Laden und Elektroreichweite

• Reichweite ca. 62 km. Rekuperation hilft natürlich weiter und macht auch Spaß. Allerdings kann ich den Hinweis, dass auch gebremst werden muss, nur bestätigen. Der Rost auf den Bremsscheiben muss weg

Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 07/2020

• Hallo habe seit paar Wochen das Problem das bei voller Lade anzeige immer nur zwischen 22 und 26 km geladen werden an was kann die liegen.

ist leider normal, ich hatte nur einmal die Anzeige >60km, und das war bei der Übernahme vom Händler als Neuwagen. Seither, auch im Sommer nie mehr als 36km.

Von daher Lug und Trug bei den erreichbaren Reichweiten meiner Meinung nach... ;)

• Die Akkus müssen ja auch eine ordentliche Steuung haben, was die Kapazität angeht. Bin aktuell zwar auch bei 34km, aber wenns Wetter passt komme ich auch über 60. Wenn manch andrer kaum die 50km schafft.

Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

• Also.ich komme auch im sommer auf 64 km. Fahre aber auch sehr vorraus schauend und nutze den Begrenzer fast dauerhaft und fahre im b Modus. Jetzt im Winter komme ich auf 28-34 km kommt drauf an ob ich den vorheizbetrieb oft nutze oder nicht. Finde ich in Ordnung und habe es im Auto aber immer warm. Habe festgestellt das die Akku Leistung durch den Winter bei mir ca 25% abgenommen hat. Zusätzlich 25% Akku durch die Heizung drauf geht. Es ist genau der Wert mit den ich gerechnet habe 50% weniger Akku Leistung mit mein H2 bei Minus Grade.

• Ich habe im Moment auch "nur" bei 34 km rein elektrische Reichweite. Ich habe mir vor kurzem einen Bluetooth Batteriewächter im Kofferraum verbaut. Jetzt ist mir klar warum ich mit der Bordnetzbatterie (hinten) nie Schwierigkeiten habe. Mir ist aufgefallen das die Bordnetzbatterie hinten bei dem Aufladen des Fahrzeuges geladen wird (Steckdose) sowie im E-Betrieb und Hybrid Modus. Ich habe im Forum an mehreren Stellen gelesen das die Bordnetzbatterie (Kofferraum) nicht mitgeladen wird, wenn man seinen Plug-in-Hybrid an der Steckdose auflädt .Bei mir definitiv schon. Daraus schließe ich das es verschiedene "Elektrik Modelle" geben muß. Merkwürdig finde ich das. Ich hänge ein Screenshot während des Ladevorganges an der Steckdose an.Screenshot_20241212_112934_BM6.jpg

:m0019: Grandland Hybrid4 300 PS Ultimate :m0019:                      :m0019: mit Vollausstattung +AHK :m0019:

• Hallo habe seit paar Wochen das Problem das bei voller Lade anzeige immer nur zwischen 22 und 26 km geladen werden an was kann die liegen.

Du lädst keine Reichweite sondern eine Kapazität.

Wieviel Reichweite Du dann mit dieser Kapazität erreichst liegt an klimatischen Rahmenbedingungen und Fahrweise.

Herzliche Grüße
    Wolfgang