Hybrid 4 aus 21
Was ist das?
-
-
Hybrid 4 aus 21
Dann kommt das ja hin.
-
Das würde auch erklären warum mein Diesel aus 2020 diesen Klappkeil nicht hat.
-
Das heißt der Diesel hat keine elektronische Parkbremse? Oder wo ist der Zusammenhang?
-
-
Wieder gelernt....
-
Und da er damit elektrische Fehler im Hybridsystem meint bin ich mit meinem Diesel nicht betroffen.
Jein, ich meinte schon vom 12V Bordnetz, aber dem Hybrid gibt es nur einen elektronischen Wahlhebel, bei den Verbrennern ist das Mechanisch. Somit kann man bei einem Totalausfall immernoch P oder beim Schalter ein Gang einlegen um das Fahrzeug gegen wegrollen zu sichern. Beim Hybrid bleiben nur noch die Unterlegkeile.
-
bei den Verbrennern ist das Mechanisch. Somit kann man bei einem Totalausfall immernoch P
Nope.
An dem Wahlhebel meines GLX (weder der Kippschalter noch der Cobra-Shifter) hängt kein Schaltseil. Der Funktioniert ebenfalls als "shift by wire".
-
Ah okay.. Dann passt nur meine halbe Erklärung 😄
Wundert mich aber, da es für den Hybrid extra den kleinen Wahlhebel gibt und bei den anderen eigentlich einer verbaut sein sollte, den man durch eine Gasse führt. Shift by Wire hat eigentlich keine Gasse.
-
und bei den anderen eigentlich einer verbaut sein sollte, den man durch eine Gasse führt. Shift by Wire hat eigentlich keine Gasse.
Meinen Wählhebel führt man tatsächlich durch eine Gasse (charmante Reminiszenz an einige frühere Betätigungen, die mir insbesondere von Mercedes in Erinnerung geblieben ist).
Die Gasse benötigt man übrigens selbst bei mit Schaltseil betätigten Automaten nicht. Daran kann ich mich noch gut bei älteren BMWs (324TD A E30 und 525i A E34) erinnern.