Gurthöhe erweitern

  • Hallo,

    habe seit 2 Wochen einen Grandland X von 2019 auf dem Hof stehen.
    Mit meinen 1,95m pass ich auch soweit gut hinters Lenkrad. Nur kommt die Höhenverstellung des Gurtes an seine Grenzen.

    Wenn ich den Sitz + Lenkrad soweit auf mich eingestellt habe, hängt der Gurt (trotz maximale Höheneinstellung) eher Richtung Oberarm als zwischen Schulter und Hals.
    Fühlt sich also nicht ganz optimal an und wäre es im Ernstfall wohl auch nicht...

    Gibt es hierfür eine Lösung (Erweiterung für die Höhenverstellung o.ä) ?

    Viele Grüße

  • Erweiterung für die Höhenverstellung o.ä

    Nein, da die Schiene in der B-Säule von der Länge her begrenzt ist.


    Bitte den Gurt manuell auf die Schulter legen und keinesfalls auf dem Oberarm belassen.

    Der knickt im Falle eines Aufpralls wie ein Streichholz und Dein Kopf würde unweigerlich auf dem Lenkrad landen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Gibt es hierfür eine Lösung (Erweiterung für die Höhenverstellung o.ä) ?

    Vielleicht hilft eine zusätzliche Gurtführung, bzw. Gurthalter, die den Gurt höher hält.

    Das kenne ich aus diversen Cabrios, wo der Gurtverlauf auch nicht optimal ist für seine Rückhaltevermögen.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Nein, da die Schiene in der B-Säule von der Länge her begrenzt ist.


    Bitte den Gurt manuell auf die Schulter legen und keinesfalls auf dem Oberarm belassen.

    Der knickt im Falle eines Aufpralls wie ein Streichholz und Dein Kopf würde unweigerlich auf dem Lenkrad landen.

    Ja, das mit der Länge der B-Säule habe ich auch feststellen müssen.


    Aber dachte ich kann ja nicht der Einzige GLX-Fahrer über 1,90m bin. Da bin ich von meinem alten Siggi mehr Gurthöhe gewöhnt :D.


    Den Gurt schiebe ich immer manuell auf die Schulter, rutscht halt von Zeit zu Zeit immer etwas.

  • Ok, hab nochmal genauer nachgesehen.


    Falls noch jemand danach sucht, vergesst es. Prinzipiell hätte die B-Säule noch Spiel in der Höhe. Da aber direkt über der Gurtführung der Airback sitzt, sollte man hier von zusätzlichen Aufbauten absehen.


    Danke für eure Antworten!

  • tieferes sitzen, abpolstern,....evtl. in der richtung die sitzposition verändern?

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Sitz ganz unten und hinten?

    Jup. Sitz ist ganz nach unten gekurbelt.

    tieferes sitzen, abpolstern,....evtl. in der richtung die sitzposition verändern?

    Habe den Sitzt nun erstmal ein wenig nach vorn geschoben. Dann sitzt der Gurt, aber die Beine sind etwas mehr angewinkelt, als sie sollten.

    Werd mich wohl daran gewöhnen müssen. Mit dem Alter schrumpft man ja eh ein wenig. :P

    Danke für eure Antworten.