Steuerkette-Zahnriemen

  • Hallo,

    Ich bin Maren.

    Wir brauchten nach einem Unfall einen neuen Wagen und haben einen Opel Grandland x ultimate, 2.0 Diesel, automatik, 177 PS erstanden. Mittwoch soll die Übernahme stattfinden.

    Der Wagen hat jetzt 109.000km und ist von 2019. Jetzt wurden wir angesprochen, ob der Wagen so nen Zahnriemen in Ölbad hat,weil das ja offensichtlich richtig Probleme macht.

    Weil es eben 109.000km kann ich mich entsinnen,dass ich den Händler gefragt habe, ob der ne Steuerkette hat, weil ja sonstige absehbarer Zeit der Zahnriemen fällig wäre. Er bejahte, dass der Opel eine Steuerkette hat.

    Was ist denn nun richtig?


    Danke für Eure Antworten

  • Erstmal Glückwunsch zum Wagen


    Diese Angaben waren leider nicht korrekt.


    Der 2.0 - DW10 FC hat einen (trockenen) Zahnriemen. Diese kleine Kette ist die Nockenwellenkette.


    Der Zahnriemen hat nach geändertem Wartungsplan das Wechselintervall 10 Jahre 150tkm. (erschwerte Einsatzbedingungen 10 Jahre 140tkm)

    Der Keilriemen alle 6 Jahre 120tkm.


    Warum der Zahnriemen hier länger halten soll als der Keilriemen ist für mich nicht sinnig, der Motor ist zwar ein halber Freiläufer, bedeutet beim Riss gehen meistens nur die Kipphebel kaputt, aber die Wasserpumpe hat nicht den besten Ruf. Meine war bei ca 120tkm schon etwas undicht beim Zahnriemenwechsel, vielleicht mit ein Grund warum meine vmtl vorgeschädigte Kopfdichtung letzte Woche kaputtgegangen ist... :m0037: .


    Ich würde dir empfehlen, da du nicht weißt wie die Vorbesitzer mit umgegangen sind, Keilriemen (und das teure Spannerteil), Zahnriemen und die Wasserpumpe (gegen eine mit Metallschaufelrad) zu ersetzen. Und das Kühlwasser dabei komplett ersetzen zu lassen - Dann solltest du jahrelang Ruhe haben.


    Lass auch überprüfen ob das Eolys Additiv (ein kleiner Tank beim linken Hinterrad) bei 90tkm aufgefüllt und zurückgesetzt wurde.


    Das Automatik-Getriebeöl wurde wahrscheinlich noch nie gewechselt, solltest du auch machen.


    Für all diese Sachen ist die Opel-Werkstatt wohl leider der falsche Ansprechpartner, bei freien Werkstätten kostet es dich auch einen Batzen Geld.

    Allerdings ist das Auto an sich technisch ziemlich gut, besser als jeder neuere Mercedes Vierzylinder und als die Evo TDI sowieso. Der Wartungsplan taugt nur (wie bei den meisten Autos) nicht wirklich für eine langjährige private Nutzung,.

  • 🙈...ok...danke,für die ausführliche Antwort. Hilft uns sehr weiter. dann weiß ich wenigstens,was dann in absehbarer Zeit noch gemacht werden muss...wir werden jetzt nicht tausende von Kilometer in kurzer Zeit auf den Wagen draufjagen ,sodass wir da erstmal keine Sorgen haben müssen, trotzdem wird das dann in Angriff genommen. Denke als erstes das Automatiköl wird als erstes gemacht und der Eolys Tank,weil wir wie gesagt nicht die Vielfahrer sind. Denke das wird nicht gemacht worden sein. Würde das denn wohl zu ner Auslieferungsinspektion dazugehören,dass die danach gucken?

  • Oh sorry! Da war ich zu grob/voreilig um das Detail der Anordnung.

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • .

    Lass auch überprüfen ob das Eolys Additiv (ein kleiner Tank beim linken Hinterrad) bei 90tkm aufgefüllt und zurückgesetzt wurde.

    .,.

    wow - ist das nochmals, neben dem sonst so geläufigen AdBlue, ein weiterer Behälter mit dieser um so viel längeren Frequenz zum nachfüllen?!?

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • wow - ist das nochmals, neben dem sonst so geläufigen AdBlue, ein weiterer Behälter mit dieser um so viel längeren Frequenz zum nachfüllen?!?

    So wie ich das gelesen habe, dient dieses Additiv dazu, den Partikelfilter zu unterstützen.während sonst Restbestände erst bei 800 Grad verbrannt werden, geschieht das durch das Aditiv bereits bei 400 Grad. Käme uns zu Gute...weil wir nicht wirklich regelmäßig ne Langstrecke fahren...stimmt das wie ich das verstanden hab?

  • 4Fun

    Eolys ist ein Zusatz, der vom MSG dem Diesel beigemischt wird um die Abbrandtemperatur des Ruß im DPF zu senken. Ist bei PSA schon sehr lange in Gebrauch.

    Käme uns zu Gute...weil wir nicht wirklich regelmäßig ne Langstrecke fahren...stimmt das wie ich das verstanden hab?

    Stimmt.

    Aber Kurzstrecke = früher Tod (zumindest gilt das für die Abgasreinigung und die Verkokung / Versottung beim Diesel).

    Strecken unter 30 km sollten grundsätzlich vermieden werden, beim 1.5D würde ich diese Empfehlung auf 25 km reduzieren.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Aahhh - eigentlich hatte ich das mit dem zeitlich vorangegangenen Eloys denn gewusst. In der aktuell um so häufigeren Präsenz vom AdBlue aber wohl verdrängt... :S


    Der Split zu beiderlei Additiven und Aufgaben...

    http://www.meisterwerkstatt.at…in%20der%20Funktionsweise.


    PS: Diesel / Streckenlänge, wie Wolfgang schon zu beachten anmerkte - das wäre noch von Interesse Amilu

    Ich habe hier Nachbarn, da wird der Diesel-BMW auf jede Furz-/KiTa-/Bäckerstrecke losgetrekkert... <X

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil: