Eolys leer , MKL an

  • Moin, laut dem Händler bei dem ich mein Auto auslesen lassen habe weil die MKL an war ist mein Adblue Additiv Tank leer .


    Der Wagen hat keine Regeneration mehr gestartet , lediglich stark weißer Qualm kam aus dem Auspuff heraus der nach Harnstoff gestunken hat


    So nun will ich den Tank neu befüllen , kann mir wer sagen wo ich den finde und wie ich vorgehe ? Ausbauen , befüllen? Oder eingebaut lassen ??? Oder brauch ich nur diese „Farbliche Markierung“ da irgendwo ? Mir wurde gesagt dort sind spezifische Farben am Tank die dem Händler sagen welches Eolys reinkommt?


    Bin Kfz Mechatroniker und mache das selber , außer das zurücksetzen , das können meine Tester nicht. Habe zuvor noch NIE von so einem reinigungs additiv gehört , ist absolut neu für mich.


    Lg

  • Kartunga

    Die geschilderten Symptome hören sich für mich nach einem kombiniertem Problem aus leerem Eolys Behälter und zu viel AdBlue Einspritzung an.


    Eolys:

    Abhängig von Behälter und Farbmarkierung entweder nachfüllen oder Behälter tauschen. Und vorher klären, ob Dein FOH überhaupt den Eolys Stand zurücksetzen wird, wenn er selbst nicht aufgefüllt hat.


    AdBlue:

    Dein Überschuss deutet auf einen nicht mehr schließenden Injektor schließen.

    Bitte beim FOH auslesen lassen und Problem lösen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Die Adblue Einspritzdüse sieht super aus , habe diese noch mal in heißem Wasser gereinigt, keinerlei kristallisierung an der Düse oder zu hoher verbrauch.


    Zusatztank habe ich ausgebaut ( siehe Foto ) da war so eine braune Flüssigkeit drin, jedoch restlos leer.


    Wurde ausgelesen und dieser Fehler war da angezeigt.


    Wo befülle ich diesen und welche Flüssigkeit brauche ich jetzt? Könnt ihr das anhand dessen sehen?






    PS : Hab mir die Zusatztank Pumpe auch noch mal angeguckt , wenn ich diese wieder einbaue, muss sie erst auf die weiße Kappe rauf gedrückt werden oder erst in den Tank? Oder ist das egal?

  • Hier drüber irgendwie vielleicht? Also einfüllen


    Beim Eolys ist ja so ein Schlauch dabei den kann ich ja theoretisch dann oben in den Stecker reinstecken, den ich jetzt abgezogen hab oder nicht?


    Brauche ich jetzt das Eolys mit dem blauen Farbing? Auf dem Foto ist ja so ein blauer kleiner Gummiring auf dem Deckel drin.

  • Und der blaue kleine Ring im Deckel sagt mir ich brauche die blaue Flüssigkeit ?


    Und 1,4 Liter ist sicher ? finde dazu nirgends Angaben


    abbauen war jetzt ja nicht so schlimm, sind ja nur zwei Muttern , Rest war am AdBlue Tank nur gesteckt

  • Moin, kann mir jemand sagen,wo ich die AdBlue -Düse finde?danke.

    2,0l Diesel, Business Innovation mit allem, außer DVD aber mit einer richtigen Hupe und mit Windabweisend vorn und mit seitlichen Rammschutzleisten