Schraubenschlüssel leuchtet/Fehlermeldung Kupplungsgeber

  • Hallo zusammen,


    hatte von euch schon mal jemand die Fehlermeldung "Kupplungsgeber"?


    Mit der Suchfunktion vom Forum hab ich das Wort "Kupplungsgeber" hier nicht gefunden


    Bin diese Woche an einem Tag über 200 KM ohne Probleme gefahren und am nächsten Tag fuhr ich nur am Wohnort aus der Einfahrt eines Geschäftes, auf einmal piepst es,

    Schraubenschlüssel leuchtet im Display und im Navi wird gleich die nächste Werkstätte angezeigt.

    Da ich sowieso zu meinem FOH wollte, Termin Kundendienst und TÜV für den Astra meiner Tochter ausmachen, haben sie dort gleich den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Anlass der Fehlermeldung war der Kupplungsgeber.


    Nachdem ich ganz normal kuppeln, schalten und fahren konnte, (der GLX hat aktuell 49.000 KM auf der Uhr) hat der Mechaniker den Fehler zurückgesetzt und wir schauen mal, was die nächste Zeit kommt.

    Ob die Fehlermeldung wieder auftritt oder ob es eine einmalige Sache war.


    Sollte jemand hier Erfahrungen haben, bin ich für Infos dankbar.


    Viele Grüße aus der Oberpfalz und ein schönes Wochenende :)

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Bei meinem alten Peugeot 5008 hatte ich den Fehler auch, da leuchtete allerdings nichts im Cockpit. Bemerkbar machte sich das durch Ruckeln bei Fahrgeschwindigkeiten zwischen 70-110km, bzw. Ruckeln beim beschleunigen. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab dann Kupplungsgeber. Der wurde dann nochmal neu angelernt, änderte aber nichts. Da wäre dann ein Austausch notwendig.

    Da der Peugeot aber schon 12 Jahre auf dem Buckel hatte und in naher Zukunft weitere Reparaturen anstanden, die den Restwert übertrafen, habe ich das nicht mehr machen lassen. Der Wagen ging zur Inzahlungnahme an den FOH und seit dem parkt der Grandland vor der Tür … :)

    Grandland Elegance, Quarz Silber, Business-Premium-Paket, Ergonomischer Aktiv-Sitz, Winter-Ausstattung, Technologie-Paket, AHK, 1.2 Turbo (130PS), 8- Gang AT, EZ12/2023 Kauf 15.03.2024, Kilometerstand: 15km

  • So, gestern leuchtete wieder der Schraubenschlüssel im Display.......ab in die Werkstatt.......Fehler ausgelesen......wieder der Kupplungsgeber.

    Erklärt auch das komische Fahrverhalten der letzten Tage. :thumbup:

    Teil bestellt, ist sogar lieferbar :saint: .......wird am Montag oder Dienstag getauscht, je nachdem wann die Werkstatt besser Zeit hat.

    Der Mechaniker meinte, kommt eigentlich sehr selten vor........vor ein paar Wochen hatte er es einmal.......dauert wahrscheinlich ca. 1 Stunde


    Grüße aus der Oberpfalz und ein schönes Wochenende :)

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Teil ist ausgetauscht. Bin mittlerweile der zweite Kunde bei meinem Händler mit diesem Problem.

    Eine gute Stunde Arbeit, Kosten mit Ersatzteil 200€. Auto ist erst 4 1/2 Jahre alt und 51.000 KM. Kulanz von Opel Fehlanzeige. 😕

    Auto fährt und schaltet sich wenigstens wieder normal. 👍


    Der Mechaniker ist schon gespannt, wer als nächstes mit dem gleichen Problem kommt. 🤔😎

    Auf jeden Fall ist dieses Ersatzteil derzeit verfügbar

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL