Ich habe im Dezember beim Opel Service Eolys nachgefüllt, Kilometerstand Ca. 130 000. Vor ein paar Tagen habe ich eine Rechnung über 750 € bekommen. Alleine die Flüssigkeit kostet ca. 140 €/Liter. Es ist schon zu viel, was meint ihr?
Eolys leer , MKL an
-
-
Billig ist das Zeug nicht...aber recht viel mehr als 1.5 Liter geht nicht rein. Und das dauert nicht länger wie 90 Minuten mit zurücksetzen im Computer und 2 Zigaretten.
War wenigstens ein Ölwechsel und vielleicht Bremsbeläge hinten oder so dabei?
-
-
Eben. So bringt das gar nix mit diesen Fragmenten...
-
Wer mir das nicht glaubt, kann unten lesen.
3 Liter passen rein, wenn der Tank leer ist und die Fehlermeldung kommt.
Genau die gleichen Kosten gelten für Peugeot 3008, Grandland X 2.0 Diesel ist Peugeot.
Von ungleichmäßigem Reifenverschleiß will ich erst gar nicht reden. 1 Jahr und die Vorderreifen sind am Außenrand schon abgefahren. Sehr traurig ist, dass Opel meinte, man könne das nicht verstellen.
Heckklappe funktioniert mal, mal nicht (99% der Zeit nicht).
Leider wüsste ich nicht, dass dieses Auto Citroen-Peugeot ist, sonst würde dieses Auto nie auf meinem Parkplatz stehen.
Und so wie es jetzt mit diversen Problemen in den letzten Monaten aussieht , wird es bald verkauft.
-
Danke für das Hochladen der Rechnung!
Von ungleichmäßigem Reifenverschleiß will ich erst gar nicht reden. 1 Jahr und die Vorderreifen sind am Außenrand schon abgefahren. Sehr traurig ist, dass Opel meinte, man könne das nicht verstellen.
Mindestens die Spur kann man natürlich einstellen. Aber um das zu interpretieren und Dir brauchbare Tipps geben zu können, brauche ich ein Vermessungsprotokoll, das neben den Istwerten auch die Sollwerte aufzeigt. Also die hoffentlich gerade abgelaufenen Hinterräder vorne montieren und bei einem Sachkundigen vermessen lassen.
Wenn ich Dein Bild richtig interpretiere fährst Du die 235/50 R19. Welche Druckempfehlung gibt es für diese Bereifung und Deinen Wagen und mit welchem Luftdruck fährst Du?
Leider wüsste ich nicht, dass dieses Auto Citroen-Peugeot ist
Interessierte Menschen wissen das.
-
Sehr geehrte WolfgangN-63,
Es tut mir leid, dass ich Ihnen so etwas schreiben muss, aber damit Sie sich ein besseres Bild machen können.
Ich habe viele Autos repariert, bevor ich meinen Beruf wechselte (ich wöllte Studieren), ich weiß, wie Autos funktionieren.
Leider nach dem Berufswechsel habe ich keine Zeit mehr, mein Auto selbst zu reparieren.
Ich bin mit einem BMW X3 300.000 km ohne Probleme gefahren und habe mein Auto immer selbst gewartet.
Hier kann ich wegen Garantie nicht machen!
Tipps wie Reifendruck usw. sind für meine Probleme nicht relevant, da ich sie lange Zeit in mehreren Opel-Werkstätten überprüft habe und immer die gleiche Antwort bekommen.
Egal ob 19 Zoll Sommerreifen oder 18 Zoll Winterreifen montiert sind, ein nicht regelmäßiger Verschleiß erfolgt innerhalb kurzer Zeit.
Ich weiß nicht, wie oft ich den Opel-Kundendienst angerufen habe, aber leider können sie nichts tun, da die Berichte aus der Werkstatt hier relevant sind.
Auch Kunststoffverkleidungen sind eine Katastrophe.
Die einfachste Lösung ist, das Auto zu verkaufen und nie wieder einen Opel zu kaufen (vor allem wenn ein Peugeot drin ist).
Vor BMW hatte ich einen Opel Astra H, das war ein Top-Fahrzeug. Diese Opel-Peugeot-Kombination hat mich so enttäuscht, dass ich nie wieder einen Opel kaufen werde. Entschuldigen Sie meinen Kommentar, ich habe ihn nicht böse gemeint, ich bin nur enttäuscht und frustriert, weil ich für diesen Preis von einem deutschen Hersteller bessere Qualität erwartet habe.
Der Entschluss ist getroffen, das Auto wird dringend verkauft!
-
Wer mir das nicht glaubt, kann unten lesen.
...
es war bis eben nicht ersichtlich, wie es sich zusammensetzt!
Das ist wahrlich erschreckend!
Die Arbeitswerte, was wird da gemacht um es zu analysieren und nachzufüllen, das halbe Auto zerlegt??
Und der Literpreis!
Auf alles noch die MWSt....., mir wird schlecht!
PS: Gibt es hier andere im Forum mit dem Eloys und seinem Nachfüllen??
-
..
Von ungleichmäßigem Reifenverschleiß will ich erst gar nicht reden. 1 Jahr und die Vorderreifen sind am Außenrand schon abgefahren. Sehr traurig ist, dass Opel meinte, man könne das nicht verstellen.
....
das ist eine andere "Baustelle"....das kann aber auch von flotter Kurvenfahrt kommen!
-
Also lösen wir den Saustall hier mal auf.
Laut Franceauto.PL
Additivtank Grandland X - 9672419980
Cappacity According to Peugeot 1,35L
Actual Tank Capacity - Checked by our technical department 2,1L
Alternativer Tank - 9817154080 - Füllmenge 2.0 Diesel 1.4L 1.6 Diesel 1.1, Volumen Behälter 2.0
Als meiner leer war hat ein Liter gereicht, vermutlich haben die einfach weil Opel "Und das ist alles Neuland für uns" das 3 Liter Gebinde bestellt...
Das 3(!) Liter Gebinde kostet im Peuge-Opel Ersatzteilsystem 167€ Brutto. Bedeutet die haben eins gekauft und 3 Abgerechnet. - Die Literflasche hat die Teilenummer 9736A0 und kostet nur 60€ ca.
Fahr zurück und Reklamiere das und lass die Rechnung ändern, soviel passt gar nicht in den Tank, die haben dir 9 Liter anstelle von 3 abgerechnet.
Was dein Reifenproblem angeht, Reifen sind Verschleißteile und nicht von der Garantie betroffen (Welche Garantie überhaupt? Der 2.0 wird doch mittlerweile Jahrelang nicht mehr verkauft), du brauchst einen Reifendienst der die Geometrie misst und die Spur einstellt. Ganz normaler Vorgang.
Aber gut, wenn das Auto 130.000km nach Opel Wartungsplan und 30.000er Intervallen gewartet wurde kommen sowieso bald der DPF und Turbolader ran, wenn du das bei Opel lassen machen musst verkauf das Auto lieber.