Lüftung/Klimaanlage stinkt muffig beim Losfahren

  • ich meine freilich den umluftbetrieb - wieso soll gerade damit der muff weggehen?

    Warum, soll er nicht weg gehen?

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Meine Klimaanlage läuft 365 Tage Im Jahr auf Automatikbetrieb und ich habe bisher noch keine muffigen Gerüche bemerkt.

    Und der erwähnte Knopf wird bei mir nur betätigt wenn ich z. B. im Stau stehe damit die Abgase des Vordermanns nicht in den Innenraum geholt werden.

    Dabei bleiben die Fenster natürlich geschlossen.

    Erst wenn der Verkehr wieder läuft wird wieder auf "normale" Klimaanlagenfunktion umgeschaltet und dadurch wieder Frischluft in den Innenraum geholt.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • ich meine freilich den umluftbetrieb - wieso soll gerade damit der muff weggehen?

    Warme Luft (Heizung oder Sonne) wird aus dem Innenraum angesaugt und gelangt dann auf den Verdampfer der soll dadurch dann schneller trocknen. - Bei dem Wetter oder den Außentemperaturen ist es derzeit aber wohl ziemlich egal ob Umluft oder nicht.


    Heizung volle Kanne, Luftstrom nach unten, 10-15 Minuten durchheizen. Wenn Auto in der prallen Sonne stand ruhig umluft und im Stand laufen lassen, während man im Schatten sein Eis isst.


  • eben. zum einen ist es doch egal bei dem wetter.

    und wieso soll ich im umluft betrieb die Innenraumluft mehrfach durch die lüftung zirkulieren lassen - andererseits aber dann doch wieder die fenster aufmachen.


    dann kann ich doch gleich - ohne Umluft - die frische luft von draußen durch die Lüftung schicken. Erwärmt durch die Heizung etc.


    Ich hätte jetzt höchstens im eigenen Unwissen erwartet, dass im Umluftbetrieb ein bestimmter/besonderer Luftweg noch passiert wird, den man sonst so selten nutzt.

    Aber der Muff liegt ja (eher) über dem Verdampfer und nicht in Abhängigkeit von einer Umluft-Führung.

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • also nicht wirklich ein argument/wissen dazu :rolleyes:

    Denke mal an den Mief im Innenraum, zunächst ist doch zu versuchen

    den Mief auch im Innenraum mit raus zu kiegen.

    Wenn ein Stück Käse unter dem Fahrersitz liegt is es natürlich schlecht.

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • eben. für letzteres ist dort selbst die quelle des übel zu suchen.


    Den Innenraum zu säubern, die Fenster zum lüften,...


    Aber die UMLUFT-Taste hilft dafür gar nix!

    Es ist, wie bereits beschrieben, lediglich dafür - bei Vorausfahrendem/Umgebung Mief, diesen für den Moment auszusperren. Punkt.


    Jaja, zur schnelleren Erwärmung/Kühlung, kann man auch mal die Taste kurzzeitig am Anfang verwenden. So dass die Heizung/Klima lediglich mit der vorhandenen Innenraumluft sich schneller auf Wunschtemperatur bringt.

    Statt fortwährend nur von außen neue - kalte/heiße - Außenluft zu beeinflussen.

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil: