Fehler Abgasreinigung

  • Heute auf der Autobahn von HH in Richtung Zingst zum Urlaub an die Ostsee. A1 bei Billstedt nach ca.40km Fahrt von Neu Wu.

    Display Anzeige Abgasreinigung, gelber Schraubenschlüssel blinkend. Motokontrolleanzeige. Werkstatt angerufen ob ich weiter fahren kann. Könnten die nat. nicht empfehlen. Bin dann umgedreht und meinen Dicken BJ2018 1.5D zur Werkstatt gefahren. Fuhr sich wie immer. Auslesen konnten die das nicht, zu viel zu tun, keine Leute

    Habe Gepäck in einen Fiesta umgeladen und nun in Zingst. Die wollen die nächsten Tage mal schauen. Beim Neustart und Fahren kommt noch die Meldung, dass ich in 1100km nicht mehr starten kann. Auto war vor ein paar Wochen mit 75000km in Inspektion. Ölwechsel, AdBlue war nat. ausreichend gefüllt. Das Zeug verbraucht er ohnehin sehr wenig.


    Was ist das am häufigsten?

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Danke für die Info Wolfgang,

    Ja, mein FOH hat mich inzwischen kontaktiert.

    Die wollen ausbauen und schauen ob es das ist und ob sie das reinigen können. ansonsten gäbe es wohl Kulanz seitens Opel bzw. Tank usw.


    Viele Grüße

    Michael

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Nur noch zur Info.

    Mein FOH hat die AddBlue Düse ausgetauscht.

    Mit Aus- und Einbau bin ich da noch günstig weg gekommen.

    Wann das wieder zu ist wissen die Götter oder Opel.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • MyGRX1.5D

    Versuche es bitte mal mit folgendem Tipp:

    Tanke nur so viel AdBlue nach, wie Du in einem Jahr sicher verbrauchst - aber mindestens 6 Liter, damit die Tankung auch registriert wird.

    Und tanke nicht aus Kanistern sondern aus Zapfsäulen an Tankstellen. Der Durchsatz ist dort hoch und das AdBlue immer entsprechend frisch.


    Wenn Du weniger als 6 Liter AdBlue im Jahr verbrauchst, fährst Du für einen Diesel zu wenig und die Kristallisationsprobleme werden wiederkommen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Moin Moin Wolfgang, ich fahre jetzt nur noch 15000km/a nicht mehr 35000km/a. Bin Rentner geworden. Ja, bei der km Leistung bräuchte ich keinen Diesel mehr, aber ich verliere viel an Wert, denke Diesel stehen wie Blei im Laden, bzw. müsste ordentlich Draufzahlen, wenn ich den jetzt wechsele. Wird wohl mein letztes Auto sein.


    Ich habe immer sehr wenig AddBlue getankt sicher weniger als 6l/a auch schon zu der Zeit als ich viel fahren musste.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Hallo zusammen. Mal schauen ob ich im richtigen Forum bin. Ich hatte vor gut 5 Wochen auf dem Weg zur Arbeit die motorkontrollleuchte an und den Hinweis Störung bitte in die Werkstatt fahren oder so. Habe den Wagen dann in der Mittagspause zur benachbarten Werkstatt gebracht und ihn auslesen lassen. Fehlercode p0420 Abgasanlage. Nachmittags den Wagen abgeholt und erstmal 4 Tage zu Hause stehen lassen. Zwischendurch mit der Werkstatt bzw Autohaus telefoniert. Ihn dann dort hin gebracht weil ja Gewährleistung und zusätzlich Garantie besteht. Das ist jetzt 4 Wochen her. Zwischendurch mal da gewesen und gefragt was ist. Es wäre wahrscheinlich der katalysator, den bekommen sie aber im Moment nicht. Also warten bis es möglich ist den katalysator zu bestellen. Die Garantie greift nicht. Aber es ist ja noch die Gewährleistung weil noch kein halbes Jahr nach Kauf des Autos. Jetzt wieder 2 Wochen später angerufen und gefragt. Jetzt heißt es sie wollen einen Austauschmotor einbauen weil er auch im bergauf stehen öfter mal öldruck angezeigt hat. Das müsste nur noch die Garantieversicherung ab nicken. Wenn das alles so läuft wäre nächste Woche Freitag das Auto wieder fertig. Also ich bin mal gespannt.