Braunes Kühlwasser

  • Moin Leute,


    2.0 / 177 Ps Diesel, Bj 2018; 140.000km - Kühlwasser Behälter sah komisch aus und da hab ich ihn mal aufgemacht.

    Wann und ob das Kühlwasser mal erneuert wurde kann ich nicht sagen, war regelmäßig jedes Jahr bei Opel zur Inspektion, letzte war dieses Jahr im Juni.

    Im Juli stand das Auto wieder in der Opel Werkstatt , da ich durch die AU gefallen bin, Neue Motorsoftware und Partikelfilter regeneriert.

    Ansonsten keinerlei Fehlermeldung, läuft an sich wie immer.


    Wie wären eure Tipps ?(


    Gruß

  • Als erstes weg von der Opelwerkstatt:


    CO2 Test machen lassen.


    Falls der Positiv ist und Abgase reingedrückt werden: AGR Kühler oder Zylinderkopfdichtung kaputt.



    grandlandx-forum.de/gallery/image/1212/


    Im Hintergrund siehst du meinen Kühlwasserbehälter mit Ölschlamm. Allerdings bei mir nie so eine "Emulsion" wie bei dir sondern schwarzer Schlamm der sich am Plastik niedergeschlagen hat, Wasser optisch meist sauber und nicht vermischt.

    Ich hatte "braunes Kühlwasser" schonmal bei ca 60-70.000km, Kühlwasser dann gewechselt gehabt und Auto lief 50.000km weiter.


    Falls CO2 Test negativ: Das Motoröl kommt evtl. über den wassergekühlten Wärmetauscher/Ölkühler an dem der Ölfilter festgeschraubt ist ins Kühlwasser. Kostet im Zubehör ca 100€.


    Hast du auch Wasser im Motoröl?

  • Wie wären eure Tipps

    Bei meinem Benziner wurde bei der letzten Inspektion (April) der pH-Wert des Kühlwassers gemessen. Steht seit neuestem im Wartungsplan.

    Allerdings wurde letztes Jahr der Thermostat getauscht und damit das Kühlwasser aufgefrischt. Farblich eher hellrot.

    (-30°)

    Frag einfach 'mal beim FOH nach welchen pH die Brühe haben soll und ob es dafür Günde gibt.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Das schaut eigentlich unauffällig aus, aber hatte auch nichts im Motoröl.


    Zitat

    was mich das Auto schon Geld und Nerven gekostet hat,


    Stecken auch schon locker 5000€ extra drin auf die ich verzichten hätte können (AdbluePumpe den Opel nicht reparieren kann, Turboschaden wegen ner billigen 8€ Membran), + bin noch bei meiner Kopfdichtung dabei.


    Eigentlich ist der Motor nicht dafür bekannt. Bei mir war die erst vor ein paar Monaten gewechselte neue Wasserpumpe undicht, und der Motor ist dann, auch dank Mithilfe einer "kompetenten" Opelwerkstatt, mehrfach überhitzt und irgendwann ist dann halt Schluss. Aber wahrscheinlich war auch wegen dem Turbo die Kopfdichtung auch schon irgendwo vorgeschädigt. Steckt man halt nicht drin.

  • Hab den Wagen erst zwei Jahre ;) AdBlue Tank + Einspritzdüse ist auch schon neu (hat fast ein viertel Jahr gedauert), NoX Sensor, Klima Kondensator ebenso, das Theater mit AU war erst. Der Partikelfilter wurde beim Vorbesitzer schon mal getauscht.

    Nun das und der Zahnriemen wäre ja auch demnächst fällig :rolleyes:

  • "Nun das und der Zahnriemen wäre ja auch demnächst fällig"


    Ich hab den Zahnriemenwechsel weil die originale Wasserpumpe einen schlechten Ruf beim dem Motor hat sogar extra vorgezogen, und dann geht die NEUE Wasserpumpe nach knapp 9000km kaputt. ¯\_(ツ)_/¯      :m0036:


    Aber gut lass mal durchschauen was da los ist, wenn da was größeres dran ist muss der Zahnriemen ja sowieso runter und ans Kühlsystem ran, wird dann zumindest nicht doppelte Arbeit.