Einrichting LIve Navigation funktioniert nicht

  • Hallo,


    vorab. OPEL CONNECT ist installiert , LIVE NAVIGATION aktiviert und mein Handy als HOTSPOPT für den DIENST auch verbunden.


    Wenn ich nun auf Datendienste gehe, dann sind die STANDORTVERBUNDENDE DIENSTE aktiviert, jedoch nicht für die VERFÜGBARKEIT VERBUNDENDE DIENSTE ! Das bleibt auf NICHT VERFÜGBAR!

    Auch wenn ich das GLOBUSSYMBOL betätige passiert da nix.

    PRIVATMODUS und Aktivierung bzw. Freigabe DATENVERBINDUNG UND FAHRZEUGPOSITION wurde ausgewählt. Es ändert sich aber nicht an der VERFÜGBARKEIT VERBUNDENDE DIENSTE. -> NICHT VERFÜGBAR


    Hat jemand ne Idee ? Bin ich evtl. falsch vorgegangen ?


    WIFI Verbindung wurde schon gelöscht und neu erstellt.


    Danke schon mal vorab

    Grandland 1.2 - 131PS - Automatik - Ultimate - Schwarz

    EZ 01/2023

  • AlexR schon mal die SUCHE-Funktion bemüht?


    Die findet zu den Begriffen denn folgendes...


    https://www.grandlandx-forum.d…highlight=Live+Navigation

    HI, ja , ich hab natürlich mit der Suchfunktion gearbeitet, aber nix diesbezüglich gefunden, oder evtl. übersehen.

    Hab den Grandland Facelift - Baujahr 01/23 mit Multimedia Navi Pro und bin laut Anweisung vorgegangen.

    Grandland 1.2 - 131PS - Automatik - Ultimate - Schwarz

    EZ 01/2023

  • Handy als HOTSPOPT für den DIENST auch verbunden.

    warum das denn ?


    der GL hat afaik eine eigene SIM Karte für die Datendienste drin. Also bei mir funktioniert das auch ohne Handy, sprich ohne Datenverbindung über ein externes Gerät.


    und was meinst du mit Live Navigation? ich geh davon aus Du meinst TomTom Live oder?


    was zeigt dir das interne Navi an wenn du es aufrufst? also recht unten auf dem Bildschirm?? TMC oder tomtom live. Fahrzeug sollte dafür natürlich in einem mit Mobilfunk versorgten Bereich stehen.


    Was zeigt die myopel App unter konnektivitätsdienste ---Meine Dienste an ?


    vor allem der Punkt Live Navigation ist da interessant.


    Dann ist eben noch interessant hast du den Wagen neu gekauft, wohl eher icht wenn der 01/23 EZ ist. ich weiß nicht wie Opel es handhabt, sprich sind die Dienste an das fahrzeug allein gebunden oder eben in verbindung mit dem Besitzer? also ob die Live Navigation unabhängig vom Besitzer läuft oder aben nur der Erstkäufer diese for free bekommt.


    grüße


  • Ja, ich meine TOM TOM Live.

    Auf dem steht unten rechts TMC und das ist ja nur die Unterstützung aus letzten Verkehrsnachrichten , oder ?

    Das Auto stand natürlich in einem mit Mobilfunk versorgtem Bereich


    Unter Dienste in der OPEL APP steht wie ich bereits in meinem ersten Post schrieb, LIVE NAVIGATION TOM TOM 3d aktiviert bist Juli 2027.


    Die Datenverbindung mit dem Handy sollte ich laut PDF zur Installation so einrichten.

    Vielleicht bin ich ja aber auch auf dem komplett falschem Weg ?


    Soweit ich gelesen habe gelten die 3 Jahre freie Nutzung ab Zeitpunkt der Erstaktivierung. Das sollte also bei mir in Ordnung sein mit Aktivierung bis 07/2027

    Grandland 1.2 - 131PS - Automatik - Ultimate - Schwarz

    EZ 01/2023

  • ja, dann passt es ja mit der aktivierung.


    Du brauchst aber kein Internetzugang extern zur Verfügung stellen. Setze da bitte im Auto alles zurück, also WIF Accesspoint (falls da was gemacht hast) usw.

    das mit dem wie man es einrichten soll , hat bei mir nie funktioniert, da sind teilweise aich widersprüchliche Angaben drin, einmal heisst es man soll es mit dem Handy verbinden (also das Auto) aber das Handy soll/darf dabei keine Internetverbindung haben.


    Manchmal dauert es auch ein paar Tage bis es richtig funktioniert.


    Bei mir stand zb in der APP wartet auf Aktivierung, aber hat schon lange funktioniert. Momentan steht bei mir zb nur noch bei Connected Alarm warte auf Aktivierung (da ich Alarmanlage drin habe gibt es diese Punkt bei mir), aber das hat bis jetzt auch funktioniert obwohl es laut app nicht aktiv ist.



    Erstelle mal bitte noch eine Signatur mit den Daten deines Wagens, also Modell, EZ etc. Das vereinfacht vieles bzw. macht Rückfragen überflüssig.


  • Danke für die Antwort. Ich werde den WIFI Accesspoint entfernen und werde das ganze mal ohne externen Internetzugang probieren.

    Grandland 1.2 - 131PS - Automatik - Ultimate - Schwarz

    EZ 01/2023

  • Hat denn der GL ein eigenes Wifi?
    Mein GLX (2018) hat das nicht und für die Live-Dienste musste ich Blutooth-Tethering an haben (das zwischendurch immer mal verloren ging und neu aktiviert werden musste).
    Unterdessen ist der Dienst bei mir allerdings abgelaufen und ich hab ihn auch nicht verlängert.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • So, hab es nun geschafft, dass es funktioniert. Sehr wahrscheinlich lag es wohl daran, dass ich das direkt nach der Aktivierung gemacht habe.

    Es klappt jetzt, allerdings nur wenn das Handy als HOTSPOT eingerichtet ist.


    Macht auch Sinn, weil der GRANDLAND, was mich einigermaßen überrascht,

    KEINE SOS Taste hat und damit keine eingebaute SIM ? Muss das nicht seit geraumer Zeit Pflicht sein, oder wird ein NOTRUF nur bei auslösen der AIRBAGS automatisch abgesetzt? Aber wie ohne SIM ?

    Ein manuelles Aktivieren geht ja ohne SOS Taste nicht.


    Definitiv muss das HANDY als HOTSPOT eingerichtet sein. TOMTOM steht dann auch unten rechts im NAVI !!!


    Weiß evtl. jemand warum keine SOS Taste eingebaut sein muss ?


    UPDATE: Hab jetzt paar mal gelesen das BLUETOOTH TETHERING auch ausreichen würde um "TOMTOM" einzurichten ? Kann das jemand bestätigen


    Gruß

    Grandland 1.2 - 131PS - Automatik - Ultimate - Schwarz

    EZ 01/2023

    Einmal editiert, zuletzt von AlexR ()