Braunes Kühlwasser

• Melde mich nochmal zurück, auch mit einem Bild von meinem Kühlwasser. Hatte inzwischen Kontakt zum FOH. Nach Rücksprache mit dem Hersteller der Kühlerflüssigkeit wäre es eine völlig normale Reaktion und daher unbedenklich.

Hab die Tage mal bei meinem Sohn geschaut, er hat einen Astra L mit 30 tkm und dem 1,2 Benziner. Das Kühlwasser ist bei ihm auch eher bräunlich, nur diese "rostigen" Ablagerungen hat er nicht. Dazu muss man sagen, dass sein Auto auch erst 2 Jahre alt ist.

Ich werde bei der kommenden Inspektion trotzdem das Kühlmittel tauschen lassen und evtl noch einen CO test machen lassen.

Grüße

• trotzdem das Kühlmittel tauschen lassen und evtl noch einen CO test machen lassen

Aber bitte umgekehrte Reihenfolge einhalten.

Nicht, dass der Test CO2 im Kühlmittel detektiert und im Zuge einer entsprechenden Reparatur frisches Kühlmittel entsorgt werden muss.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Hab die woche mal nachgeschaut, bei mir (2.0 Diesel) sieht es genauso aus. War damit bei Opel die sagen sieht aus als ob das Kühlwasser gemischt wurde. Soll erstmal weiterfahren und beobachten. Was sagt ihr dazu???

• Also ich habe Januar oder Februar meine Inspektion, bis dahin lass ich es so. Ich kann bisher nichts negatives feststellen, vielleicht hat das Kühlwasser tatsächlich diese Farbe, bei meinem wüsste ich nicht wann da etwas dazugeschüttet wurde. Wie gesagt beim fast jungfräulichen Astra vom Sohn hat es die ähnliche Farbe, auch da wurde nichts vermischt.

Gruß