Frage zur Vorklimatisierung bzw. Standheizung beim H4 über die App

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines GLX H4 und hab einiges schon über die APP gelesen. Die Ladungsanzeige, Fahrten usw. funktioniert bei mir meistens - ABER:

    Vorklimatisieren ist per App nicht möglich. Weder die Programmierung, noch die Adhoc Klimatisierung.

    Auf mehreren Android Handys kringelt es sich zu tode und es passiert rein gar nichts. Mit Apple getestet, kommt nach ca. 10 Sekunden eine Meldung das kein Kontakt zum Fahrzeug möglich sei.

    (Da wo er steht ist definitiv Internetverbindung vorhanden - sei es über D-Netz, G4, G5, oder WLAN). Beim Support hab ich es Anfang April gemeldet und schon mehrfach hinterher telefoniert.

    Es heisst da immer nur, es wird sich jemand melden......

    PS: KM werden z.B. übertragen, wenn jemand anders das Auto fährt und mein Handy nicht in der Nähe ist. Spricht ja auch dafür, dass die Inet Verbindung selbst funktioniert.

    Bei einigen scheint die Klimatisierung über die App ja zu funktionieren. Gibt es noch irgendwas, was ich von meiner Seite aus testen / machen kann? (Einstellungen App und Auto sind alle gesetzt - private Daten erlaubt im Profil etc.)

    Vielen Dank

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - BJ 01/2021 - Rubin Rot / schwarz

  • Ist denn E-Remote Control in der App aktiviert?


    Edit: ok, muss ja aktiviert sein, sonst könntest Du den Punkt vmtl. gar nicht anwählen.



    Ist es ein Neuwagen oder ein gebrauchter? Falls neu muss ja alles aktiviert und auch verifiziert werden. Falls Gebrauchtwagen: muss ja sicher gestellt sein, dass alle Daten vom Vorbesitzer gelöscht sind, sprich dass das Fahrzeug komplett von dessem account entfernt wurde.


    Und pflege doch dein Fahrzeug in die Signatur ein, das erleichtert vieles und vermeidet auch unnötige Rückfragen

  • Ok, ich sehe schon meine Antwort war eigentlich überflüssig,


    Der Kollege ist schon gesperrt, hatte mich gewundert dass der Zähler auf zwei Beiträge steht, aber nur einer angezeigt wird ...

  • Das war nur wegen dem Post mit dem neuen Rückruf zum Tausch der Hochvoltbatterie. War zu blöd einen Anhang zu posten.

    Kurz zum Auto.:

    Glx Hybrid 4 Ultimate, Bj 1/21, 27k Kilometer.

    Wie meinst du das wegen Registrierung des Vorbesitzers?

    Ich konnte die Fgst Nr. Ja auf mich registrieren und alles ausser der Klimatisierung funzt ja....

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - BJ 01/2021 - Rubin Rot / schwarz

  • Selbes Verhalten wie bei mir. Aber wenn es bei vielen geht, kanns doch eigentlich nicht an der App liegen.... Die ist doch bei allen gleich.. Dann müsste es Doch irgendeine Komponente am Auto sein?

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - BJ 01/2021 - Rubin Rot / schwarz

  • Also bei mir haben Vorklimatisierung und Reise-Vorplanung bisher (fast) immer problemlos funktioniert.

    Dass eine dieser Funktionen hin und wieder mal streikt, kenne ich auch, aber bei mir waren das bisher *auf-Holz-klopf* immer nur Einzelfälle oder zeitlich sehr begrenzte Ausnahmen.


    Die ominöse 'Verifizierung' war bei mir dafür übrigens nicht erforderlich, denn die wurde für meinen GLX erst im Rahmen der ersten Inspektion nachgeholt.

    Darüber hatte ich hier damals berichtet:


    Ob es an der App oder am Auto liegt, wenn es bei einigen Fahrzeugen grundsätzlich geht und bei anderen nicht, weiß ich leider nicht.

    Ich habe Opel Connect und sehe ja schon anhand der immer (99,9%) zuverlässigen Fahrtaufzeichnungen in der Tronity-App, dass das Auto permanent mit den Opel-/PSA-/Stellantis-Servern kommuniziert, und zwar auch dann, wenn gar kein Handy im Auto mitfährt, also auch keine MyOpel-App.

    Meine Klima-Vorprogrammierungen finden praktisch immer ohne direkte Handyverbindung mit dem Auto statt, d. h., es besteht bei der Programmierung weder eine Verbindung per Bluetooth, noch eine per WLAN mit dem GLX. Es wäre aber schließlich auch wenig komfortabel, wenn ich bei winterlichen Temperaturen im Nachthemd zur Remise huschen müsste um das Auto anzuwärmen ...

    Ich bin jedenfalls froh darüber, dass das mein 'Il bello' mir das erspart ... :w0016:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ Zitate-Special zur UEFA EURO 2024 (#5): 'Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer sehen, was passieren im Platz.' (Giovanni Trapattoni) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Hi Samina,

    Ich muss ja eh zum Rückruf und den Hochvolt Akku tauschen lassen. Evtl können die da noch was auslesen zu dem Thema Vorklimatisierung.

    Wieder was gelernt... Tronity App.... Schau ich mir gleich mal an... Vielen Dank dafür

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - BJ 01/2021 - Rubin Rot / schwarz