Automatikgetriebe mit "Unterstützung" bei Segelfunktion???

  • Servus zusammen,

    habe zu meiner Frage im Forum nix wirklich treffendes gefunden und so stelle ich sie hiermal.


    Habe meinen Grandland FL (1.5 D; 8G Automatik) nun seit einem Jahr und ca. 25.000 Km runter. Was mir immer wieder positiv auffällt ist, dass bei der Segelfunktion (egal ob im Fahrmodus "normal" oder "eco") der Grandland selbst bei ebener Straße extrem gut/weit segelt. S.h.: in der Ortschaft bei ca. 50 Km/h und Segelmodus fährt er teilweise mehrere hundert Meter ohne großartig langsamer zu werden (ein bisschen ja, aber nicht so wie man es erwarten würde). Auch bei Landstraßentempo ist dies genau so.


    Das hat so noch kein anderes von mir gefahre Auto gemacht. Einfach "auskuppeln" - eine Kupplung hat er ja auch nicht - kann es nicht sein, da er sonst nicht so weit die Geschwindikeit halten würde (Rollwiderstand der Reifen, Wind, usw.). Hab schon gedacht, ob hierbei das Drehmoment des Motors (der Motor läuft dabei ja in Standgasdrehzahl) in den Wandler geschickt wird, oder doch ein Startergenerator verbaut ist, die das übernimmt....

    Wenn aber der 1.5er Diesel keinen Startergenerater vor dem Getriebe hat der das kann, kann ich mir das nicht erklären...


    Hat von Euch einer eine sinnhafte Idee dazu, bzw. ist jemand anders sowas schon mal aufgefallen?!?


    Vielen Dank an Euch!!

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23