Zahnriemenwechsel

  • Hallo,

    Ich hatte gerade ein Gespräch mit einer Opel Werkstatt. Da mein Auto 6 Jahre alt ist, empfehlen sie einen Zahnriemenwechsel, ohne ihn gesehen zu haben, ob er in Ordnung ist oder nicht. Das Auto hat bisher nur 19.900 km gefahren. Der Wechsel wird ungefähr 1000 Euro kosten.

    Ich habe es vor 4 Monaten gekauft. Kann dies durch die Garantie des Händlers oder irgendwie von Opel abgedeckt werden, oder muss ich es in jedem Fall selbst bezahlen? Mein Auto ist ein 1.2 Benziner Automatik Bj 2018.
    Danke

  • Du hättest vor dem Kauf darauf achten müssen.

    Intervall ist alle 6 Jahre oder spätestens nach 100.000 Kilometer je nachdem was zuerst Eintritt.

    Opel wird da nichts zugeben die Kosten wirst Du komplett alleine bezahlen müssen.

    Leider nicht glücklich aber halt rechtens Garantie gibt's da auch keine ist ein Verschleiß Teil

    Dat heet "Moin " in Ostfriesland, "Moin Moin is al "Gesabbel" :m0028:

  • Der Zahnriemen ist ein Verschleißteil, und der läuft hier im Ölbad mit manigfaltigen Problemen.


    Ein Aufschieben des Wechsels wäre in mehrfacher Hinsicht dumm, weil wenn er sich auflöst sind natürlich auch alle aus der Haftung weil du das Intervall nicht eingehalten hast.

    Und 1000€ für den Wechsel ist nicht überteuert sondern sogar vglw. preisgünstig.


    Also machen lassen, der Ölwechsel ist dann auch erledigt und du wechselst das Öl dann erst wieder in 10.000km - bzw. nächstes Jahr.



    "Das Auto hat bisher nur 19.900 km gefahren."

    Wenn das Auto grade mal nur 20.000km in 6 Jahren gefahren hat, dann lass auch UNBEDINGT auch gleich die Zündkerzen ersetzen. sonst risikierst du einen Motorschaden bei ca. 30.000km.

  • Hallo,

    Ich hatte gerade ein Gespräch mit einer Opel Werkstatt. ...Ich habe es vor 4 Monaten gekauft. Kann dies durch die Garantie des Händlers ...

    Nur zum Verständnis:

    - Aktuell wurde dir das von einer anderen Opel-Werkstatt mitgeteilt, als der, wo du ihn gerade erst vor kurzem gekauft hast?

    - Bzw. wo hast du ihn vor 4 Monaten gekauft?


    ....ein OPEL-Händler?


    Wenn ja, würde ich doch mal höflichst (denn müssen tun die gar nix jetzt mehr!) nachfragen:

    Sorry Leute, ich habe euch vertraut eben keine so akute "Baustelle" gekauft zu haben!


    Wenige km sind das eine. Aber quasi ein "Wartungsstau" ist vorliegend....


    Mind. dort ein günstigeres als das 1000 EURO-Angebot abholen, dass sie doch evtl. ein wenig Reue zeigen.


    Einem "Unbedarftem" das Auto nur mit dem wenige-km-Argument verkauft zu haben.

    Ohne aber auf Folge-Kosten in nächster Zeit hinzu weisen.

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von 4Fun ()