Grandland x 1,2 Benziner b.j 2021

  • Guten Tag zusammen,


    Ich stehe kurz davor mir einen Grandland X Elegance b.j 2021 1,2l Benziner mit 22tsd, km zu kaufen, 8 gang Automatik Getriebe. Meine Frage wäre hat jemand schon Erfahrungen mit dem Auto gemacht? und was soll ich genau bei dem Modell

    beachten? Bin noch unsicher ob der 3 Zylinder was her macht , die 4 Zylinder sind so selten in meinem Umkreis und so gut wie garnicht zu kriegen außer mit 150tsd Kilometer +. Zur Info ich fahre im Durchschnitt 13-15 Tsd Kilometer im Jahr.


    Schöne Grüße

    Ano

  • Also ich fahre den 1,2l 3 Zylinder EZ 03/2020 als Schalter seit Anfang August 2021, also fast drei Jahren, und bin in der Zeit nun fast 46.000KM gefahren.

    Hatte am Anfang auch Bedenken wegen der 3 Zylinder.

    Bin allerdings sehr zufrieden, was Leistung, Verbrauch und Fahrverhalten betrifft.

    Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6,1 und 8,4 Liter.....im gesamten Durchschnitt aktuell 7,16

    Ich hatte vorher 1,4L J Astra mit 120 PS und 1,4L K Astra mit 150PS.

    Finde allerdings mit den 130PS der 1,2l 3 Zylinder Maschine ist der Grandland trotz seiner Größe wirklich ausreichend motorisiert.

    Wichtig ist meines Erachtens, ein lückenloses Kundendienstheft von einem off. Vertragspartner ausgefüllt, damit hoffentlich auch immer das richtige Öl verwendet wurde. Das könnte der einzige Knackpunkt bei dem Motor sein. Aber wenn der Händler/die Werkstatt sich immer an die Anweisungen vom Konzern hält, wird immer das richtige ÖL eingefüllt. Der Konzern hat da die letzten Jahre immer wieder die Vorgaben für die Ölsorten geändert.


    Hierzu gibt es hier im Forum einige Beiträge über die diversen Ölsorten der letzten Jahre.


    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Vielen dank das du deine Erfahrung geteilt hast . Ja der ist scheckheftgepflegt und steht bei einem großen Opel Händler wo ich auch zukünftig zu Inspektion gehen würde.