Riesen Problem nach Inspektion und Wasserpumpentausch

  • Hallo ihr Lieben,

    Mein Fahrzeug ist ein Grandland x Ultimate 1.6 Turbo mit 181 Ps,EZ Dezember 2019, Km Stand 100563.

    Am Montag war das Auto beim FOH zur Inspektion. Ich hatte bei Übergabe des Fahrzeugs darauf hingewiesen,dass das Fahrzeug morgens beim Starten ein kreischendes Geräusch macht,das aufhört,wenn ich Gas gebe, Bei der Inspektion wurde dann der Keilrippenriemen gewechselt, am nächsten Morgen war das Kreischen noch da.ich hatte dann hier im Forum als Gast von einem ähnlichen Fall gelesen, und einen neuen Termin beim FOH gemacht

    Mittwoch abend das Auto bei Opel abgestellt und mit dem Werkstattmeister den Fall besprochen.

    Donnerstag Info von Opel,Reibrad und Umlenkrollen der Wasserpumpe wurden ausgetauscht, das kreischende Geräusch ist noch da,also wurde Freitag auch noch die Wasserpumpe gewechselt.

    Hab das Auto abends abgeholt, und bin noch nichtmal die 8 km nach Hause gekommen, Fehlermeldung „Motorfehler,Fahrzeug reparieren lassen“erscheint im Display, und die Motorkontrollleuchte geht an. ich habe angehalten und den FOH direkt angerufen, keiner mehr da, also die gelben Engel angerufen.

    Der macht die Haube auf, es ist alles vollgespritzt mit Öl im Motorraum links, sogar im Kühlwasserbehälter ist Öl😱.

    Gibt es da Zusammenhänge? Ich möchte ungern ohne Hintergrundwissen in das Gespräch mit denen gehen

    Danke fürs lesen des langen Textes und für Infos

    Liebe Grüße von der niedergeschlagenen Simone

  • Simone

    Abhängig von der Seriosität Deines FOH wird man eventuell versuchen, den jetzigen Schaden als nicht zusammenhängend mit der Reparatur an der Wasserpumpe darzustellen.

    Hierzu solltest Du wissen, dass es nicht so einfach ist, den Kühlmittelkreislauf von Peugeot-Motoren zu entlüften, wenn man das Kühlmittel ablassen musste.

    Wenn man sich nicht an das Procedere hält, gelingt das Entlüften nicht. Die Folge ist Überhitzung.


    Es deutet alles auf einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung wegen Überhitzung hin. Damit wäre auch Motoröl im Kühlmittelausgleichsbehälter erklärbar.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ist ultrablöd auch in Sachen Haftungsfrage.


    Wenn die Werkstatt hier jetzt aber mit zig tausend Euro Kostenvorschlag daherkommt "können wir nichts dafür" - was theoretisch sogar sein kann - würde ich andere freie Werkstatt suchen und von dort abholen lassen.


    Meine Wapu war 8-9tkm nach dem Zahnriemenwechsel auch undicht. Aber mehr als andere Pumpe kann ich der Werkstatt da auch nicht ankreiden, waren mehrere ungünstige Faktoren auf einmal.

  • jepp. zu allerletzt, bei so einer endgültigen Lage, den Werkstattwechsel auch laut ankündigen...., kann man dann nochmal schauen wieviel Luft in diesem ersten zig tausend Euro Kostenvoranschlag drin ist! ;)


    PS:

    ...

    Hab das Auto abends abgeholt, und bin noch nichtmal die 8 km nach Hause gekommen, F....

    ...schon übelst


    Keine richtige Probefahrt gemacht

    ...allerdings! Wäre mal interessant um der km-Stände bei Übergabe und Abholung. Mache ich auch sonst gerne bei normaler Inspektion. Bzw. auch den BC mal nullen.

    „Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard!“ (Loriot)

  • Kopfdichtung sind locker 10 Stunden - und wenn dann Teile noch aus dem Opel Ersatzteilsystem sind wir hier locker bei 2500€ Brutto.


    Und wenn ganzes Öl rumspritzt kann alles mögliche sein, schlimmstenfalls Kolbenringe bei dem Kilometerstand auch vom Dreck gesättigt und dichten nicht mehr ab und der Überdruck sucht sich seinen Weg. - dann gescheiter gleich einen gebrauchten Motor rein.

  • Hallo ihr Lieben, und danke erstmal für die Infos.. wenn ich das so lese,graut es mir vor Montag.


    Das traurige ist, das Auto hat alle Inspektionen bei besagtem FOH bekommen, mehr als pünktlich weil ich da echt pingelig mit bin.. und nachdem er Montag aus der Inspektion kam, mit frisch TÜV und AU, war ja bis auf das morgendliche kreischende Geräusch alles ok.. wenn ich daran denke,dass da jetzt wegen so einem Mist vielleicht ein riesiger Schaden dran ist, hätte ich ihn mal lieber kreischen gelassen 😌

  • 4Fun , Diesellotte mit dem Werkstattwechsel das hab ich mir auch gedacht, denke da sogar daran, das begutachten zu lassen,falls das geht.

    weil egal wie schlüssig die mir jetzt eventuell erklären möchten,dass sie das nicht verschuldet haben, ich glaub denen doch kein Wort mehr..

    und sollte mein Granny wieder heile sein, sehen die mich da nie wieder

  • Jauh. Aber erstmal lass es bis zum Montag "sacken", sammle genau all diese Haben-Punkte mit ein:

    Immer fleißig+brav dort gewesen.

    Nur diese 8 km gefahren.

    Überfahre sie nicht + sofort mit Schuldvorwürfen!

    Gemeinsame gute Lösung für Beide Seiten finden ist dein Interesse!

    „Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard!“ (Loriot)