Frage zur Vorklimatisierung bzw. Standheizung beim H4 über die App

  • äh...den hab ich noch nicht gedrückt....also den roten.....auf den anderen hab ich gedrückt...ein schwarzer...da passiert gar nix

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - BJ 01/2021 - Rubin Rot / schwarz

  • Hallöle,


    Damit beim schwarzen Knopf etwas passiert, muß man ihn etwas länger gedrückt halten. Ich habe es mal ausprobiert. Einmal kurz gedrückt, da passiert gar nichts. Dann habe ich ihn mal 3-4 Sekunden lang gedrückt und schwupps, hatte ich eine nette Mitarbeiterin vom Opel-Mobilservice anner Strippe. Wohlgemerkt ich habe kein Opel-Connect/ OnStar etc. (daher dachte ich auch, daß die Knöpfe zwar bei mir vorhanden sind, aber nicht funktionieren) und das ganze läuft auch nicht über's eigene Handy, sondern im Fahrzeug muß irgendwo ein GSM-Modul verbaut sein (hat den Vorteil, daß man auch dann Hilfe rufen kann, wenn das eigene Handy streikt)

    Mit dem roten Knopf geht es bestimmt genauso. Nur mit dem Unterschied, daß der Notruf im Falle eines Crashs, automatisch ausgelöst wird und es wird die Position übermittelt und eine Sprachverbindung mit der Rettungsstelle hergestellt. Wenn man dann ohnmächtig sein sollte und nicht antworten kann, so haben die zumindest die GPS-Koordinaten vom Unfallort. Über den Knopf kann man diesen Notruf auch manuell auslösen. Würde ich aber nicht ausprobieren :m0005:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • So...mit Hilfe dieses Forums hab ich jetzt mal die Registrierung des Fahrzeugs durch den Händler, bei dem ich den Granny gebraucht gekauft habe, nochmal mit meinen exakten Daten wiederholen lassen.

    Zumindest haben wir festgestellt, dass ein Fehler händlerseits bei der Email Adresse bestand. Dies wurde korrigiert, gebracht hats leider gar nix. Bin seitdem 300km gefahren und alles geht wunderbar, Fahrten werden aufgezeichnet und die Ladezustände bzw. Restreichweiten für Sprit und Elektro sauber übertragen. Aber das Adhoc Klimatisieren und die Programmierung über die App gehen nach wie vor nicht.

    Bringt es wohl etwas, das Auto nochmal komplett aus der Myopel App zu schmeissen (evtl. sogar das Konto aufzulösen) und dann nochmal von vorne?

    Oder kann ich mir das gleich sparen?

    Ich hatte auch öfters Probleme mit der Vorklimatisierung , mal keine Verbindung möglich (soll vielleicht in einer Tiefgarage stehen ,usw) er steht aber nur ca 10 Meter entfernt auf dem Parkplatz.

    Vorraussetzung für die Programmierung ist bei mir aber auch , daß die Klimaanlage auf Automatik steht und die passende Temperatur eingestellt ist.

    Manchmal hat es auch geholfen den Wagen einmal per Funkschlüssel zu öffnen und zu schliessen,bevor die Programmierung gestartet wurde.

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Mit dem roten Knopf geht es bestimmt genauso. Nur mit dem Unterschied, daß der Notruf im Falle eines Crashs, automatisch ausgelöst wird und es wird die Position übermittelt und eine Sprachverbindung mit der Rettungsstelle hergestellt.

    Der rote Knopf kann auch zu Menschenaufläufen führen ;) Eine Freundin war mit Ihrer Mutter einkaufen, abends auf Lidl Parkplatz . Mutter blieb im Auto, Tochter einkaufen...Sie dann an der Kasse als die Kassiererin plötzlich mit kassieren aufgehört hat und alle nach draussen geschaut haben, da war dann Rettungswagen, Feuerwehr und Polizei aber keiner wusste was ist. Dann irgendwann an der Kasse bezahlt ging sie raus und zum Auto und sah dann noch wie ein Feuerwehrmann gerade vom Auto weg ging... Sie dann Ihre Mutter gefragt was los war. Die meinte dann trocken sie wollte Innenraumbeleuchtung einschalten, hatte dann sämtliche Knöpfe gedrückt, auch den roten. Plötzlich standen dann eben die ganzen Leute mit der Partybeleuchtung auf den Autos da. Sie war dann aber noch so cool, nach dem Motto man macht ja keinen fremden Türen oder Fenster auf. Der Feurwehrmann hatte wohl ans Fenster geklopft, sie hat erst mal nicht reagiert, irgendwann dann mal Fenster aufgemacht und der Feuerwehrmann wollte wissen ob alles in Ordnung wäre, sie meinte "Ja, warum?" und hat dann das Fenster wieder zugemacht....


