Frage zur Vorklimatisierung bzw. Standheizung beim H4 über die App

  • Evtl können die da noch was auslesen zu dem Thema Vorklimatisierung.

    Das würde mich echt überraschen ...

    Tronity App.... Schau ich mir gleich mal an...

    Das ist hier OT, aber du findest mit der Suchfunktion auch dazu einige Beiträge an anderer Stelle hier im Forum.

    Die App ist in der Profi-Version kein Schnäppchen, ist für vollelektrisch betriebene konzipiert und unterstützt - trotz vieler entsprechender Versprechen - Hybridfahrzeuge in den originären Funktionen bisher nur stiefmütterlich.

    Aber das Fahrtenbuch ist vollständig, zuverlässig und unabhängig von wechselnden Fahrern und von Handymitnahmen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ Zitate-Special zur UEFA EURO 2024 (#5): 'Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer sehen, was passieren im Platz.' (Giovanni Trapattoni) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Meine Vorprogrammierungen finden praktisch immer ohne direkte Handyverbindung mit dem Auto statt, d. h., es besteht bei der Programmierung weder eine Verbindung per Bluetooth, noch eine per WLAN mit dem GLX.

    Bei der Vorklimatisierung gebe ich dir recht, die Übernahme des vorprogrammierten Reiseziels wird aber erst ins Bord-Navi übertragen, wenn nach dem Start des Autos eine Bluetooth-Verbindung mit dem Handy aufgebaut worden ist.


    Nur damit hier keine falschen Eindrücke entstehen ... ;)


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Bei der Vorklimatisierung gebe ich dir recht, die Übernahme des vorprogrammierten Reiseziels wird aber erst ins Bord-Navi übertragen, wenn nach dem Start des Autos eine Bluetooth-Verbindung mit dem Handy aufgebaut worden ist.

    Du hast natürlich - wie immer - recht. :*

    Ich hatte auch nur die Klima-Vorprogrammierungen gemeint - das ist ja hier das Thema des Threads - aber weil ich vorher auch die Reise-Vorplanung erwähnt hatte, könnte es ohne diesen Hinweis zu Missverständnissen kommen. Vielen Dank für deinen aufmerksamen Beitrag. Ich habe das im zitierten Posting inzwischen entsprechend ergänzt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ Zitate-Special zur UEFA EURO 2024 (#5): 'Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer sehen, was passieren im Platz.' (Giovanni Trapattoni) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • So...mit Hilfe dieses Forums hab ich jetzt mal die Registrierung des Fahrzeugs durch den Händler, bei dem ich den Granny gebraucht gekauft habe, nochmal mit meinen exakten Daten wiederholen lassen.

    Zumindest haben wir festgestellt, dass ein Fehler händlerseits bei der Email Adresse bestand. Dies wurde korrigiert, gebracht hats leider gar nix. Bin seitdem 300km gefahren und alles geht wunderbar, Fahrten werden aufgezeichnet und die Ladezustände bzw. Restreichweiten für Sprit und Elektro sauber übertragen. Aber das Adhoc Klimatisieren und die Programmierung über die App gehen nach wie vor nicht.

    Bringt es wohl etwas, das Auto nochmal komplett aus der Myopel App zu schmeissen (evtl. sogar das Konto aufzulösen) und dann nochmal von vorne?

    Oder kann ich mir das gleich sparen?

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - BJ 01/2021 - Rubin Rot / schwarz

  • Bringt es wohl etwas, das Auto nochmal komplett aus der Myopel App zu schmeissen (evtl. sogar das Konto aufzulösen) und dann nochmal von vorne?

    Oder kann ich mir das gleich sparen?

    ich denke, das ist wie die Bauernregel bzgl. Wetter und dem Hahn auf dem Mist:


    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,

    ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist…


    Was ich damit sagen will, es kann helfen aber eben auch nicht. Also bei meinen Problemen hat es nicht geholfen. Ich hatte schon das Auto komplett aus meinem Konto gelöscht, wieder neu hinzugefügt, die App auf einem anderen Smartphone installiert... usw.... Einzig das Konto gelöscht und neu angelegt hab ich noch nicht, weil dann geht ja vmtl. die ganze Verifizierung von vorne los und da gibts eben auch genügend Fallstricke


    Was sagt denn Dein Händler zu dem Thema?


    Wie schon woanders geschrieben "ploppt" ja von meiner App öfters mal ne Benachrichtigung auf die einem Sachen verspricht die eh schon lange nicht mehr funktionieren, so zum Beispiel das Hupe oder Fernlicht über die App zu aktivieren um das Auto auf einem Parkplatz besser zu finden, ich glaub ein Händler weiß entweder eh nichts über die App oder man bekommt es dann eben als Tatsache verkauft, also dass es halt nicht funktioniert.


  • also die Aussage vom Händler ist, dass sie da gar nichts machen können. App ist nicht deren Baustelle.

