Unerwartete Sprünge in Reichweitenrechner und analoger Tankanzeige

  • Das Thema habe ich aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit von einem privaten Vorstellungsthread - RE: H4 in Wörth am Main - nach hier verlagert.


    Die Reichweitenanzeigen sind Prognosen und es ist üblich, dass sie - auch plötzlichen - Schwankungen unterliegen.

    Plötzliche Schwankungen bei der analogen Tankanzeige habe ich bisher bei meinem H2 noch nicht beobachten können (außer direkt nach einem Tankvorgang natürlich).

    Gut vorstellen kann ich mir, dass dieses Verhalten auch eine der seltsamen Reaktionen der Elektronik auf einen zu niedrigen Ladestand der bei den Hybrid-Modellen im Heck eingebauten Zusatzbatterie ist. Diese wird nur während der Fahrt geladen, was insbesondere bei häufigen Kurzstreckenbetrieb schnell zu entsprechenden Unterspannungen führen kann.

    Daraus resultieren dann die unterschiedlichsten Fehlermeldungen, die jedoch leider nicht die Ursache - Unterspannung - beschreiben, sondern - neben vielen anderen Meldungen - auch richtig beunruhigende Schreckensszenarien aufbauen können (z. B.: 'Elektroantrieb defekt, Fahrzeug reparieren lassen' o. ä.).

    Ich würde daher als erste Maßnahme den Gesundheitszustand und den Ladestand der Zusatzbatterie überprüfen (lassen). Bei einem H4 mit Erstzulassung in 2020 kann es sein, dass es sich noch um die Original-Batterie handelt und dass diese ersetzt werden muss.

    Das ist natürlich nur eine Vermutung, aber der Schritt, mit dem ich anfangen würde.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Wenn die Statistik so bleibt, ist der Aufschwung bei den Leuten noch nicht angekommen..' (Gerhard Schröder) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Du meinst im verlinkten thread den Beitrag #4: RE: H4 in Wörth am Main

    Meinst du mich?

    🕊️ 'Wenn die Statistik so bleibt, ist der Aufschwung bei den Leuten noch nicht angekommen..' (Gerhard Schröder) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ja klar. in diesem thread ist ja sonst niemand "darüber" ;)


    evtl. sollte man zum besseren überblick die eigentliche Fragestellung von F2507 auch hier darstellen!

    das kann aber wohl nur ein mod bewerkstelligen...

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • ja klar.

    Ok. Dann kann ich bestätigen, dass ich den Beitrag #4 in dem verlinkten Thread gemeint habe. Deshalb habe ich ja den Link auch genau auf den Beitrag #4 gesetzt ... :w0016:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Wenn die Statistik so bleibt, ist der Aufschwung bei den Leuten noch nicht angekommen..' (Gerhard Schröder) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)