Laden und Elektroreichweite

  • Hallo, :)

    ich bin ganz neu hier und habe meinen Grandland seit knapp 4 Wochen. Der Wagen war aus 10/2022, hatte aber lediglich 5.000 km auf der Uhr.

    Bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden, bis auf eine Frage zum Laden und damit der Reichweite.

    Mein Fahrzeug hat einen verstärkten Onboard Lader. Ich lade derzeit mit dem serienmäßigen Kabel an einer normalen Steckdose.

    Die Ladedauer bis zu 100 Prozent beträgt regelmäßig ca. 5 h 20 (was m.E. an einer normalen Steckdose zu kurz ist), die Anzeige zur Elektroreichweite

    beträgt dann zwischen 36 und 38 km. Mehr hat er bisher nicht zustande gebracht. Mir ist schon klar das Werksangeben hier illusorisch optimistisch sind,

    aber das sind lediglich knapp 60 Prozent der theoretischen Reichweite und ich muss mal beim freundlichen vorbeischauen.

    Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß etwas mehr.

    Viele Grüße

  • Hallo pepe_op ,


    herzlich willkommen im Forum und viel Glück mit und Spaß an deinem GL.


    Das Forum hat eine leistungsfähige Suchfunktion. Es ist wenig hilfreich, zu bereits gestellten Fragen immer wieder neue Threads zu eröffnen, da dies das Forum unübersichtlich macht und das Auffinden von Antworten unnötig erschwert.


    Das von dir angesprochene Thema ist sehr komplex und es gibt es bereits zahlreiche Beiträge in unterschiedlichen Threads hier in diesem Forum.

    Für den Anfang könntest du dich hier mal umsehen:


    Es gibt aber noch viele andere Fundstellen und um dich erschöpfend zu informieren wirst du ein wenig Zeit und Fleiß brauchen ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Der mitgelieferte Ladeziegel für die Schukosteckdose liefert nut 1.8kW. Bei 10-11kWh Akku sind da 5h doch voll in Ordnung. Das erreiche ich auch in etwa.


    Der Wagen lädt auch nur einphasig mit dem verstärkten Charger, d.h. falls du mal eine Wallbox möchtest, mit der du die vollen 7.2kW laden kannst, brauchst du min. 22kW Wallbox, damit sie 32A Strom auf der Phase liefern kann.

    An einer 11kW Wallbox (wie bei mir zu hause) lädt er so 2-3h, dann aber mit 3.4kW


    Eigentlich ist es nicht erlaubt, mehr als 16A einphasig zu laden (Schieflast im Netz). Keine Ahnung, was sich Opel dabei gedacht hat.


    Unser schafft auch nicht mehr als 35-40km, wie du hier im Forum siehst, schaffen die Leute, die im Flachland wohnen und wirklich sparsam fahren gerade mal knapp über 50km. Zusätzlich ist die Restreichweitenanzeige eher ein Schätzeisen. Fahr einfach mal rein elektrisch los und miss deine Reichweite anhand deines Kilometerstandes.


    Nur zur Info: Bei elektrischen Fahrzeugen sind die Reichweiten immer EXTREM geschönt. Unser 2. Wagen, ein Renault Zoe soll mit dem 40kWh Akku laut Hersteller und WLTP 370km schaffen. Ich habe den Wagen jetzt 4 Jahre und habe noch nie mehr also 260km geschafft...

  • Nur zur Info: Bei elektrischen Fahrzeugen sind die Reichweiten immer EXTREM geschönt

    Das halte ich für ein Gerücht.

    WLTP Angaben lassen sich er"fahren".

    Man muss nur so fahren, wie es im Normzyklus gemacht wird.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • eben.


    und war/ist es bei verbrennern anders (gewesen ?)?


    N....!

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • und war/ist es bei verbrennern anders (gewesen ?)?


    N....!

    Da hast Du recht!

    Strebe ich mit meinem Grandland X 2.0D eine Dauergeschwindigkeit von 110 km/h an, liege ich mit meinem tatsächlichen Verbrauch 0,75 L unter WLTP.

    Schon bei 120 km/h Dauertempo liege ich um den WLTP und bei 130 km/h Dauertempo liege ich deutlich drüber.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Strebe ich mit meinem Grandland X 2.0D eine Dauergeschwindigkeit von 110 km/h an, liege ich mit meinem tatsächlichen Verbrauch 0,75 L unter WLTP.

    Ist es nicht so, dass Lastwagen höchstens 80 km/h fahren dürfen ... ? :/


    Grüßle, Sami 🕊️ ;)

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • UPDATE!

    Nachdem wir uns jetzt so langsam etwas aneinder gewöhnt haben (der Grandland und ich) ;) , nach Nachlesen im Forum und Anpassen der Fahrgewohnheiten hat sich jetzt nach dem Aufladen die Reichweite von ursprünglich 36-38 km bei 100 Prozent auf 48 km bei 100 Prozent erhöht.

    Ich fahre jetzt Elektro in Stadt und in Ortschaften, sowie wenn ich hinter anderen Fahrzeugen rollen muss. Ansonsten einfach Power mit angepasstem

    Gaspedal und bei steileren Hügeln. Als sehr hilfreich empfinde ich die Motorbremse mit Rekuperation, da man bei etwas vorausschauender Fahrweise

    nur sehr wenig Bremseinsatz hat... oder viel zurückgewinnt. :D

    LG pepe