    Ich finde es halt schwach, dass ich das vor 3 Monaten schon an den Support gegeben habe und von deren Antrieb noch gar nix bekommen habe. Weder eine Info, noch eine Zwischenmeldung.

    Ich hab selbst dann mehrere Male angerufen, aber da heisst es immer nur: Man wird sich mit ihnen in Verbindung setzen. Mit einem Entwickler / App Supporter persönlich zu sprechen ist lt. First Level support nicht möglich, was schade ist, da ich evtl. als IT-ler die Möglichkeit hätte da vielleicht etwas genaueren Input zu liefern.

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - BJ 01/2021 - Rubin Rot / schwarz

  • Bringt es wohl etwas, das Auto nochmal komplett aus der Myopel App zu schmeissen (evtl. sogar das Konto aufzulösen) und dann nochmal von vorne?

    Oder kann ich mir das gleich sparen?

    Also ein Erfolg der Lösch- und Neueingabeaktion würde mich überraschen, aber ich mit fwolf15 der Meinung, dass man nicht völlig ausschließen kann, dass es möglicherweise dann doch funktioniert.

    Bei mir hatte ich dieses Problem nicht.

    Was ich weiß ist, dass man die App ohne Probleme auf mehreren Handys benutzen kann, wobei aber - wenn überhaupt - nur Fahrten auf dem Handy registriert werden, das auf der jeweiligen Fahrt mitgeführt und sich als erstes mit dem Fahrzeug verbunden hat. Nur davon werden auch vorgeplante Routen ins Navi übernommen.

    Die Klima-Programmierung ist aber mit allen Handys möglich, auf denen die App installiert und das richtige Fahrzeug angemeldet ist, das habe ich schon erfolgreich ausprobiert.


    Hast du denn Opel Connect?

    Ich habe leider keine Ahnung wie die Kommunikation zwischen dem GLX und der entsprechenden Gegenstelle bei Opel/PSA/Stellantis funktioniert und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.

    Allerdings betrachte ich mich in jeder Hinsicht als Glückskind. Es kann so durchaus sein, dass es daran liegt, dass ich wirklich eins bin ... ;)


    Grüßle Sami 🕊️

    🕊️ Zitate-Special zur UEFA EURO 2024 (#5): 'Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer sehen, was passieren im Platz.' (Giovanni Trapattoni) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich hab gestern, nachdem ich ja screenshots von meinem Myopel Account geschickt habe, auch nur ne Mail bekommen:



    vielen Dank für Ihre Antwort.



    Wir sind uns der Situation bewusst, in der Sie sich befinden und arbeiten an der Behebung des Problems. Wir haben Ihren Fall der IT-Abteilung geschickt und warten jetzt auf die Antwort. Sobald sich diese meldet, werden Sie unverzüglich von uns benachrichtigt.



    Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.



    und zum anderen Ticket bzgl. dass ich ja fast gar nicht mit der App machen kann und die APP sogar noch weniger anzeigt als in WIrklichkeit sogar geht (app sagt tomtom Traffic wird 11/2026 aktiviert *lol), aber das funktioniert jetzt schon. Aber ansonsten behauptet die App ja steif und fest mein Multimediasystem würde ein Update benötigen, gabs noch nichts neues.


    Das komische daran ist, zu dem anderen hab ich nichts schriftliches bekommen, da wurde nur telefonisch mal nachgefragt aber das wurde (zumindest für mich) nicht sichtbar im Ticket hinterlegt.

  • hach ja.....dann hilft wohl nur warten. Ich hätte es gern anders rum, denn mich interessieren die Fahrtenaufzeichnungen nicht die Bohne. Ich weiss wo ich hinfahre und woher ich komme.

    Aber vom Büro aus vor Feierabend das Auto zu klimatisieren oder im Winter zuhause zu heizen wäre halt schon toll. feste Zeiten sind bei mir eh schwer fest zu legen. ich hab leider keine Ahnung in welchen Abständen die Updates für die App kommen. Seit April hatte ich eins. Mein Auto ist komplett auf neuestem Stand.

    @ Samina Das mit den verschieden Handys kann ich bestätigen. Habs mit 5 unterschiedlichen Android und 4 verschiedenen Iphones probiert. Es geht bei jedem alles ausser dieser vermaledeiten Klimatisierung.

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - BJ 01/2021 - Rubin Rot / schwarz

  • Habs mit 5 unterschiedlichen Android und 4 verschiedenen Iphones probiert. Es geht bei jedem alles ausser dieser vermaledeiten Klimatisierung.

    Das spricht dann schon dafür, dass die Lösung eher im Auto zu finden ist.

    Dass die App das prinzipiell kann, steht ja fest.

    Irgendwie empfängt dein Auto die zur programmierten Klimatisierung nötigen Informationen nicht.

    Funktioniert denn der Notruf vom Auto aus?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ Zitate-Special zur UEFA EURO 2024 (#5): 'Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer sehen, was passieren im Platz.' (Giovanni Trapattoni) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)