Automatikgetriebe mit "Unterstützung" bei Segelfunktion???

  • bzw. wie will man das dort überhaupt erreichen?

    manuell mittels einlegen von "N" während der Fahrt?

    Genau das ist gemeint - und das bitte nicht machen.

    Das Wechseln auf "N" ist hierbei nicht das Problem, aber zurück in "D" während der Fahrt ist für das Getriebe bzw. die Lamellenkupplungen, die für das Einlegen einer Fahrstufe verantwortlich sind, richtig Stress.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Beim 1.2 AT8 gibt es die Segelfunktion nur im Eco-Modus. Wenn man vom Gas geht, fällt die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl und das Fahrzeug „Segelt“ weiter.

    Im Normal-, bzw. Sport-Modus gibt es die Funktion nicht. Geht man vom Gas, bleibt die Drehzahl und sinkt nur in Abhängigkeit der Verringerung der Geschwindigkeit. Außerdem schaltet die Automatik dann auch nach und nach runter.

    Das betrifft zumindest die Ausführung nach FL …

    Grandland Elegance, Quarz Silber, Business-Premium-Paket, Ergonomischer Aktiv-Sitz, Winter-Ausstattung, Technologie-Paket, AHK, 1.2 Turbo (130PS), 8- Gang AT, EZ12/2023 Kauf 15.03.2024, Kilometerstand: 15km

  • Genau das ist gemeint - und das bitte nicht machen.

    ..

    joh. und doch liest man hier+dort davon. bzw. zuletzt sogar bei BEV, da hämmern sie gleichfalls "N" während der Fahrt rein. Weil ihr BEV auch keine Segelfunktion hat....(!) - OPD abschwören etc.

    „Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard!“ (Loriot)

  • Beim 1.2 AT8 gibt es die Segelfunktion nur im Eco-Modus. Wenn man vom Gas geht, fällt die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl und das Fahrzeug „Segelt“ weiter...

    also mind. dort beim Benziner/diesem Jahrgang, doch eine solche Funktion installiert beim AT-8!

    „Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard!“ (Loriot)

  • der 1.5er diesel hat keine "segelfunktion".

    Servus zusammen,

    vielen Dank an ALLE für die Kommentare und kontroverse Diskussion.


    Vieleicht ist das Wort "Segelfunktion" auch technisch vollkommen falsch, aber es beschreibt das "Gefühl" am besten. Nochmal, ich habe einen Grandland Facelift 1,5D mit Automatikgetriebe. Bei mir "kuppelt" die Automatik im Modus "D" und Modus "ECO" aus wenn ich einen konstante Geschwindigkeit fahre und dann das Gas lupfe (Ortschaft oder Landstraße - hatte heute das auch erfolgreich auf der Autobahn bei ca. 120 km/h erleben dürfen. Dabei ist die Situation immer die gleiche, Modus mit Anzeige der aktuellen Gangstufe (z.B. D8 oder E8 - natürlich auch bei anderen Gangstufen), die Motordrehzahl geht auf ca. 850 U/min. und der Wagen rollt und rollt und rollt.... mit einem "Gefühle" wie wenn man starken Rückenwind hätte ^^ .


    Da ich nicht glaube ein besonderes Auto oder Motor-Getriebekombi zu haben, sollten zumindest alle mit gleicher Motor-Getriebekombi (bei FL) das selbe Verhalten haben.


    Auch denke ich nicht, dass ich mir das einbilde, da ich auf selben Stecken schon mit unterschiedlichsten Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller gefahren bin und dies so nicht kenne.


    Egal, wenn es keine technische Erklärung dafür gibt, auch gut und ich freue mich einfach weiterhin der Möglichkeit. Nur interessiert hätte es mich schon brennend was dahinter steckt ^^ .

    Nochmals vielen Dank!!

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23