Intellilink 4.0 auf 5.0

  • Zitat aus dem verbotenen Buch:


    [...]

    Die Auffahrwarnung erfasst mithilfe der Frontkamera in der Windschutz‐ scheibe und einer Radareinheit, die sich hinter dem vorderen Stoßfänger des Fahrzeugs befindet, ein direkt vor Ihnen vorausfahrendes Fahrzeug.

    [...]


    Meiner aus 2017 (Ausstattung: Dynamic) hat auch keinen Abstandstempomat aber Kollisionswarner.

    Dachte daher auch zuerst er hat keine Radareinheit.

    Ca. 1 Jahr nach dem Kauf bekam ich einen Anruf meines Händlers und er sagte mir, die neue Radar-Einheit sei endlich da (gab Lieferschwierigkeiten sagte er), wann können wir die austauschen. Ich war perplex und sagte, ich habe keinen Abstandstempomat, das müsse ein Irrtum sein.

    Es stellte sich heraus, daß es eine Servicemaßnahme war von der ich vorher nichts wusste. Wurde dann ausgetauscht.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • CRO_Jackson


    Das Infotainmentsystem stellt nur die Bedienoberfläche für einige der im Fahrzeug vorhandenen Assistenten zur Verfügung. Mit dem Austausch des Infotainmentsystems werden keine bis dahin nicht vorhandene Assistenten nachgerüstet. Wenn du in deinem vorhandenen Infotainmentsystem keine Einstellungsmöglichkeiten findest und diese auch an anderer Stelle - z. B. über die Lenkrad- oder Mittelkonsolentasten - nicht angeboten werden dann hast du keine Assistenten eingebaut bei denen etwas einzustellen wäre.

    Welche Ausstattungsmerkmale dein Auto insgesamt hat kannst du dir über die individuelle Ausstattungsliste ansehen, die dein Händler dir sicher gerne ausdruckt.


    Hier OT, aber sicherheitshalber erwähnenswert:

    Falls du darüber nachdenkst mal zu testen ob dein Auto einen Kollisionswarnassistenten mit Notbremsfunktion hast, solltest du vorher vielleicht einen Blick in diesen und die darauf folgenden bzw. darin verlinkten Beiträge werfen:


    Hier auch OT, aber immer eine lobende Erwähnung wert:

    Der Abstandsregel-Tempomat ist im Zusammenhang mit der Hybrid-Motorisierung, dem 8-Gang-Automatikgetriebe und dem Auto-Hold-WorkAround ein absolutes Highlight und erlaubt ein weitgehend stressfreies Fahren auch bei geringen Geschwindigkeiten.

    Ich benutze diese Assistenz bei jeder Fahrt, kann mir allerdings vorstellen, dass ohne Automatikgetriebe ein großer Teil des Zaubers verloren geht ...


    Einen OT-Beitrag habe ich noch:

    Der Spurhalteassistent (mit Lenkeingriff) ist außerhalb von trockenen, gut gekennzeichneten Fahrspuren ein echter Stressfaktor. Dieser Assistent ist bei mir daher praktisch immer deaktiviert.


    Zu allen genannten Assistenten findest du in eigenen Fachthreads viele weitere Informationen.

    Nutze dazu bei Interesse einfach die Suchfunktion des Forums.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)