Opel GLX 2.0D Batterie EFB-AGM?

  • Moin, original hat der 2.0D ja eine 70AH 760A EFB drin. Die ist mir jedoch schon nach 4 Jahren gestorben, hat nur noch 25% kapazität was n Unding ist nach der kurzen Zeit. Habe irre viele Fehlermeldungen im KFZ die sich auf Codierung und Programmierfehler beziehen, typisches Problem einer halbtoten Batterie. Möchte eine AGM verbauen.

    In meinen Adam von 2015 haben sie noch AGM verbaut, ich fahre in diesem noch die Batterie aus der Auslieferung von 2015 ohne Probleme!


    Kann ich in dem GLX 2.0D die EFB bedenkenlos und einfach gegen eine AGM austauschen ?


    Z.b die von Exide:
    https://batterie24.de/exide-ek…3UFwpFEAQYASABEgJo1_D_BwE

    oder diese von Varta:
    https://batterie24.de/varta-a7…tobatterie-12v-70ah/16780

    oder muss dann umcodiert werden oder ähnliches ? Und bezüglich hitzeresistenz ? AGM ist da ja empfindlicher, geht das trotzdem und hat das wer schon gemacht ?


    Lg

  • Kartunga

    Geht ohne Probleme / Nachteile von EFB auf AGM.

    Dazu gibt es hier im Forum bereits 100 Einträge, einschl. Einbauanleitung; Geh mal in die Suchfunktion ! :thumbup:

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Yuasa , noch nie gehört, soll man die kennen ? Die taugen was ??

    Also bezüglich nachteile oder codieren hab ich jetzt nichts gefunden im Forum ? Heißt ich kann die wechseln und muss die Batterie nicht anlernen ? Oder wie geh ich da vor ?


    Habe immens viele Fehler im System, über 15 Stück. teilweise fallen auch Funktionen aus wie Scheibenwischer, elektrische Sitzverstellung oder Toterwinkel assistent usw.


    Daher möchte ich jetzt ne vernünftige AGM drin haben. meine EFB ist ja wie gesagt kurz vorm sterben.


    Bezüglich Hitzeproblematik muss ich mir keine Sorgen machen ?

  • Gut dann nehm ich die

    Yuasa YBX9096


    die Marke taugt also ? Hab 3 Autos , würde dann dort auch diese Marke verbauen wenn die gut seien soll. Varta finde ich tatsächlich nicht gut.


    Bezüglich anlernen, ist das notwendig ? Habe zwar n Tester aber bei Opel (seit PSA) kann man ja kaum noch was machen ohne originalen Tester

  • Schau mal hier:



    Da steht alles zum Batteriewechsel drin :m0007:


    Und keine Sorge, die neue Batterie muß nicht extra angelernt werden!!! :m0011:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Perfekt, dann gibts ne AGM für den guten. Dann sollten die meisten Fehler zwecks Unterspannung auch weg sein :)

    Habt ihr schon mal davon gehört das beim AdBlue n Zusatztank verbaut ist mit Reinigungsadditiv (pro Liter 60€bei Opel)


    Das soll bei mir leer sein weshalb er die Regenerierung dauerhaft abbricht und die MKL teilweise an ist.


    Weiß jemand wo dieser kleine Zusatztank zufällig genau sitzt ? Finde rein garnichts dazu im Internet

  • Yuasa ist japanische, richtig. Gelten als die besten AGM im Pkw-bereich.

    Besseres Qualitätsmanagement, auf den Batterien klebt Datum wann beim Händler nachgeladen werden müssen nach Lagerzeit.


    Du meinst den Eolys Zusatztank, der befindet sich hinten links unter Abdeckung in der Nähe vom Rad.

  • Kartunga

    Eolys nur beim FOH auffüllen lassen.

    Der Füllstand wird entweder vom Eolys-SG oder vom MSG nur geschätzt und muss nach dem Befüllen zurückgesetzt werden.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang