Kreischendes Geräusch nach Kaltstart 1.6 Turbo

• Moin!

Als ich von der Arbeit nach Hause wollte, GRANDLAND gestartet kurz laufen gelassen ohne Klimaanlage, fing er an zu Kreischen kam Richtung Flachriemen Klimaanlage zuschalten änderte nichts. Nur durch kurzes Gas geben, hörte das Geräusch auf ;(

Grandland x 1.6 Benzin mit 8AT Automatik 50000km gelaufen Bj2020

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grandland X 1.6 Turbo 181PS Innovation

Einmal editiert, zuletzt von Dennis78 ()

• Mit Kopfhöhren darf man sich das aber nicht anhören 😄

Am besten mal den Riemen runter nehmen und prüfen, ob mit Ausnahme der Kurbelwelle alles ohne zu Haken Locker von Hand zu drehen ist. Riemen und evtl. betroffene Teile tauschen und gut ist. Zumindest so aus der Ferne beurteilt.

Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

• DOLBY ATMOS macht es auch nicht besser ;)

Als Laie hätte ich gesagt, alles mal mit WD40 einsprühen :S :saint:

8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

• alles mal mit WD40 einsprühen

Bitte nicht!

Wenn man auf dem Antriebsriemen für die Nebenaggregate überhaupt eine Substanz applizieren möchte: Silikonspray

Aber auch das kann Reibwerte so weit verändern, dass eben diese Aggregate nicht mehr zuverlässig angetrieben werden.

Dennis78

Läuft denn der Riemen absolut gerade oder steht vielleicht der Spanner schief?

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• sorry - ich hoffe/dachte es ausreichend als Ironie gekennzeichnet zu haben! ansonsten freilich hiermit auch Wolfgang beipflichtend.

8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

• Ja der Riemen lief ganz normal! Mir hatte damals mal der Meister beim FOH gesagt, einfach ein paar Tropfen Wasser auf den Riemen ob die Geräusche dann weg sind. Hab heute Morgen beim Händler angerufen! die haben den Wagen gleich behalten und mir ein kostenlosen Leihwagen gegeben, er meldet sich morgen ich sollte damit nicht weiter fahren.

• Liqui Moly 4085

Keilriemenspray speziell für sowas.

Aber soll schauen ob der RIemen nicht verrutscht ist, weil dann ist gescheiter den Riemen zu tauschen und nicht zu warten bis er einem um die Ohren fliegt und noch die Riemenscheibe kaputtmacht.

• Also! Der Meister hat mich vorhin angerufen, es war das Reibrad der Wasserpumpe der Riemen ist durchgerutscht wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, wird die Wasserpumpe,Riemen,Umlenkrolle ersetzt 90% Opel 10% Händler also keine Kosten für mich sollte morgen fertig sein.