One Pedal Mode bis Stillstand? Energieeinteilung?

  • Also ich habe die letzten 14 Tage ausgiebig getestet ob er mit dem Internen Navi denn Verbrauch anders einteilt.


    Vorraussetzung Schwerin - Wismar

    32 km Fahrweg mit knapp 60 m bergauf und bergab.

    Verkehrsaufkommen war nahezu identisch immer sprich leer und konnte ziemlich konstant die Geschwindigkeiten ausfahren. Soll heißen Stadt 50 km/h, Landstraße 100 km/h. Modus war Hybrid. Alle Tage waren immer um die 15 bis 18 Grad Außentemperatur und der Wagen kommt aus der Tiefgarage.


    Wenn ich nun ohne internen Navi gefahren bin schaltet sich der Verbrenner immer bei 50 Prozent Leistung zu oder ab 80 km/h bzw wenn eine starke Steigung kommt. Wenn ich Grad los bin und nach 4 km auf die Landstraße komme sprich 80 km/h erreiche und 100 fahre schaltet der Verbrenner an aber nicht zu. Denke mal er läuft sich warm erst nach ca 3-4 weiteren km fahre ich dann auf den Verbrenner.l und dann immer ab 80 km/h aufwärts. So komme ich bei 32 km ca 3,8 kW die ich verbrauche und nachladen in Wismar.


    Fahre ich das ganze mit internen Navi unter den gleichen Vorraussetzungen schaltet der Verbrenner nur zu wenn ich 1 km gefahren bin aber nur im Leerlauf und geht nach 3 km aus fahre ich dann 100 bleibt er im e Betrieb und schaltet nur bei mehr als 50 Prozent Leistung zu ca und wenn ich doch größere Steigungen habe und bin dann in Wismar auch bei 4,6 kW/h dir ich nachlade.

    Das ganze habe ich mehrmals getestet 14 Tage lange 7 Tage mit intern Navi 7 Tage ohne. Und kam immer auf sehr sehr ähnliche Werte.


    Daher scheint er die Route im intern Navi auf jeden fall zu berücksichtigen.

  • Also ich habe die letzten 14 Tage ausgiebig getestet ob er mit dem Internen Navi denn Verbrauch anders einteilt.

    Eine nicht naheliegende, aber durchaus interessante Testreihe für den GLX, mit einem - wie ich finde - überraschenden Ergebnis.

    Hätte nicht gedacht, dass die Benutzung des Navis Einfluss auf den Verbrauch hat, jedenfalls nicht dann, wenn die Streckenführung in beiden Fällen gleich ist.

    Kannst du noch angeben, ob du mit aktiviertem Tempomaten oder ohne getestet hast?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Richtig also habe die Route 7 mal im Navi eingegeben und 7 ohne Navi gefahren und konnte das dann entsprechend alles nachvollziehen. Bzw ist es eindeutig das er die Route berücksichtigt im internen Navi.

    Hätte auch noch mal die letzten beiden Tage mal die Route hin Wismar und zurück heim davon 1 Tag mit und 1 Tag wieder ohne Navi.


    Mit Navi hin und zurück habe ich 0,4 l Sprit verbraucht zusätzlich da es ja 64 km waren. Ohne Navi hatte ich ein Sprit Verbrauch von 0,9 l.


    Dazu muss ich aber sagen das der Verbrenner ohne Navi bereits ca 6 km vor dem Ziel angesprungen ist und durch lief bis zum Ziel.

    Mit Navi hat er bis zum Ziel e Betrieb gehabt und ist aber kurz vor der null gewesen. Jedoch hat er während der Rhön und Rückfahrt häufiger in Verbrenner Betrieb hin und her gewechselt.



    Zum Thema Tempomat ich nutze den ganz selten ich fahre nur um Begrenzer Betrieb da dieser sparsamer als Tempomat ist. Denn der Begrenzer fällt öfter in Ladebereich als der Tempomat ist mir aufgefallen und dazu fahre ich so nie zu schnell 🤣