el.Handbremse

  • dieser Tage ging mir ein Gedanke durch den Kopf der mich immer noch beschäftigt.Was könnte passieren, wenn ich unabsichtlich an den Handbremsschalter komme.Blockiert dann die Bremse, spontan oder gemäßigt, rollt mein Auto aus oder blockiert direkt.ich würde gerne mal eure Meinungen und Gedanken hierzu hören,,allen einen schönen Tag.

    2,0l Diesel, Business Innovation mit allem, außer DVD aber mit einer richtigen Hupe und mit Windabweisend vorn und mit seitlichen Rammschutzleisten

  • RouteA5 und Grandy20 :

    Korrekterweise müsste die Bedienungsanleitung darüber informieren, dass eben nicht die Feststellbremse den Wagen in diesem Fall verzögert sondern die Betriebsbremse über das ABS-Modul. Über die elektrische Betätigung nur der hinteren Bremsen wäre die Verzögerung nicht ausreichend und die ABS- und ESP-Regelung nicht schnell genug.


    Sollte man ruhig mal ausprobieren, da wird ganz schön "der Anker geworfen" ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Meine Gedanken dazu:

    Selbst erlebt bei einem fallweise von mir benutzten Dienstwagen Passat Kombi, (vor etlichen Jahren, damals neuestes Modell)

    der leider den Lichtschalter links hatte.

    Für die Breitstrahler/Nebelschlußleuchte musste man den Schalter ziehen.

    Links daneben, parallel, befand sich leider auch der Schalter der elektr. Handbremse, die Du drücken musstest.

    Als ich bei 140kmh nachts in eine Regenfront fuhr, wollte ich den Lichtschalter rausziehen, und drückte dabei nebenbei mit dem Fingerknöchel

    bei 140kmh die Handbremse.

    ...

    Kurzes heftiges Bremsmanöver begleitet von heftigem Gepiepse - nach gefühlten 3-5 Sekunden dürfte irgendeine elektr. Logik den Handbrems-Vorgang unterbrochen/gestoppt haben - weil das Fahrzeug normal weiter fuhr.

    1 Modelljahr später hat VW den HB Schalter nach rechts verlegt


    Fast jedem der wechselnden Benutzer, den ich drauf angesprochen habe, ist das mal passiert


    Beim Grandland hab ich das nie getestet.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL/ Map. 27/Juni 24 :)

  • RouteA5 und Grandy20 :

    Korrekterweise müsste die Bedienungsanleitung darüber informieren, dass eben nicht die Feststellbremse den Wagen in diesem Fall verzögert sondern die Betriebsbremse über das ABS-Modul. Über die elektrische Betätigung nur der hinteren Bremsen wäre die Verzögerung nicht ausreichend und die ABS- und ESP-Regelung nicht schnell genug.


    Sollte man ruhig mal ausprobieren, da wird ganz schön "der Anker geworfen" ...

    Nehme die Feststellbremse öfter her um die hinteren Bremsscheiben wieder "freizubremsen" speziell im Winter mit dem ganzen Salz usw. Hab das ganze auch schon bei meinen Vorgänger-Fahrzeugen mit elek. Feststellbremse durchgeführt. Während des Bremsvorgangs fühlt sich das deutlich nach einer Bremsung NUR mit den Hinterrädern an.

    Rein aus Interesse... weißt Du zufällig wie das über die - wie Du schreibs - "normale Betriebsbremse" funktioniert, dass wenn die Feststellbremse benutzt wird die Bremsbalance dann nach hinten gelegt wird?


    Ich glaube mich nämlich erinnern zu können mal gelesen zu haben, dass bei der Bremsung über die elektrische Feststellbremse quasi wie früher "mit noch richtigen Handbremshebel" nur die hinteren Räder gebremst werden mit dem Unterschied, dass bei der elektrischen Variante noch das ESP mitspielt um das Ganze ein bisschen sicherer zu machen....

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • Rein aus Interesse... weißt Du zufällig wie das über die - wie Du schreibs - "normale Betriebsbremse" funktioniert

    Ja.

    Bei einer Bremsung im Regelbereich des ABS wird nach dem kurzzeitigen Lösung zum Erhalten der Rollfähigkeit eines Rads die Rückförderpumpe im ABS-Modul dazu verwendet, den Druck in der Bremsleitung wiederherzustellen. Dann kommt wieder Lösen, Pumpen, Lösen - das ABS-Geratter eben.

    Beim ESP finden ebenfalls über die Rückförderpumpe Bremsmanöver einzelner Räder statt um ein Giermoment entgegen der Schleudertendenz beim Querstehen zu erzeugen.


    Wenn man nun den Schalter für die Feststellbremse während der Fahrt betätigt wird über die Rückförderpumpe ein definierter Druck auf alle Radbremsen gegeben.

    Und es fühlt sich ein bisschen hecklastig an, da gebe ich Dir recht.


    Auf alle Fälle wird die Mechanik der Feststellbremse mit den Stellmotoren in den Bremssätteln nicht verwendet. Die könnte man in dem Fall, in dem man die Bremsleistung regeln müsste, nicht schnell genug öffnen und wieder schließen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Wenn man nun den Schalter für die Feststellbremse während der Fahrt betätigt wird über die Rückförderpumpe ein definierter Druck auf alle Radbremsen gegeben.

    Und es fühlt sich ein bisschen hecklastig an, da gebe ich Dir recht.


    Auf alle Fälle wird die Mechanik der Feststellbremse mit den Stellmotoren in den Bremssätteln nicht verwendet. Die könnte man in dem Fall, in dem man die Bremsleistung regeln müsste, nicht schnell genug öffnen und wieder schließen.

    Vielen Dank für deine Erklärung - wieder was gelernt!! :thumbup:

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • Ich habe das gestern extra nochmal getestet: Es werden definitiv alle vier Radbremsen betätigt - und - wie weiter oben schon geschrieben - nicht zu knapp.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich nehme die elek. Handbremse immer wieder zum frei bremsen der hinteren Bremsen und auch nach der Autowäsche.....um die Bremsen trocken zu bremsen.

    Achte nur immer darauf, dass niemand hinter mir fährt......gerade aus höherer Geschwindigkeit.


    Bei meinem ersten Astra mit der elektr. Handbremse stand, soweit ich mich erinnern kann, sogar, dass der Beifahrer im Notfall auch die Taste ziehen kann, sollte der Fahrer (aus gesundheitlichen Gründen) nicht mehr in der Lage dazu sein.


    Grüße aus der Oberpfalz

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL