Außenspiegel abgefahren

  • Hallo zusammen,


    heute ist etwas passiert, mit dem ich eigentlich schon viel früher gerechnet hätte, wenn auch eher auf der rechten Seite.

    Beim rückwärts einparken in meine Garage bin ich mit dem linken Rüvkspiegel am Torpfeiler hängen geblieben. Dabei hat das Gehäuse leider einen unschönen Riss bekommen und ist auch etwas verformt. Einfach wieder hinfummeln konnte ich das nicht und habe die Stelle erstmal provisorisch mit Klebeband abgedeckt, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

    Vorher habe ich noch ein paar Fotos gemacht.


    IMG_20240806_083925.jpg


    IMG_20240806_083957.jpg


    IMG_20240806_084009.jpg


    Weiß jemand von euch, ob ich dafür nun einen komplett neuen Spiegel brauche, oder ob es das Plastikteil einzeln gibt?

    Und wie aufwendig ggf. der Austausch ist?


    Verletzt wurde übrigens niemand.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Servus,

    Gleiches Pech hatte ich auch letztes Jahr beim Rückwärts aus der Garage fahren.

    Habe ebenfalls mit Panzerband eine Notreparatur gemacht.

    Du musst den ganzen Spiegel tauschen.

    Da bin ich dann froh über meine Vollkasko. Wurden fast 700 Euro verrechnet.

    LG Helmut

  • ich könnte mir vorstellen, dass man es max. auf 2 oder 3 Bauteile reduziert, annähernd ganz kaufen muss: Gehäuse, Spiegelglas, Fuss.

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von 4Fun ()

  • Du musst den ganzen Spiegel tauschen.

    8|

    Wurden fast 700 Euro verrechnet.

    Heftig!

    Da würde ich den Riss im Plastik lieber mit einem bisschen Silikon abdichten (lassen) und mir für das Geld ein paar schöne Sandalen kaufen ... :w0003:


    Mal im Ernst:

    cbs3000 hat nur von einer äußerlichen Beschädigung berichtet, also kann angenommen werden, dass der Spiegel sich noch normal einstellen lässt und auch noch anklappt, wenn das Auto verriegelt wird.

    Ist der Schaden denn dann wirklich so schlimm?

    Und warum kann man das nicht einfach so lassen? Also mit dem Klebeband, meine ich, oder mit etwas Spachtelmasse.

    So auffällig ist das doch gar nicht.

    Und wasserdicht ist der Spiegel doch sowieso nicht, sonst würde sich doch die Spiegelfläche nicht verstellen lassen ... :/


    Oder sehe ich das wieder zu einfach?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Es ist nur das Gehäuse beschädigt.

    Verstellen und Anklappen funktioniert und das Glas ist auch heil geblieben.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Spiegel kostet 700 Euro teuere Geschichte!

    Kannste hier mal suchen:

    Außenspiegel & Spiegelglas (bis -50%) online kaufen | KFZTEILE24

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • cbs3000

    Der beschädigte Rahmen ist der "Aggregateträger" des Spiegels. An ihm ist alles weitere befestigt wie die Stellmotoren und die Abdeckung, die man für das Gehäuse halten könnte.

    Von daher ist bei einer vollständigen Reparatur der Spiegel zu tauschen.


    Oder sehe ich das wieder zu einfach?

    Nein, tust Du nicht.


    Wenn es optisch nicht stört würde ich die Bruchstelle mit Scheibenkleber abdichten. Vorher würde ich die Bruchstelle vorsichtig mit einem Heißluftgebläse erwärmen und wieder in Form bringen.

    Ersetzen würde ich den Spiegel erst dann, wenn er nicht mehr anklappt oder auf seinem Fuß zu wackeln beginnt - schließlich hat er erheblichen Druck auf die Drehachse bekommen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Wenn ich das über meine Vollkaskoversicherung abrechnen lassen würde, müsste ich 500 € selbst zahlen. Das ist für mich keine attraktive Option.

    Ich fahre morgen mal bei Opel vorbei und frage nach deren Ideen. Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine "kleine" Lösung mit Silikon oder so etwas. Wie das aussieht ist mir egal.

    Danke für eure Ratschläge,

    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Wenn ich das über meine Vollkaskoversicherung abrechnen lassen würde, müsste ich 500 € selbst zahlen. Das ist für mich keine attraktive Option.

    Ich fahre morgen mal bei Opel vorbei und frage nach deren Ideen. Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine "kleine" Lösung mit Silikon oder so etwas. Wie das aussieht ist mir egal.

    Danke für eure Ratschläge,

    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Das sind Banditen, die sagen mir immer Sie müssen Opel Original Teile verwenden!

    :m0033:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo