Zentralveriegelung "spinnt"

  • Hallo, ich bin neu und freue mich, dass ich euch gefunden habe. Genauso neu sind meine ersten Erlebnisse mit einem Opel Grandland X. Ich komme von Ford Scorpio über VW Sharan, Hyundai und Mazda CX 5 zu euch (Zeitraum fast 30 Jahre). Sollte ich den Trabbi aus 1989 noch erwähnen? :)

    Also seid 1 Woche fahre ich den Grandland und bin sehr zufrieden. Jetzt das Aber (klar oder?)

    Seid 4 Tagen schließt das Auto nicht mehr über die Fernbedienung. Mit dem Notschlüssel konnte ich nur die Fahrertür schließen. Die Fernbedienung hat ausreichend Akku, denn das Auto "klickt", wenn ich zumachen möchte. Nur es passiert nichts, kein Blinken und keine Spiegel klappen ein. Einzig die Heckklappe öffnet sich über die Fernbedienung.

    Habe ich nun die Fahrertür mit Notschlüssel geschlossen, kann ich mit der Fernbedienung öffnen, aber nicht über den dafür vorgesehenen Knopf. Ich muss auch "Schließen" drücken, dann öffnet sich die Fahrertür.

    Alles nicht so schlimm, habe ja für den Gebrauchten 1 Jahr Garantie. Aber jetzt: Seid gestern Nachmittag funzt alles wieder. Warum? Ich habe keine Ahnung.

    Hat jemand außer mir solche Kuriositäten schon erlebt? Den Termin in der Werkstatt für den 11.09. habe ich erst einmal nicht abgesagt.


    Viele Grüße vom Frischling Harald

    Opel Grandland 2.0 Ultimate

    130 kW (177 PS) Diesel Automatik

    EZ: 12/2019, im Besitz seid 08/2024

  • yellow


    Hast du das schon mal probiert?


    Gruß, Hans


    pasted-from-clipboard.png

    Den elektronischen Schlüssel wie

    abgebildet mit den Tasten nach

    außen an die Markierung an der

    Lenksäule halten.

    Das Kupplungspedal (Schaltgetriebe)

    und das Bremspedal betätigen

    und Start/Stop drücken.

    Diese Möglichkeit ist nur für den

    Notfall bestimmt. Batterie des elektronischen

    Schlüssels möglichst bald

    wechseln 3 23.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • yellow

    Es könnte gut sein, dass die Batterie im Schlüssel verbraucht ist.


    Eine andere Theorie: Kannst Du sicher ausschließen, dass sich der Zweitschlüssel im Fahrzeug befunden hat?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Moin,

    die Batterie ist in Ordnung.

    Der Zweitschlüssel könnte sich im Fahrzeug befunden haben.


    Danke vom Harald

    Opel Grandland 2.0 Ultimate

    130 kW (177 PS) Diesel Automatik

    EZ: 12/2019, im Besitz seid 08/2024

  • Hallo Wolfgang,


    der Tipp mit dem Zweitschlüssel war der Treffer! Zweitschlüssel ins Auto gelegt, nichts funktionierte mehr. Zweitschlüssel weggebracht. Alles funzt :)


    Vielen, vielen Dank!!


    Warum wurde bei einem kurzen Checkup vom Monteur nichts dazu gesagt?

    Wie auch immer, es ergibt sich für mich die nächste Frage.

    Wenn wir in den Urlaub fahren, nehmen wir immer den Zweitschlüssel mit. Wohin soll ich den packen?


    Grüße vom Harald

    Opel Grandland 2.0 Ultimate

    130 kW (177 PS) Diesel Automatik

    EZ: 12/2019, im Besitz seid 08/2024

  • yellow

    Freut mich, dass Du die Ursache gefunden hast.


    Sinn dahinter:

    Ich kann nur mutmaßen, dass mit einem Schlüssel im Auto der Wagen nicht abgeschlossen werden soll.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Na den zweit Schlüssel am besten am Mann oder an der Frau. Weil selbst wenn dein verschließen funktionieren würde, dann wäre der direkte Sinn(darunter verstehich das Auto ohne externe Dritte Person öffnen zu können) des zweitschlüssels ja sinnbefreit wenn du den Erstschlüssel verlierst. Klar kann man sagen die Tür durch eine geübte Kraft schadensfrei öffnen zu lassen um an den zweitschlüssel zu kommen ist günstiger als viele andere Möglichkeiten


    Gruß

    Wolfgang

  • Warum wurde bei einem kurzen Checkup vom Monteur nichts dazu gesagt?

    Möchtest du auf diese Frage eine ehrliche oder eine höfliche Antwort? ... :/ :saint:

    Wenn wir in den Urlaub fahren, nehmen wir immer den Zweitschlüssel mit. Wohin soll ich den packen?

    Das Auto kann nicht verriegelt werden, wenn sich einer der Schlüssel darin befindet. Das ist eine Schutzfunktion die verhindert, dass der Schlüssel eingeschlossen wird und du ausgesperrt bist. Das könnte sonst insbesondere dann schneller passieren als man denkt, wenn das Fahrzeug mit dem KeylessGo-System ausgerüstet ist.

    Es ist also kein Bug, sondern ein Feature ...


    Fazit:

    Wenn das Auto verriegelt werden soll, musst du alle Schlüssel außerhalb des Fahrzeuges verwahren.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ja, ok. Ich hatte mich 1. blöd ausgedrückt, aber 2. es nicht probiert. Klar gehört der Zweitschlüssel nicht ins Auto, sondern in den Rucksack meiner Frau ;)

    Das habe ich eben getestet. Beide Schlüssel in ca 1m Entfernung in der Hand, und ja, es funktioniert, wie es sein soll. Als alles gut. Ich freue mich.

    Die nächsten Tage werde ich in meiner Freizeit hier mal stöbern. Es gibt bestimmt noch einige AHA-Effekte für mich.


    Viele Grüße vom Harald

    Opel Grandland 2.0 Ultimate

    130 kW (177 PS) Diesel Automatik

    EZ: 12/2019, im Besitz seid 08/2024

  • yellow


    Der Zweitschlüssel ist dauerhaft in einer RFID-Schlüsseltasche im Rucksack meiner Frau eingesperrt.

    Wenn wir in unbekannte Gefilde fahren wird auch der Erstschlüssel in einer solchen Tasche eingesperrt.

    Zu Hause ist die Garage etwa 300 Meter entfernt, da besteht das Problem nicht.

    Es geht darum die Funkwellen abzuschirmen. Sonst können Diebe mit einem sogenannten "Reichweitenverlängerer"

    diese Signale empfangen und an einen Komplizen in der Nähe deines Fahrzeugs weiterleiten.


    Die billigste Lösung für dieses Problem ist den Schlüssel in Alufolie wickeln.

    Die eleganteste Lösung den Schlüssel in einer RFID-Schlüsseltasche zu lagern.

    Ist auch interessant wenn dein Auto bei dir im Carport steht und der Schlüssel im Flur abgelegt wird.

    Da muß man sich nicht wundern wenn das Auto morgens verschwunden ist, denn der Keyless go-Schlüssel "unterhält" sich quasi dauernd mit dem Auto.


    Schau mal hier: Amazon.de : schlüsseltasche keyless go schutz


    Gruß, Hans


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24