Unerwartete Sprünge in Reichweitenrechner und analoger Tankanzeige

  • Das Thema habe ich aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit von einem privaten Vorstellungsthread - RE: H4 in Wörth am Main - nach hier verlagert.


    Die Reichweitenanzeigen sind Prognosen und es ist üblich, dass sie - auch plötzlichen - Schwankungen unterliegen.

    Plötzliche Schwankungen bei der analogen Tankanzeige habe ich bisher bei meinem H2 noch nicht beobachten können (außer direkt nach einem Tankvorgang natürlich).

    Gut vorstellen kann ich mir, dass dieses Verhalten auch eine der seltsamen Reaktionen der Elektronik auf einen zu niedrigen Ladestand der bei den Hybrid-Modellen im Heck eingebauten Zusatzbatterie ist. Diese wird nur während der Fahrt geladen, was insbesondere bei häufigen Kurzstreckenbetrieb schnell zu entsprechenden Unterspannungen führen kann.

    Daraus resultieren dann die unterschiedlichsten Fehlermeldungen, die jedoch leider nicht die Ursache - Unterspannung - beschreiben, sondern - neben vielen anderen Meldungen - auch richtig beunruhigende Schreckensszenarien aufbauen können (z. B.: 'Elektroantrieb defekt, Fahrzeug reparieren lassen' o. ä.).

    Ich würde daher als erste Maßnahme den Gesundheitszustand und den Ladestand der Zusatzbatterie überprüfen (lassen). Bei einem H4 mit Erstzulassung in 2020 kann es sein, dass es sich noch um die Original-Batterie handelt und dass diese ersetzt werden muss.

    Das ist natürlich nur eine Vermutung, aber der Schritt, mit dem ich anfangen würde.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.' (irina Dunn, 1970) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Du meinst im verlinkten thread den Beitrag #4: RE: H4 in Wörth am Main

    Meinst du mich?

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  • ja klar. in diesem thread ist ja sonst niemand "darüber" ;)


    evtl. sollte man zum besseren überblick die eigentliche Fragestellung von F2507 auch hier darstellen!

    das kann aber wohl nur ein mod bewerkstelligen...

    „Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard!“ (Loriot)

  • ja klar.

    Ok. Dann kann ich bestätigen, dass ich den Beitrag #4 in dem verlinkten Thread gemeint habe. Deshalb habe ich ja den Link auch genau auf den Beitrag #4 gesetzt ... :w0016:


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  • Danke für die Hinweise. Die beiden Batterien habe ich seit einigen Wochen im Visier. Die Batterie im Motorraum wurde von mir mit einem externen Ladegerät alle zwei Wochen aufgeladen, was jeweils etwa eine Viertelstunde gedauert hat.


    Der letzte Ladevorgang war allerdings in weniger als einer Minute beendet, nach der Fahrt im Hybridmodus, als die Tankanzeige verrückt spielte.


    Bei der kleinen Batterie hinten war es exakt umgekehrt. Die war wochenlang nahezu voll, weinge Minuten Ladezeit, so genau habe ich das nicht beobachtet. Nach der Fahrt im Hybridmodus hatte der Ladevorgang hinten deutlich länger gedauert, schätzungsweise eine halbe Stunde oder mehr. Da diese Batterie ja deutlich kleiner ist, hat da also prozentual gesehen beim letzten Ladevorgang einiges gefehlt.


    Im Moment ist wieder alles in Ordnung.


    Kann ich mit einem Spannungsprüfgerät bei angeklemmter Batterie den Batteriezustand/Restkapazität messen? Ich hatte das schonmal bei meinem Insignia Country Tourer probiert und festgestellt, dass es da anscheinend in bestimmten Zeitabständen Verbraucher gibt, die für einige zehntel Volt Differenz sorgen (z.B. Innenraumbeleuchtung an/aus beim Öffnen der Tür etc.), gerade bei ganz frisch aufgeladener Batterie ist der Effekt messbar.


    Batterien komplett vom Auto abkemmen sollte man unbedingt vermeiden, wurde mir gesagt. Bei meinem alten Opel Kadett war das kein Problem, aber der hatte ja auch nicht so viel moderne Elektronik an Bord.


    Eine Batterie sollte aber doch länger als 4 Jahre halten? Bei meinem Insignia hatte die fast achteinhalb Jahre durchgehalten, letzten Monat habe ich eine neue mit erhöhter Kapazität einbauen lassen.


    Beste Grüße,


    Frank

  • Ja ich habe das natürlich weiter im Blick, bin seitdem aber erst einmal gefahren. Das war, wie fast immer, nur Kurzstrecke und rein elektrisch. Der Grandland ist mein Zweitfahrzeug, es steht bei meiner Frau und wird von ihr nur selten genutzt.


    Gruß,

  • Eine Batterie sollte aber doch länger als 4 Jahre halten?

    Beim H2 steht der Austausch der 12V-Batterien bei der vierten Inspektion im Wartungsplan.

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    Bei mir wurde die Heckbatterie nach knapp zwei Jahren auf Garantie getauscht. Probleme oder Fehlermeldungen hatte ich nicht, aber mein Bluetooth-Batteriewächter hat wiederholt sehr niedrige Spannungswerte angezeugt, deshalb hatte ich im Rahmen der zweiten Inspektion einen Test bei Opel beauftragt.


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