Kondenswasser Klimaanlage?

  • Moin moin,


    unter meinem Grandland sammelt sich letzte Zeit eine sehr große Pfütze. Ich wurde deswegen auch schon von Passanten angesprochen.

    Es tropft aus einer Öffnung unterhalb des Beifahrers heraus und zwar, sobald ich den Motor starte. Da ist der Motor noch nicht mal warm.

    Die Flüssigkeit ist zwar relativ klar, jedoch macht mir die Menge schon sorgen.


    Oder kann ich es getrost ignorieren?

  • aston_martin

    Wir haben derzeit in weiten Teilen Deutschlands sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

    Daher sind auch vermeintlich große Mengen Kondenswasser durchaus normal.

    Verhindern könntest Du das Tropfen bei stehendem Fahrzeug nur, indem Du die letzten 5 km vor der Ankunft die Klimaanlage ausschaltest.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Kommt das aus der Leitung oder haftet es nur daran? Sieht sehr nach einer Bremsleitung aus, ein Kondenswasserablauf hat solche Leitungen für gewöhnlich nicht.

    Oder kommt das aus dem schwarzen Teil? Das sieht schon nach Kondenswasserablauf aus. Wäre aber echt unglücklich positioniert so über den Bremsleitungen.

    Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

    Einmal editiert, zuletzt von sofar ()

  • Kommt das aus der Leitung oder haftet es nur daran? Sieht sehr nach einer Bremsleitung aus, ein Kondenswasserablauf hat solche Leitungen für gewöhnlich nicht.

    Oder kommt das aus dem schwarzen Teil? Das sieht schon nach Kondenswasserablauf aus. Wäre aber echt unglücklich positioniert so über den Bremsleitungen.

    Das kommt direkt aus dem Loch und bleibt nur an den Leitungen hängen. Tropfen kann man es aber fast nicht mehr nennen, so wie es da raus kommt 🙈

    Opel Grandland X Ultimate, 1.2 Turbo (130Ps); bj. 2018, 6-Gang-Automatik

  • Ja, dann wird das nur Kondenswasser. Je nach dem, wo du her kommst, ist ja doch der eine oder andere Tag in letzter Zeit sehr schwül und dann kommt das schonmal vor. Wie Wolfgang schon schrieb.

    Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

  • Sei froh, daß es rauskommt. Bei mir hatte ich es im Sommer 2022, bei einer längeren Fahrt nach Hamburg, daß da nix rauskam.


    Die Klimaanlage lief die ganze Zeit und auf der einen Raststätte meinte meine Beifahrerin, daß ihre Jacke naß wäre (lag im Fußraum). Der Teppich war naß (zu beiden Seiten des Mitteltunnels, im Fußraum). Zuerst habe ich gedacht, entweder Kondenswasser aus der Klimaanlage oder Kühlwasser aus'm Wärmetauscher =O .


    Kühlwasserstand war ok und da es sowohl geruchs- als auch geschmacklos war, war klar, daß es Kondenswasser aus der Klimaanlage ist : m0014: .

    Wäre es ein undichter Wärmetauscher gewesen, dann wäre die Fahrt zu Ende gewesen.


    Also Klimanlage ausgeschaltet und weiter nach Hamburg gefahren. In HH angekommen habe ich nachgeschaut und festgestellt, daß am Mitteltunnel (Beifahrerseite Fußraum) der Ablaufschlauch für das Kondenswasser, so schlampig verlegt war, daß er eingeknickt ist und dadurch nichts ablief und das Wasser im Luftklappenkasten so hoch anstieg, bis es übergelaufen ist. Ich habe dann den Schlauch anders verlegt und provisorisch so befestigt, daß er nicht mehr eingeknickt war. Auf der Rückfahrt lief die Klimaanlage auch wieder und es lief nix mehr über :m0011:

    Zu Hause habe ich dann mittels 'nem Stück Kabelschlauch und Isoband ein "Stützkorsett" um den Schlauch montiert (in dem Bereich, wo der Knick war).

    Seit dem läuft es ab.


    Vorher ist mir das nicht aufgefallen. Erst als die Klimaanlage deutlich länger lief, isses übergelaufen.


    Der Ablaufschlauch befindet sich auf der Beifahrerseite, im Fußraum, hinter der Verkleidung von der Mittelkonsole und geht dann runter, unter den Fußbodenteppich.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • ... und auf der einen Raststätte meinte meine Beifahrerin, daß ihre Jacke naß wäre (lag im Fußraum). ...

    (Vorsicht, OT)

    Jacke im Fußraum? :/

    Keine Idee, auf die ich kommen würde ...


    Liebe Grüße, Julia ;)

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • OT: Ich auch nicht ;)


    Sie hat halt die Jacke während der Fahrt ausgezogen und alle 5 Plätze waren besetzt. Also mal eben auf die Rückbank feffern war nicht drin und auf'm Schoß wollte sie sie auch nicht liegen haben :thumbup:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()