elektrisch gefahren ist.


    Sonntag dann ca. 45 km gefahren. Rein elektrisch! (bis auf einmal ganz kurz, wo meine Frau die 140 km/h überschritten hat). Hatte immer noch 6 km elektrische Reichweite angezeigt.


    Wir haben gestern den Wohnwagen geholt, ca. 15 km. Da ist er Hybrid gefahren.


    Jetzt, nach den ersten 100km hier vor Ort, 1,0 L Verbrauch.

    Von daher ganz zufrieden.


    Weniger gut ist die Anordnung des Stromsteckers unter dem hinteren Stoßfänger. Arges gefummel. Lag aber auch an dem Stecker vom Wohnwagen, der ließ sich auch kaum noch drehen.


    Soweit hier erst mal. Ein paar Fragen habe ich noch, aber da schaue ich nach den richtigen Themengebieten und Threads.

  • Erste Fahrt mit Wohnwagen. 400 km schafft man mit vollem Tank und Batterie. Nicht wahnsinnig viel, aber ausreichend. Letzten 60 km mit leerer Batterie zeigt mir die Opel App 10 L/100km.

    Die ersten 25 km ist er voll elektrisch gefahren trotz Wohnwagen. Vielleicht gleich auf Hybrid stellen nächstes Mal.

    Fahren war sehr angenehm, sehr ruhig.

    Heckklappe geht nicht automatisch, wenn der Wowa dran hängt.

  • Heckklappe geht nicht automatisch, wenn der Wowa dran hängt.

    Einen Hinweis darauf findet man auch im "verbotenen Buch".

    Damit soll verhindert werden, dass bei angeschlossenem Fahrradträger die elektrische Heckklappe mit diesem oder seiner Fracht kollidiert.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Den Sensor für das Öffnen der Heckklappe per Fußkick kann man in den Fahrzeugeinstellungen deaktivieren. Das zu tun ist vor der Montage eines Heckträgers durchaus zu empfehlen. denn die automatische Deaktivierung erfolgt erst, wenn der Stecker eingestöpselt ist. Bis dahin ist man aber bei der Fummelei schnell mal unabsichtlich in den Erfassungsbereich des Sensors gekommen und dann stößt die Hecktür doch an das Trägersystem. Da passiert zwar nichts Dramatisches, weil die Tür stoppt, wenn sie ein Hindernis trifft, aber Schrammen kann es trotzdem geben.

    Außerdem kriegt man auch einen ziemlichen Schreck, zumindest beim ersten Mal ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Vielen Dank für die Tipps. „Verbotenes Buch“… klingt so Nostradamus mäßig.

    Dass die Heckklappe nur noch händisch aufgeht, wenn der Stecker steckt, macht den Elektromotoren nichts aus?

    Oder sollte ich die Heckklappe gar nicht nutzen, solange der Stecker steckt?

  • Hallo, darf ich fragen wie schwer dein Wohnwagen ist? So weit ich weiß, darf der Hybris 1250 kg ziehen. Ich finde, 10 Liter Benzin ist aber echt nicht schlecht.

    Ich habe seit Februar einen gebrauchten Glx Diesel, 1,5, Automatik und kann den guten Eindruck beim Ziehen eines Wohnwagens (1350kg) bestätigen.


    Die Frage mit den Elektromotoren der Heckklappe würde mich auch interessieren.


    Gruß

  • „Verbotenes Buch“… klingt so Nostradamus mäßig.

    Dass die Heckklappe nur noch händisch aufgeht, wenn der Stecker steckt, macht den Elektromotoren nichts aus?

    Oder sollte ich die Heckklappe gar nicht nutzen, solange der Stecker steckt?

    Na ja, es muss aber verboten sein. Immerhin meiden die meisten die Berührung wie der Teufel das Weihwasser.

    Wenn ich die Heckklappe manuell öffnen / schließen muss, mache ich das sehr langsam und vorsichtig, um dem Motor vermeidbaren Stress zu ersparen.

    (Obwohl beim Schließen das elektrische Zuziehen am Ende des Weges schon irgendwie cool ist)

    Und ja, wenn vermeidbar wird die Heckklappe nicht verwendet.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich hab mir den Abschnitt „Anhängerbetrieb“ schon angeschaut, hauptsächlich wegen dem Stromstecker. Dabei ist mir das mit der Heckklappe aber irgendwie durchgewitscht

  • Dass die Heckklappe nur noch händisch aufgeht, wenn der Stecker steckt, macht den Elektromotoren nichts aus?

    Oder sollte ich die Heckklappe gar nicht nutzen, solange der Stecker steckt?

    Die manuelle Bedienung der Heckklappe ist für die Motoren unschädlich. Da ist so eine Art "Rutschkupplung" verbaut, die um Schlimmeres zu verhindern auch vorgeschrieben ist für den Fall, dass die Klappe irgendwo anstößt.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240