Radioempfang hat sich massiv verschlechtert

  • Moin zusammen ,

    seit ca 1 Woche rauschen die Radiosender fast ständig....Es wurde kein Update gemacht oder anderes verändert .

    Hat jemand sowas auch schon gehabt und wie wurde es behoben ?


    Gruß aus dem Münsterland


    Chris

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Wenn du die Radiosendungen über DAB empfängst, kann es sein, dass die Senderliste aktualisiert werden muss. Beim DAB-Empfang werden die Sender - anders als beim FM-Empfang nicht automatisch aktualisiert.

    Allerdings rauschen DAB-Sender normalerweise nicht, sondern sollen - zumindest theoretisch - auch bei schlechten Empfangsbedingungen eine normale Klangqualität liefern. Wenn das Signal zu schwach dafür wird, funktionieren sie dann einfach gar nicht mehr.

    Wenn du die Radiosendungen über FM empfängst, kann es sein, dass RDS - vielleicht versehentlich - ausgeschaltet wurde und wieder eingeschaltet werden muss, oder dass die RDS-Optionen neu konfiguriert werden müssen.

    Hinweise dazu, wie man die DAB-Senderliste aktualisiert und RDS einstellt findest du im Infotainment-Handbuch.


    Eine andere Ursache könnte sein, dass dir jemand einen Störsender ans Auto montiert hat. Vielleicht will deine Frau ja wissen, ob du wirklich jeden Abend Überstunden machst ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • chris-t


    Sollte dein Grandland eine Stabantenne besitzen, dann könnte das Problem an der Ummantelung der Antenne liegen. Da kauen gern mal Marder dran rum.


    Ob andere Tiere da auch rumspielen, kann ich nicht sagen.


    Bei unserem Astra J damals, hat sich ein Marder die Antenne als Kauspielzeug auserwählt. Radio rauschte und hatte ganz schlechten Empfang.


    Antenne ersetzt, und der Radio lief wieder ohne Rauschen.


    Grüße aus der Oberpfalz

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Moin ,

    danke für die Tips, denke das ist FM nicht DAB, da ist das Signal ja weg und rauscht nicht .

    Zur Antenne ,eine Stabantenne hab ich nicht .Meine soll ja in der Heckscheibe sitzen und nicht in der Haifischflosse auf dem Dach....oder liege ich da falsch?

    Wenns doch an der Haifischflosse liegen sollte , wie bekomme ich die ab um mal reinzuschauen?

    Und zum RDS, im Display steht unten rechts RDS eingeblendet,also sollte das aktiv sein .

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Wenn Du die Haifischflosse auf'm Dach hast, dann sitzt dort die GPS-Antenne drin. Die Radioantenne befindet sich an der Oberkante der Heckscheibe. Einfach mal oberhalb der Heckscheibe, die Verkleidung abziehen. Dort siehst Du dann links eins und rechts zwei kleine silberfarbene Gehäuse, von dem dünne schwarze Drähte an die Heckscheibe führen. Die Antennendrähte sehen genauso aus, wie die Heizdrähte von der Heckscheibe. Das sind die Radioantennen.20240406_114600.jpg


    Da es 3 Module mit jeweils eigenem Antennendraht sind, kann es evtl. sein, daß eins für FM und das andere für DAB ist :/

    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Danke für das Foto, das rechte Modul habe ich nicht , da ist nur ein kleiner freiliegender schwarzer Stecker.

    Habe alle Stecker mal abgezogen und an den Modulen gewackelt,dabei festgestellt das das linke Modul locker war. ( IntelliLink 5.0 )

    Mit 10ner Schlüssel festgezogen und eine kurze Probefahrt um den Block gemacht,ich konnte jetzt kein Rauschen im Gegensatz zu vorher feststellen.

    Werde das jetzt weiter beobachten.

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Na das hört sich doch schon mal gut an. Komisch ist, daß ich auch das Navi 5.0 Intellilink habe, aber eben 1 Modul links und 2 rechts. Na wer weiß, wofür die anderen sind :/

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Na das hört sich doch schon mal gut an. Komisch ist, daß ich auch das Navi 5.0 Intellilink habe, aber eben 1 Modul links und 2 rechts. Na wer weiß, wofür die anderen sind :/

    Könnte DAB sein ,auf meinem Display steht nirgendwo DAB.

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€