Fehlende Ausnahmegenehmigung für vollständige Fahrzeuge aus auslaufenden Serien unter Anwendung von §8 Absatz 2 EG-FGV, in Verbindung mit Artikel 49 der VO (EU) 2018/858

  • So, mal wieder ein Update.

    Die Hotline in Rüsselsheim hat keine Ahnung wie sie helfen können. Von der Thematik hören sie das erste Mal. Also keine Hilfe möglich.

    Keine Ahnung auf welchem Planeten die wohnen, andere Hersteller sind da wesentlich besser informiert und vorbereitet.


    Gerade war ich wieder beim Freundlichen um die Ecke.

    Hier gab es wenigstens jetzt ein paar neue Infos. Stellantis wollte in KW 29 ( letzte Woche ) die Vorgehensweise zur Erlangung der Ausnahmegenehmigung den Händlern zur Verfügung stellen. Hat aber wahrscheinlich nicht geklappt. ( Oh, stimmt, gab ja das Problem mit dem Internet weltweit ). Laut Auskunft Verkaufsleiter, gibt es morgen vormittags für alle Händler eine Infoveranstaltung, wo der Stand und das Vorgehen kommuniziert wird. Anschließend will er sich melden.

    Bei meinem Händler ( einer der größten Händler in der Region ) sind aktuell 12 Fahrzeuge betroffen, welche auf dem Hof stehen und mangels Ausnahmegenehmigung nicht zugelassen werden können.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    Aktuelle Frist: 30.07.24 hole ich das Fahrzeug zugelassen ab, andernfalls gibt es meinerseits das Angebot zur Übernahme einer Tageszulassung einer höheren Ausstattung zu gleichen Konditionen, oder Rückabwicklung des Vertrages.

    Eine der 3 Möglichkeiten wird dann schon eintreten.

    Opel Grandland, Modell Enjoy, bestellt: 08.03.24, produziert: 02.07.24 in Eisenach, 11.07.24 bei Händler eingetroffen, 12.07.24 Zulassungsversuch - aber ohne Ausnahmegenehmigung nicht möglich, Zulassung durch Händler dann am 30.07.24, Auslieferung 31.07.24

    gelieferte Ausstattung abweichend von Ursprungsbestellung durch Modelljahresänderungen

    Bestellt: Opel Grandland 1.2, AT, Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Sitzheizung.

  • Es scheint aber ein regionales Problem zu sein, oder?
    Wenn alle Zulassungsstellen so drauf wären müssten doch viel mehr Käufer mit der Zulassung ein Problem haben.

    Warst du mal bei einer anderen Zulassungsstelle?


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Acki Das Problem liegt NICHT bei der Zulassungsstelle.

    Tommy19 hat einen Wagen gekauft, der heute nicht mehr zulassungsfähig ist.

    Sein Händler und Stellantis tun sich gerade bei der Beschaffung der Ausnahmegenehmigung durch das KBA schwer.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • eben - da liegt etwas im argen, sehr suspekt das gebaren vom hersteller/händler! <X

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Acki

    Lese Dich bitte in das Thema für aktuelle Zulassungsvoraussetzungen ein.

    Da werden verschiedene technische Einrichtungen genannt, die bei einem Lagerfahrzeug nicht verbaut sein müssen.


    Und wohlgemerkt: Es geht um eine Erstzulassung, nicht um die Umschreibung oder Wiederzulassung einer Tageszulassung.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Die Zulassungsvoraussetzungen sind mir schon klar.
    Aber offensichtlich setzen das ja nicht alle Zulassungsstellen so durch.
    Sonst hätten ja alle Neuwagenverkäufer und ihre Kunden das Problem. Und das hab ich zumindest von denen die ich kenne noch nicht gehört.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Acki wieviele kennst du, die exakt jetzt mit dem pot. Problem zu tun haben könnten?

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Ich hab Kontakt zu 3 Opel Autohäusern die das Problem theoretisch kennen aber praktisch noch keinen Fall der nicht- Zulassung hatten.

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach