Reifendruckkontrollsystem

  • Hallo liebe Helfenden!

    Ich suche in meinem Grandland x noch die Reifendruckkontrolle. Im Menü habe ich nichts gefunden, in der Mittelkonsole ist ein Knopf, der sich drücken lässt, aber ich konnte keine Funktion/Reaktion feststellen(weder bei ein- noch bei ausgeschaltetem Motor)Wir haben jetzt die Räder gewechselt und ich hatte erwartet, dass es nun zumindest eine Meldung geben würde, aber nix. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß Katinka

  • Kann ich. Der Grandland X hat ein passives Reifendruckkontrollsystem. D.h. er hat keine Sensoren in den Rädern, sondern vergleicht permanent die Drehzahlen von allen 4 Rädern (über die Raddrehzahlsensoren des ABS). Wenn ein Reifen stark Luft verliert, dann geht er in die Breite und wird kleiner im Durchmesser, was zur Folge hat, daß sich der betreffende Reifen schneller dreht, als die anderen. Dies wird durch die Sensoren erkannt und dann im DIC (kleines Display zwischen den Rundinstrumenten) angezeigt. Wenn Du die Räder gewechselt bzw. den Luftdruck verändert hast, dann mußt Du die Taste mit dem Reifensymbol etwas länger drücken, bis ein Tonsignal und eine entspr. Meldung im DIC erscheint. Das Fahrzeug merkt sich dann den aktuellen Stand und alarmiert Dich, wenn dann einer von den Reifen stark Luft verliert.

    Ich glaube, daß die Meldung dann lautet:"Reifendruck kontrollieren". Allerdings zeigt er nicht an, welcher Reifen es ist (so war es zumindest bei meinem Meriva B.


    Quarzsilberne Grüße :m0023:


    Christian


    Ps.: Im Menü kannst Du auch nichts finden, da es keinen Menüpunkt dazu gibt ;)

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Die Ausführungen von Skorpion411 sind vollkommen richtig.

    Eine Anmerkung hätte ich jedoch noch.

    Die Taste mit dem Reifensymbol muß jedes mal gedrückt werden wenn der Reifendruck verändert wurde.

    Das kann der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen sein, aber auch Änderung des Reifendrucks weil man vollbeladen in Urlaub fährt

    oder wieder aus dem Urlaub zurück ist und wieder auf den "normalen" Reifendruck zurück geht.

    Mit längerem Druck der Taste mit dem Reifensymbol wird dem System der Referenzwert mitgeteilt.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Bleibt noch für die Hybridfahrer zu ergänzen, dass sie die Reifendruckkontroll-Taste in der Mittelkonsole vergeblich suchen.

    Bei den Hybrid-Modellen muss die Aktion über das Fahrzeugmenu im Multimediasystem durchgeführt werden.

    Die entsprechende Taste in der Mittelkonsole ist stattdessen mit der Funktion zum Öffnen der (Benzin-)Tankklappe belegt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)