Räder von vorne nach hinten umstecken

  • Hallo zusammen!


    Um einen gleichmäßigen Reifenverschleiß zu erreichen, möchte ich meine Räder von vorne nach hinten umstecken. Also Vorderräder nach hinten und Hinterräder nach vorne.

    Geht das einfach so oder gibt das Stress mit irgendwelchen Luftdrucksensoren? Wenn ja, was ist zu tun?

    Vielen Dank im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise.


    Herzliche Grüße


    Hansi

  • Frage warum möchtest du alle 4 Räder verheizen? Fahr doch erstmal die Vorne ab, kauf dir 2 Neu Reifen stecke die neuen Hinten drauf und fahre die Alten wieder vorne ab, so musst du nicht immer gleich 4 Neue kaufen...

  • Du kannst die Räder unbesorgt tauschen und musst danach nur die Kalibrierung neu starten.

    Warum das so ist, hat Skorpion411 zuletzt hier mal erklärt:


    Zum Reifendruckkontrollsystem gibt es bereits mehrere Beiträge in verschiedenen Threads dieses Forums.

    Du findest sie bei Interesse über die Such Funktion.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Es wäre aber besser, die Reifen mit dem tieferen Profil hinten aufzuziehen, da gerade die Hinterräder für die Fahrstabilität wichtig sind!


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Frage warum möchtest du alle 4 Räder verheizen? Fahr doch erstmal die Vorne ab, kauf dir 2 Neu Reifen stecke die neuen Hinten drauf und fahre die Alten wieder vorne ab, so musst du nicht immer gleich 4 Neue kaufen...


    Es wäre aber besser, die Reifen mit dem tieferen Profil hinten aufzuziehen, da gerade die Hinterräder für die Fahrstabilität wichtig sind!


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    und beide sagen mit vielen worten das gleiche und ... richtige. :) :thumbup:


    Grüße ausm Norden

  • Die Frage war ja, ob beim Rädertausch das Reifendruckkontrollsystem Probleme machen könnte.

    Und diese Frage stellt sich ja auch dann, wenn man dem Ratschlag von Stonecutter folgt, denn dann würden ja die beiden hinteren nach vorne kommen ('umgesteckt werden').

    Im Hinblick auf die gestellte Frage ist es egal, ob die Reifen vorne oder die hinteren mehr Profiltiefe haben.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wichtig ist jedenfalls das der Reifendruck für die Vorder- bzw. Hinterachse angepasst wird.

    Wenn das geschehen ist die Taste mit dem Reifensymbol etwas länger drücken.

    Dadurch wird dem System der Referenzwert mitgeteilt.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Wichtig ist jedenfalls das der Reifendruck für die Vorder- bzw. Hinterachse angepasst wird.

    Wenn das geschehen ist die Taste mit dem Reifensymbol etwas länger drücken.

    Dadurch wird dem System der Referenzwert mitgeteilt.

    Als Ergänzung nochmal der Hinweis für die Hybridfahrer:

    Die Hybriden haben keine Taste mit Reifensymbol. Da ist die Einstellung nur über das Fahrzeugmenu im Infotainment möglich.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • "Um einen gleichmäßigen Reifenverschleiß zu erreichen, möchte ich meine Räder von vorne nach hinten umstecken. Also Vorderräder nach hinten und Hinterräder nach vorne."


    Ist kein Problem, gibt keine Reifendrucksensoren in den Felgen. Reifendruck einstellen und die Anzeige zurücksetzen.

  • Ich war mir beim Grandland unsicher - wo manches Modell ja ein hin-und-her erlebte, von passiven und aktiven Reifendrucksystemen.


    Beim passiven ist es wie besagt ja nochmals sorgloser, eben durch resetten allein. Und auch sonst spart es Geld bei den Ventilen :saint:

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil: