Ölverbrauch und wackeligenr Öldeckel

  • Hallo zusammen

    Mein Grandland 1.2 2018 90.000 verbraucht seit ca 2 Jahren im Jahr bei 10-15k 1-2 Liter.

    Grenzwertig aber konnte ich noch mit leben.

    Der Öldeckel war seit jeher immer sehr wackelig, trotz intakten Dichtring. Um den Öldeckel war es auch immer ölig, dreckig, Russ. Werkstatt meinte aber immer, passt schon.

    Vor einem Monat dann, habe ich bei Opel nen neuen Deckel geholt, der sitzt bombenfest.

    Nach bereits 1000km wollte der grandland plötzlich jedoch 1 Liter Öl.


    Ich bin etwas ratlos.


    Nachdem ich den Deckel wieder getauscht habe, zeigt sich nach 1000km nahezu kein ölverlust.


    Zufall ? Woran könnte das liegen?

    Um den öldeckel auf dem Motorblock ist eindeutig Öl zu erkennen der abdampft oder ähnliches?

  • ich hätte den neuen, festen/dichten Öldeckel doch erstmal weiter gefahren.

    weil wenn der andere so sifft, kann schon nicht gut sein.


    der könträre zusammenhang (dichter deckel verlust / undichter deckel vermeintlich ok) will sich mir auch noch nicht wirklich erschließen - nach so kurzer zeit zudem.

    ansonsten hast du ja bereits mit dem undichten deine 1-2 Liter nachzufüllen im Jahr.

    was mir bislang bei jedem Wagen fremd war!

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Bikebra


    konntest du mit dem neuen Deckel irgendwoanders einen Ölverlust bzw. Fleck entdecken? vielleicht drückt es ja durch den dichten oder dichteren Deckel jetzt das Öl woanders hin weil es nicht mehr nach oben durch den Deckel "abhauen" konnte?

  • Der punktuell aufgetretene Ölverbrauch ist wahrscheinlich Zufall. Benutz den neuen Deckel, dafür hast du ihn ja.



    Der 1.2 ist bekannt für hohen Ölverbrauch im nicht ganz so hohen Alter.


    Mach erstmal eine Motorspülung (Liqui Moly 2427) , reduzier das Wechselintevall auf 10.000km mit dem Öl nach der neuen Norm, und lass Drosselklappenreiniger (5111) bei laufendem Motor einspritzen damit die Verdreckung der Einlassventile zurückgeht. (Vielleicht nicht in einer "passt schon so" Werkstatt). Mit dem Endoskop reinschauen ob eine richtige BEDI-Reinigung notwendig ist wäre auch mal angesagt.


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