    Zu Ihrer Entschuldigung meinte sie dann noch das wäre Ihrer Freundin auch schon zweimal passiert :m0037:


    Das ganze hatte keine Konsequenzen, sprich es gab keine Rechung oder nochmal eine Befragung weshalb sie das getan hätte...

  • :m0037: :m0037: :m0037: Tja, man sollte eben nicht an irgendwelchen Knöpfen rumspielen, wenn man keine Ahnung hat. Außerdem ist der Knopf rot und es steht SOS drauf. Da sollte einem doch klar sein, daß das kein Lichtschalter ist :m0024:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Sorry aber das es nix kostet ist falsch :) Der Einsatz kostet je nach Bundeland 350 bis 700 Euro !

    In Motortalk ist es schon öfter passiert. Aber nur Polizei und Rettungswagen / Bei mir in der Firma ist das schon öfter passiert das Handwerker den Alarm ausgelöst haben . Ein Polizeifahrzeug und ein Feuerwehreinheit kosten jedes Mal um die 1470 Euro !

    Fahrzeuge zurzeit

    Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

    Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

    Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.

  • Damit beim schwarzen Knopf etwas passiert, muß man ihn etwas länger gedrückt halten.

    ...

    Mit dem roten Knopf geht es bestimmt genauso.

    ...

    Würde ich aber nicht ausprobieren ...

    Beide Knöpfe müssen für mindestens zwei Sekunden gedrückt werden um die Pannenrufhilfe- bzw. die Notruf-Funktion auszulösen.

    Bei beiden Knöpfen kann man den Aufbau des Rufes abbrechen, wenn man während des Verbindungsaufbaus den jeweiligen Knopf ein zweites Mal drückt.

    Es ist also durchaus möglich ohne einen echten Notruf auszulösen die Funktion der Tasten selbst auszuprobieren.

    Interessanterweise kann man durch den gleichzeitigen Druck auf beide Knöpfe die Datenschutzeinstellungen ändern, d. h., die Daten einstellen oder abwählen, die im Falle eines Notrufes automatisch übermittelt werden. Je nachdem über welches Infotainmentsystem das Fahrzeug verfügt, sind diese Einstellungen aber einfacher über das Menu zu den Systemeinstellungen dort auswählbar.

    Wer mag, kann das alles übrigens auch in der Betriebsanleitung nachlesen ... ;)

    Der rote Knopf kann auch zu Menschenaufläufen führen ;) Eine Freundin war mit Ihrer Mutter einkaufen, ...

    Was du so für Freundinnen hast ... :m0011:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ Zitate-Special zur UEFA EURO 2024 (#5): 'Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer sehen, was passieren im Platz.' (Giovanni Trapattoni) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Sorry aber das es nix kostet ist falsch :) Der Einsatz kostet je nach Bundeland 350 bis 700 Euro !

    In Motortalk ist es schon öfter passiert. Aber nur Polizei und Rettungswagen / Bei mir in der Firma ist das schon öfter passiert das Handwerker den Alarm ausgelöst haben . Ein Polizeifahrzeug und ein Feuerwehreinheit kosten jedes Mal um die 1470 Euro !

    Tja, dann wohnst wohl im falschen Bundesland. Ich kann nur sagen wie es ist, und es ist schon letztes Jahr passiert und seither kam noch keine Rechnung.

  • :m0037: :m0037: :m0037: Tja, man sollte eben nicht an irgendwelchen Knöpfen rumspielen, wenn man keine Ahnung hat. Außerdem ist der Knopf rot und es steht SOS drauf. Da sollte einem doch klar sein, daß das kein Lichtschalter ist :m0024:

    mag ja sein, aber ich weiß jetzt gerade nicht ob der Knopf leuchtet wenn man nur im Auto sitzt und das AUto nicht abgeschlossen ist. Und die Mutter ist schon älteres >70 Jahre Semester. Es war auch ein Fahrzeug aus Wolfsburg, vielleicht ist es da anders, zumindest gibt es da nicht den Assistentenknopf