Frage zur Vorklimatisierung bzw. Standheizung beim H4 über die App

  • Ja kenne ich zu genüge !! Alle unsere Gebäude sind auf Bosch aufgeschaltet und der Alarm geht direkt zur Feuerwehr und wenn die Ausrücken kostet es Geld !!

    Fahrzeuge zurzeit

    Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

    Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

    Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.

  • Ja kenne ich zu genüge !! Alle unsere Gebäude sind auf Bosch aufgeschaltet und der Alarm geht direkt zur Feuerwehr und wenn die Ausrücken kostet es Geld !!

    ist aber wohl ein Unterschied ob der Einsatz bzgl. einer Immobilie ist oder eines Automobils ;)


    Ich weiß auch dass ein Einsatz, wenn eine Brandmeldeanlage z.B. in einem KH ausgelöst hat Geld kostet. aber wie gesagt in dem von mir geschildertem Fall hat es nichts gekostet.

  • aber wie gesagt in dem von mir geschildertem Fall hat es nichts gekostet.

    Ja, leider.

    Weil: Die Kosten und der Aufwand für den Einsatz sind ja entstanden und müssen nun von der Allgemeinheit getragen werden ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Weil: Die Kosten und der Aufwand für den Einsatz sind ja entstanden und müssen nun von der Allgemeinheit getragen werden ...

    das stimmt, aber wenn wir über so ein Thema anfangen zu diskutieren, dann könnte man zig andere Beispiele nennen. Ich führe nur mal eins an bei dem es nicht unbedingt gleich politisch ausartet wie es bei vielen anderen Beispielen passieren könnte:


    Polizeieinsatz bei sogenannten Hochrisikospielen in der Bundeliga


    da finde ich, ist das versehentliche Anfordern von Rettungsdiensten ein Mückenschiss dagegen....

  • Weil: Die Kosten und der Aufwand für den Einsatz sind ja entstanden und müssen nun von der Allgemeinheit getragen werden ...

    Ich denke, man sollte da differenzieren und nach meiner Kenntnis wird das auch gemacht.

    So ist es nach meiner Auffassung akzeptabel die Kosten der Allgemeinheit zu überlassen, wenn der Alarm irrtümlich von einer verwirrten alten Person ausgelöst ist, wobei man sicher darüber streiten kann, wie verantwortungsvoll jemand handelt, der eine solche Person alleine im Auto zurücklässt.


    Wenn in einer Autowerkstatt allerdings so konzentriert gearbeitet wird, dass dabei - wie angegeben mehrfach - Feuermelder eingeschlagen werden und das erst bemerkt wird, wenn Polizei und Löschzug vor dem Tor stehen, ist es vertretbar, diese Kosten vom Verursacher einzufordern - spätestens jedenfalls ab dem zweiten Mal.

    Mein Auto würde ich da übrigens nicht hinbringen, denn wer weiß, was da noch so angerichtet wird ohne dass es jemand mitkriegt ... :w0018:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ Zitate-Special zur UEFA EURO 2024 (#6): 'Wenn ich wollte, dass du mich verstehst, hätte ich es besser erklärt.' (José Mourinho) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina

    Ich teile Deinen Standpunkt.

    Meine Sichtweise war möglicherweise etwas zu wenig differenziert.


    Mir ging es auch mehr darum, dass kostenlos eben nicht kostenlos ist.

    Es ist mit Geld, das einem gestohlen wird, nicht anders: Das ist ja auch nicht weg, es hat jetzt nur jemand anderes ... ;)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Autowerkstadt :) Lustig / Ich arbeite bei der BMF !!

    Fahrzeuge zurzeit

    Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

    Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

    Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.