Motor braucht sehr lange zum Starten bei warmem Wetter

  • Hallo zusammen,


    ich dachte ich frage mal hier, ob das Problem jemand kennt (meine Werkstatt nämlich offensichtlich nicht).

    Ich habe einen Grandland-X 2.0 Diesel (BJ 2018) mit Keyless.

    Wenn die Außentemperaturen höher sind (kann schon ab ca. 25°C passieren), dann braucht der Motor manchmal sehr lange beim ersten Anlassen.

    Beim Drücken des Anlassknopfes geht die "Vorglühen" Lampe an, bleibt auch an und es dauert dann bis zu 30 Sekunden, bis der Motor tatsächlich startet (Vorglühen Lampe geht dann wieder aus).

    Nach erneutem Stop/Start Vorgang verhält sich der Motor danach aber ganz normal, d.h. Vorglühen nur sehr kurz und sofort geht der Motor an.


    Ich hatte das Problem schon mehrfach meiner Werkstatt erklärt und sogar schon ein Video davon gezeigt, aber natürlich ist das Problem nicht in der Kürze reproduzierbar und schon gar nicht, wenn der Wagen den ganzen Tag in der kühlen Werkstatthalle steht.


    Eine Internetsuche hat mir leider auch noch keine Ergebnisse gebracht.

    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Viele Grüße

    Uwe

  • Das der Anlasser "hängt" und länger dreht als nötig hatte ich schon 2-3 mal. Ist irgend eine Fehlfunktion wegen keyless go.


    Vorglühkontrollleuchte deutet auf Fehler in dem Bereich hin, evtl spinnt ein Temperatursensor und das Steuergerät denkt wir haben -25 Grad.


    Kauf dir mal für 20€ ein billiges OBD2 Gerät, jede Anfahrt zu "Haben keine Lust, machen sie einen Termin, einmal auslesen 35€" gespart amortisiert sich das schnell.

  • ubiwan

    Bitte entweder beim FOH in in einer freien Werkstatt, die geeignet ausgestattet ist (unsere Peugopels verhalten sich da nur bei abgasrelevanten Fehlern normgerecht) einmal komplett auslesen lassen und Fehlercodes hier posten.

    Selber auslesen mit OBDII-Tools bringt Dich nicht tiefer als das OBDII-Protokoll.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang