Das Thema habe ich aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit von einem privaten Vorstellungsthread - RE: H4 in Wörth am Main - nach hier verlagert.
Die Reichweitenanzeigen sind Prognosen und es ist üblich, dass sie - auch plötzlichen - Schwankungen unterliegen.
Plötzliche Schwankungen bei der analogen Tankanzeige habe ich bisher bei meinem H2 noch nicht beobachten können (außer direkt nach einem Tankvorgang natürlich).
Gut vorstellen kann ich mir, dass dieses Verhalten auch eine der seltsamen Reaktionen der Elektronik auf einen zu niedrigen Ladestand der bei den Hybrid-Modellen im Heck eingebauten Zusatzbatterie ist. Diese wird nur während der Fahrt geladen, was insbesondere bei häufigen Kurzstreckenbetrieb schnell zu entsprechenden Unterspannungen führen kann.
Daraus resultieren dann die unterschiedlichsten Fehlermeldungen, die jedoch leider nicht die Ursache - Unterspannung - beschreiben, sondern - neben vielen anderen Meldungen - auch richtig beunruhigende Schreckensszenarien aufbauen können (z. B.: 'Elektroantrieb defekt, Fahrzeug reparieren lassen' o. ä.).
Ich würde daher als erste Maßnahme den Gesundheitszustand und den Ladestand der Zusatzbatterie überprüfen (lassen). Bei einem H4 mit Erstzulassung in 2020 kann es sein, dass es sich noch um die Original-Batterie handelt und dass diese ersetzt werden muss.
Das ist natürlich nur eine Vermutung, aber der Schritt, mit dem ich anfangen würde.
Grüßle, Sami 🕊️