Hallo zusammen,
ich fahre einen 2019. Grandland X Benziner, 1.2 Automatik. Bei 60k hat ich das Fiasko mit dem porösen Zahnriemen, der den Motor mit Gummi verschmutzt hat. Nach 4 Wochen warten/Reparatur war das Problem beseitigt (hoffentlich). Der Motor läuft wieder und es gab auch keine Fehlermeldungen.
Am Tag darauf hatte ich plötzlich einen Leistungsverlust, der Wagen wollte nur bis ca. 50-60 kmh fahren mit der Meldung "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen.". Ich habe hier im Forum gelesen, was es sein könnte (so ziemlich alles). Am plausibelsten erscheint mir die Theorie, dass es an den Zündkerzen liegt. Wenn ich diese Fehlermeldung bekomme, bzw. wenn es zum Leistungsverlust kommt, scheint es mir, als ob der Wagen in einen 2-Zylinder-Modus schaltet. Auch die Kühlung ist dann ganz schön laut. Nach Abschalten des Fahrzeugs ist die Fehlermeldung weg und der Wagen fährt normal weiter. Jedoch habe ich Angst damit jetzt längere Strecken zu fahren, weil ich nie weiß, wann der Leistungsverlust wieder kommen kann.
Hier meine Fragen:
1. Kann es sein, dass es am Zahnriemen, bzw. der Reparatur liegt? Es wurde ein neuer Zahnriemen, eine neue Ölpfanne und neue Nockenwellen montiert.
2. Kann es sein, dass die Filter/der Motor immernoch von Gummipartikel verstopft sind und der Schaden doch nicht zu 100% behoben wurde?
3. Wenn 1. und 2. eher auszuschließen sind, was könnte es am ehesten sein?
Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten. Eigentlich sollten wir heute in den Urlaub fahren...
Liebe Grüße
Zlatan