Fehlende Ausnahmegenehmigung für vollständige Fahrzeuge aus auslaufenden Serien unter Anwendung von §8 Absatz 2 EG-FGV, in Verbindung mit Artikel 49 der VO (EU) 2018/858

• Hallo,

vielen Dank für die Info. War auch bereits meine Vermutung, aber das der gleiche Fehler bei 2 verschiedenen Grandlands auftritt ist schon merkwürdig.

Jetzt habe ich nun mehr Hintergrundinfos und kann beim Händler mit diesem Wissen schon anders agieren.

Vielen Dank

Grüße

Andreas

• Hallo, ich wollte mal einen kleinen Zwischenstand geben, nachdem ich nun beim Opel-Händler vor Ort war.

Das Fahrzeug wurde probegefahren und der Spurhalteassistent auf Funktion getestet.

Grundsätzlich scheint er wohl wie folgt zu funktionieren:

- Spurverlassenswarnung funktioniert nicht, beim Ausschalten erscheint das zugehörige gelbe Symbol im Display, beim Einschalten nichts im Display - es werden auch keine Fahrspuren erkannt ( grün )

- Spurhalteassistent funktioniert nicht, beim Ausschalten erscheint das zugehörige graue Symbol ( Lenkrad ) im Display, beim Einschalten nichts im Display ( kein grünes Lenkrad ) - es werden auch keine Fahrspuren erkannt ( grün )

- erweiterter Spurhalteassistent, funktioniert bei Aktivierung des Tempomats ( Geschwindigkeitsregler ), das heißt die Fahrspuren werden erkannt ( leuchten rechts und links grün ) , das Lenkradsystem leuchtet grün und das Fahrzeug lenkt , aber !!! nur bei ausgeschaltetem Spurhalteassistenten ( leuchtet dann am Schalter orange ), schaltet man ihn ein , dann werden die Fahrbahnmarkierungen und das Lenkradsymbol wieder grau !!!!

Im Fahrzeug sind keine Fehler hinterlegt - vom Service geprüft.....

Mein Opel-Händler konnte sich das auch nicht erklären.....

Der Meister muss sich allerdings erst mal informieren, ob das vom Hersteller so gewollt ist.

Meiner unfachmännischen Meinung nach müsste hier ein Softwareproblem vorliegen, da die Technik ja grundsätzlich zu funktionieren scheint.

Die Fahrzeugausstattung ist ja Ultimate , da sollten wohl alle 3 Funktionen unabhängig voneinander funktionieren.

Ich hoffe nun auf Antwort vom meinem Opel Händler und myOpel, sobald ich mehr weiß, informiere ich Euch....