Frage zur Innenraumbeleuchtung - seltsames Verhalten

  • Mir sind bei meinem Grandland noch ein paar komische Dinge aufgefallen, betreffend der Innenleuchte.

    1. Handschuhfachbeleuchtung geht nicht

    2. Schminkspiegelbeleuchtung in den Sonnenblenden gehen nicht

    3. Leseleuchten vorne (links und rechts der Hauptbeleuchtung vorne) gehen nicht

    4. Leseleuchten hingen gehen NUR im Zusammenhang mit der vorderen Hauptleuchte (Türeinstieg zum Beispiel) - da brennts vorne und hinten. Dann kann ich hinten mit den Tastern die Leuchten ausschalten. Sie lassen sich aber NICHT unabhängig von vorne einschalten. Das macht ja mal gar keinen Sinn. Wenn hinten jemand was z.B. lesen will, muss ich vorne die Beleuchtung in der Dachkonsole mit der Wippe einschalten - und dann brennts vorne halt auch.

    Die Birnen hab ich überall gecheckt - gehen weder mit den original Leuchtmitteln, noch mit LED.

    Handschuhfach bekommt schonmal keinen Strom - Sicherung lt. Bedienungsanleitung die Nr. 31 oder so im Sicherungskasten Armaturenbrett. Wenn ich diese Sicherung zieh ist vorne im Armaturendisplay Weihnachten: Spurhalteassistent fehler, Kollisionswarner fehler usw. Kann es sein, dass dieser Sicherungsbelegungsplan nicht stimmt? Hab noch ein 2. Schaubild gefunden im Internet, aber da gibt es gar keine Handschuhfachleuchte bei den Sicherungen.

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - BJ 01/2021 - Rubin Rot / schwarz

  • Zu Sicherungen und Belegungsplänen gibt es bereits einen Thread:


    Vielleicht findest du darin eine Hilfe.

    Es wird allerdings auch berichtet, dass die im Handbuch abgedruckten Sicherungs- und Belegungspläne oft nicht den tatsächlich im Fahrzeug vorhandenen Einbauten entsprechen.

    Offenbar gibt es - vermutlich abhängig von Modell und Baujahr - unterschiedliche Bauteile, die in den Handbüchern nicht bzw. nicht vollständig vollständig dokumentiert sind.


    An solche Sachen trau ich mich selbst aber sowieso nicht ran. Beim Auswechseln von Sicherungen bzw. Leuchtmitteln würde ich riskieren meine Fingernägel zu beschädigen. Das lasse ich dann doch lieber die Jungs in meiner Hinterhofwerkstatt machen ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ Zitate-Special zur UEFA EURO 2024 (#6): 'Wenn ich wollte, dass du mich verstehst, hätte ich es besser erklärt.' (José Mourinho) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ja...nach dem Forumsbeitrag bin ich gegangen...der entspricht der Betriebsanleitung. Der Sicherungskasten ist demnach wohl mehr ein Ü-Ei


    Ich halte das eher "männlich" - erst mal selber ran .....und wenn dann genügend dabei kaputt gemacht worden ist, dann gehts zur Werkstatt, damit sich das auch rentiert...... :)

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - BJ 01/2021 - Rubin Rot / schwarz

  • Moin! Das die Beleuchtung im Handschuhfach und in den Sonnenblenden nicht funktionieren dachte ich auch erst, aber bei laufenden Motor funktioniert dann alles.Ist etwas komisch weil ich finde das macht mit dem Handschuh so kein Sinn aber naja.

  • Eben getan. Pupsegal Welcher Motor läuft.... Verbrennermotor, elektro, scheibenwischermotor, Lüfter motor.... Die Dinger wollen nicht

    Ich hoff mal nicht dass es an den LEDs liegt..

    Ist der Satz von powercolor... Spiegelleuchten sind aber original

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - BJ 01/2021 - Rubin Rot / schwarz

  • Das liegt meistens an den Led s, wenn sie keine widerstände verbaut haben. Ich habe mal ein billig Satz bei eBay bestellt und die Beleuchtung hat verrückt gespielt. Einfach Originale wieder rein und schauen ob das Problem gelöst ist ! Genau so problematisch ist es ein Standard OBD 2 zu bestellen für die Temperatur anzeige in Grandland X!! Die Pins sind anders belegt und das Fahrzeug geht sofort auf schwere Störung und spielt verrückt !!

    Fahrzeuge zurzeit

    Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

    Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

    Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.

  • Eben getan. Pupsegal Welcher Motor läuft.... Verbrennermotor, elektro, scheibenwischermotor, Lüfter motor.... Die Dinger wollen nicht

    Ich hoff mal nicht dass es an den LEDs liegt..

    Ist der Satz von powercolor... Spiegelleuchten sind aber original

    Sind die LED`s für den Grandland geeignet?


    SMD LED Innenraumbeleuchtung Komplettset für Opel Grandland X, 74,00 € (hypercolor.de)


    Geht auch im Einzelverkauf!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Ja das ist Richtig was du sagst !Aber um es auszuschließen würde ich mal die Organalen wieder benutzen :) Ist das einfachste um es zu testen! misch masch. zwischen normal und Led mag der Hybrid nicht :)

    Fahrzeuge zurzeit

    Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

    Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

    Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.