Eolys leer , MKL an

  • Moin, laut dem Händler bei dem ich mein Auto auslesen lassen habe weil die MKL an war ist mein Adblue Additiv Tank leer .


    Der Wagen hat keine Regeneration mehr gestartet , lediglich stark weißer Qualm kam aus dem Auspuff heraus der nach Harnstoff gestunken hat


    So nun will ich den Tank neu befüllen , kann mir wer sagen wo ich den finde und wie ich vorgehe ? Ausbauen , befüllen? Oder eingebaut lassen ??? Oder brauch ich nur diese „Farbliche Markierung“ da irgendwo ? Mir wurde gesagt dort sind spezifische Farben am Tank die dem Händler sagen welches Eolys reinkommt?


    Bin Kfz Mechatroniker und mache das selber , außer das zurücksetzen , das können meine Tester nicht. Habe zuvor noch NIE von so einem reinigungs additiv gehört , ist absolut neu für mich.


    Lg

  • Kartunga

    Die geschilderten Symptome hören sich für mich nach einem kombiniertem Problem aus leerem Eolys Behälter und zu viel AdBlue Einspritzung an.


    Eolys:

    Abhängig von Behälter und Farbmarkierung entweder nachfüllen oder Behälter tauschen. Und vorher klären, ob Dein FOH überhaupt den Eolys Stand zurücksetzen wird, wenn er selbst nicht aufgefüllt hat.


    AdBlue:

    Dein Überschuss deutet auf einen nicht mehr schließenden Injektor schließen.

    Bitte beim FOH auslesen lassen und Problem lösen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Die Adblue Einspritzdüse sieht super aus , habe diese noch mal in heißem Wasser gereinigt, keinerlei kristallisierung an der Düse oder zu hoher verbrauch.


    Zusatztank habe ich ausgebaut ( siehe Foto ) da war so eine braune Flüssigkeit drin, jedoch restlos leer.


    Wurde ausgelesen und dieser Fehler war da angezeigt.


    Wo befülle ich diesen und welche Flüssigkeit brauche ich jetzt? Könnt ihr das anhand dessen sehen?