Automatikgetriebe mit "Unterstützung" bei Segelfunktion???

  • Servus zusammen,

    habe zu meiner Frage im Forum nix wirklich treffendes gefunden und so stelle ich sie hiermal.


    Habe meinen Grandland FL (1.5 D; 8G Automatik) nun seit einem Jahr und ca. 25.000 Km runter. Was mir immer wieder positiv auffällt ist, dass bei der Segelfunktion (egal ob im Fahrmodus "normal" oder "eco") der Grandland selbst bei ebener Straße extrem gut/weit segelt. S.h.: in der Ortschaft bei ca. 50 Km/h und Segelmodus fährt er teilweise mehrere hundert Meter ohne großartig langsamer zu werden (ein bisschen ja, aber nicht so wie man es erwarten würde). Auch bei Landstraßentempo ist dies genau so.


    Das hat so noch kein anderes von mir gefahre Auto gemacht. Einfach "auskuppeln" - eine Kupplung hat er ja auch nicht - kann es nicht sein, da er sonst nicht so weit die Geschwindikeit halten würde (Rollwiderstand der Reifen, Wind, usw.). Hab schon gedacht, ob hierbei das Drehmoment des Motors (der Motor läuft dabei ja in Standgasdrehzahl) in den Wandler geschickt wird, oder doch ein Startergenerator verbaut ist, die das übernimmt....

    Wenn aber der 1.5er Diesel keinen Startergenerater vor dem Getriebe hat der das kann, kann ich mir das nicht erklären...


    Hat von Euch einer eine sinnhafte Idee dazu, bzw. ist jemand anders sowas schon mal aufgefallen?!?


    Vielen Dank an Euch!!

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • in der Ortschaft bei ca. 50 Km/h und Segelmodus fährt er teilweise mehrere hundert Meter ohne großartig langsamer zu werden (ein bisschen ja, aber nicht so wie man es erwarten würde). Auch bei

    ...das ist bei meinem Benziner 8AT genau so. Einfach vom Gas gehen und die Karre rollt u. rollt. Nachdem ich neue Sommerreifen drauf hatte noch ein wenig besser. Wenn Du das auf die Spitze treibst u. es keine Steigungen gibt,bekommst du den Verbrauch vom Benziner unter 5L/100km. Ist aber eher unrealistisch.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • ARNO vielen Dank für deine Einschätzung, dann täuscht mich mein Gefühl wohl doch nicht....


    Die Frage ist halt nur, wie der Grandland das macht? Vieleicht meldet sich ja noch ein Wissender und klärt mich auf.


    VG

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • ... (der Motor läuft dabei ja in Standgasdrehzahl) ..

    mhmm, dann dreht er also nicht linear zur Geschwindigkeit und über den Antrieb der Räder um so höher mit?!

    Was doch bedeutet, er ist quasi "ausgekuppelt".

    Sicherlich mag es in erster Linie hier um eine Wandler-Automatik gehen....aber für solche Momente evtl. doch noch eine "profane Kupplung" verbaut?!

    „Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard!“ (Loriot)

  • Die „Segelfunktion“ habe ich nur im „Eco“-Modus. Bei „Normal“ bleibt die Drehzahl oben und der Motor macht Schubabschaltung. Finde ich jetzt nicht wirklich schlimm, da auch so die Verzögerung sehr gering ist. Eher stört mich, dass die Automatik mit fallender Drehzahl runterschaltet, obwohl die Drehzahl noch weit weg von der Lehrlaufdrehzahl ist …

    Grandland Elegance, Quarz Silber, Business-Premium-Paket, Ergonomischer Aktiv-Sitz, Winter-Ausstattung, Technologie-Paket, AHK, 1.2 Turbo (130PS), 8- Gang AT, EZ12/2023 Kauf 15.03.2024, Kilometerstand: 15km

  • Um beim Segeln manövrierfähig zu bleiben, müssen Groß- und Vorsegel gesetzt sein. Beim H4 und besonderen Windverhältnissen empfiehlt es sich, zusätzlich auch noch das Spinnaker zu benutzen ...

    Aber Vorsicht damit beim Durchsegeln von Unterführungen und in Tiefgaragen!


    Liebe Grüße, Julia ;)

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Turbofrank

    Ich kenne das Phänomen der bis auf Leerlauf fallenden Motordrehzahl nur bei kaltem Getriebe.

    Beobachten kann ich das Phänomen also nur auf den ersten Kilometern bei unter 10°C Außentemperatur.

    Hierbei bleibt die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) geöffnet, um unter Last mit höheren Drehzahlen sowohl die Abgasreinigungseinrichtungen als auch das Automatikgetriebe schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

    Bei betriebswarmen Aggregaten oder bei Außentemperaturen über 10°C bleibt die WÜK bei meinem 2.0D geschlossen.


    Eines kann ich Dir aber versichern:

    Ein Riemen-Starter-Generator (RSG) könnte nur dann zum Vortrieb beitragen, wenn die WÜK geschlossen wäre.


    Ferner glaubte ich zumindest bis jetzt, dass nur der 2.0D einen RSG für die Motorstarts bei Stopp/Start zusammen mit einem SuperCap (Hochleistungskondensator) an Bord hat.

    Aber es ist durchaus denkbar, dass der 1.5D das auch hat. Aber wenn, dient der RSG nur dem Restart nach "Stopp" bei Stopp/Start.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • der 1.5er diesel hat keine "segelfunktion".


    Grüße ausm Norden