Viele Fragen zum Navi - Grandland X

  • Aloa,

    Nachdem ich aus der "kostenfreien Gültigkeitszeit" für die Bord-Navi raus war, war das Thema eigentlich obsolet, für mich. Der einzige Pluspunkt, den ich sehe, ist der schöne grosse Bildschirm...

    Andererseits, in Zeiten von Navi-Apps: Ich schwör ja auf Magic-Earth; wie haltet ihr das? Gibt es sonst noch irgend welche anderen Vorteile für die Opel-Navi?


    Wie dem auch sei, ich war ja die ganze Zeit in dem Glauben, nach 3 Jahren kostet die Navi Geld, wieso auch immer...


    Jedenfalls gucke ich grade parallel noch auf YT, und fand da eine Anleitung zum Installieren eines Sticks, gemacht, hat soweit alles geklappt.


    Weiters dann grade die Opel - App installiert, und dabei gesehen, es gibt wohl sowas wie eine "Live-Navigation", die dann wohl Geld kosten wird...


    Was kann die mehr als andere, kostenfreie Apps (google, magic earth, waze) Die zeigen doch auch immer "live" - Situationen?


    Und nochmal explizit für Blöde: Die Kartenversion, die ich bei Kauf des Wagens (12.2018) hatte, lässt sich somit ggf. kostenfrei uipdaten?


    Danke für Erleuchtung

  • Die Kartenversion, die ich bei Kauf des Wagens (12.2018) hatte, lässt sich somit ggf. kostenfrei uipdaten?

    Ja.

    Kostenpflichtig ist nach drei Jahren nur das Abo für TomTom-Traffic.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.' (irina Dunn, 1970) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Was kann die mehr als andere, kostenfreie Apps (google, magic earth, waze) Die zeigen doch auch immer "live" - Situationen?

    Ich weiß nicht, wie gut Smartphone-Apps mit ihren Umleitungsempfehlungen sind, von daher kann ich nicht vergleichen.

    Ich bin jedenfalls mit der Live-Navigation sehr zufrieden und würde mir nur wünschen, dass eine Routenalternative erst ab x Minuten Einsparung ermittelt werden soll.

    Zumindest würde ich mir wünschen, dass mir mein Navi "sagt", wieviel Zeit ich auf der Alternative sparen werde.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Jau, danke erstmal...

    also nochmal bitte zum Verständnis: Ist jetzt "Live-Navigation" etwas anderes als das ich derweil installiert habe resp. der neuesten Stickversion, die ich gestern abwend geladen, aber noch nicht installiert habe? TomTom-Traffic, wie oben erwähnt, habe ich nicht.......

  • Live-Navigation = TomTom-Traffic.

    Auf dem präparierten Stick befindet sich lediglich das aktualisierte Kartenmaterial und keine Navigationsfunktion.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Sorry, wenn ich nachhake, aber wer nicht fragt bleibt dumm:


    Live-Navigation = TomTom-Traffic. soweit klar jetzt, aber dann müsste ich ja noch nen TomTom kaufen.


    Mir gehts doch um die Nutzung des "Onboard-Navi", wenn mans so bezeichnen will, sprich, ich will mir den Bildschirm zu Nutze machen.


    Und da habe ich eben momentan den Stand von 2018 drauf, aber ne Navi-Funktion hat es doch auch: Kann doch "Start-Ziel" eingeben....oder reden wir aneinander vorbei, irgendwie?

  • XXL160260


    Die Onboard Navigation über den Bildschirm im Auto, Live-Traffic bzw. TomTom-Traffic und die Navigationskarten sind von TomTom.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Zumindest würde ich mir wünschen, dass mir mein Navi "sagt", wieviel Zeit ich auf der Alternative sparen werde.

    Ich benutze TomTom Go auf dem Handy über Android Auto. Das ist zwar auch kostenpflichtig (19,99€ im Jahr) aber das ist m.E. die bessere Alternative. Es bietet Dir unterwegs alternative Routen an und sagt Dir genau wieviel Du Zeit Du damit sparen kannst. Es gibt einen kostenlosen Testzeitraum, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Hab Spaß!

    Steffen

  • Ich versuche mal es zu erklären.

    Das Karten-Update welches gerade mit der Version 27.0.0 für den normalen Grandland X zur Verfügung steht beinhaltet "nur" die neuen Karten, welche von TomTom von PSA zugekauft werden.

    Du brauchst also kein TomTom-Navi zusätzlich kaufen!!!

    Wenn du eine Route planst wird dir rechts unten auf dem Navi-Bildschirm "TMC" angezeigt.

    Leider wird man dann auch bei extremen Verkehrsbehinderungen vom eingebauten Navi in den dicksten Stau geführt.

    Selbst Vollsperrungen werden nicht berücksichtigt. Ich hatte es vor einigen Jahren auf dem Weg zum Hotel in München.

    Da hat mich das eingebaute Navi immer wieder in den Bereich geschickt der wegen einem Marathonlauf voll gesperrt war.


    Mit der kostenpflichtigen Zusatzoption der Live-Navigation (etwas über 100€ für 1 Jahr) werden sämtliche Verkehrsbehinderungen in dem bordeigenen Navi berücksichtigt und du wirst automatisch um Verkehrsbehinderungen und Vollsperrungen herum geleitet.

    Zur Anzeige das diese Option aktiv ist bekommt man anstelle der Anzeige "TMC" dann "TomTom-Traffic" unten rechts am Navi-Bildschirm angezeigt.

    Außerdem kann man sich noch einige zusätzliche Sachen wie z.B. Benzinpreise, Wetter usw. anzeigen lassen.

    Im Großstadtbereich wird der Bildschirm dadurch aber schnell "überladen".

    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24