Es knörzt und knarzt beim Lenken

  • Hallo in die Runde,


    habe doch tatsächlich etwas wofür ich bislang keine Lösung gefunden habe. Es ist so das mein GLX bei Wärme schon bei leichtesten Lenkbewegungen, rechts als auch links, hörbar laute Knarzgeräusche von sich gibt. Hört sich an als würde Metall über trockenes Gummi gezogen werden. Quasi aus dem Stand heraus ohne das er vorher auf Betriebstemperatur kommen müßte.

    Morgens, wenn es frisch draußen ist ist auch nichts aber auch gar nichts zu hören. War heute beim FOH, der konnte auf Anhieb nichts finden. Da müßte ich mal vorbeikommen damit die sich das näher anschauen können. Er meinte was von Spurstangen und Lenkgetriebe....in der Sufu hier im Forum hab ich nichts gefunden. Vielleicht auch übersehen?

    Vielleicht hat jemand das auch schon gehabt oder weiß mehr? Würde mich über Rückmeldungen freuen...

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Moin,

    ohne das zu hören kann das vieles sein. Querlenkerlager, Domlager, Lenkgetriebe, oder einige andere Sachen. Das Beste wäre wohl, wenn du den Wagen näüher durchschauen lässt. Sonst ist das nicht so einfach zu beantworten.

    VG Steffen

    Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

  • andyE

    Ich tippe auf die Lenksäulendurchführung in der Spritzwand.

    Wenn der Auftrag von Silikonspray zumindest kurzfristig hilft: Großzügig mit Silikonfett schmieren.

    Bitte keine mineralölbasierte Schmier- und Pflegeprodukte wie WD40 oder Caramba verwenden. Die lassen den Gummi der Manschette aufquellen und verstärken damit das Problem.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • war heute beim Schrauber meines Vertrauens...der meinte zu 99% Domlager....auf dieser Basis geht es nun weiter...

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18