Unerwartete Sprünge in Reichweitenrechner und analoger Tankanzeige

  • , aber mein Bluetooth-Batteriewächter hat wiederholt sehr niedrige Spannungswerte angezeugt, deshalb hatte ich im Rahmen der zweiten Inspektion einen Test bei Opel beauftragt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ist das Sonderausstattung von Opel oder ein im Zubehörhandel erhältliches Bauteil? Wie viel kostet das ungefähr?


    Was sind denn die Normbereiche bei Front- und Heckbatterie?


    Fragen über Fragen ...


    Gruß,


    Frank

  • F2507

    Es handelt sich um eine Zubehörnachrüstung, die Samina an anderer Stelle sehr gut beschrieben hat (leider auf die Schnelle nicht gefunden, sonst hätte ich den Beitrag verlinkt).

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ist das Sonderausstattung von Opel oder ein im Zubehörhandel erhältliches Bauteil? Wie viel kostet das ungefähr?

    Vielen Dank WolfgangN-63 für die Vorarbeit.


    Der von mir eingebaute Wächter ist zurzeit nicht mehr erhältlich, wenn du aber auf der im nachfolgenden Beitrag von kalleh dem dort veröffentlichten Link folgst und auf der Seite etwas herunterscrollst, findest du angaben zu Alternativangeboten. Es gibt natürlich auch andere Anbieter.

    Wenn du an so einem Wächter Interesse hast, empfehle ich dir, einen mit möglichst großem eingebautem Speicher auszuwählen. Dann musst du die Spannungswerte nicht permanent kontrollieren und kannst eventuelle Auffälligkeiten nach dem Export der Messwerte oder durch einen entsprechenden Screenshot auch belegen.



    Zusätzlich zu dem Wächter für die Heckbatterie hatte ich mir gleich zu Beginn meiner Nutzungszeit für den GLX auch ein Zusatzinstrument für das Cockpit einbauen lassen, das mir (u. a.) die Motortemperatur und die Drehzahl anzeigt. Das Instrument ist an den OBDII-Port angeschlossen und ich möchte es nicht mehr missen, auch wenn ich daran zweimal im Jahr die Zeitumstellung manuell vornehmen muss und mir an den fummeligen Bedienknöpfen dabei jedes Mal meine sorgfältig designten Fingernägel ruiniere.

    Im Elektro-Fahrmodus und beim Einschalten der Zündung zeigt dieses Instrument übrigens auch die Spannung der Starterbatterie an.

    Den Tipp dafür hatte jclemens.de hier mal gepostet (leider sieht es so aus, als ob das Instrument momentan auch nicht mehr erhältlich ist, aber vielleicht gibt es dazu ja auch Alternativangebote):



    Fotos zu Wächter und Zusatzinstrument in eingebautem Zustand findest du im Verlauf der jeweiligen Threads und/oder über die Suchfunktion des Forums.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Belgien ist eine schöne Stadt' (Donald Trump, 26.01.2016 in einem Fox&Friends-TV-Interview) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Dankeschön für die vielen Infos. Das Forum hier ist wirklich eine "Schatztruhe" mit vielen wertvollen Informationen und Tipps. Die "Schatztruhe" ist aber so groß, dass es Wochen dauert, bis man sich halbwegs einen Überblick verschafft hat.


    Gestern habe ich die ersten 200 Beiträge von "Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich" gelesen, da ich das Problem letzte Woche auch hatte. Da sind ja ein paar "steile Thesen" dabei, man solle mal 200 km Verbrenner fahren, damit das Benzin aus dem Motoröl verschwindet, wenn man zuvor praktisch nur elektrisch gefahren ist. Weiter bin ich noch nicht gekommen, das muss ich mir mal am Wochenende komplett durchlesen.,


    Kann ich gut nachvollziehen, dass es hier verärgerte Kommentare dazu gibt, wenn man sowas vom FOH gesagt bekommt.


    Beste Grüße,


    Frank

  • Ich fahre im Alltagsbetrieb auch wann immer es möglich ist rein elektrisch, aber wir dürfen nicht vergessen, dass unsere GL(X)e Hybrid-Fahrzeuge sind und um optimal zu funktionieren gelegentlich auch mal im Benzinerbetrieb gefahren werden wollen. Wenn er mal einen oder zwei Tage nicht rein elektrisch fahren will, ist das daher für mich kein Grund zur Panik.

    Außerdem ist es ja auch nicht gut und führt zu entsprechenden Fehlermeldungen, wenn der Sprit im Tank zu alt wird.

    Ein 'gesunder MIx' ist also durchaus sinnvoll, ganz wie in vielen anderen Lebensbereichen auch ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Belgien ist eine schöne Stadt' (Donald Trump, 26.01.2016 in einem Fox&Friends-TV-Interview) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ... Da sind ja ein paar "steile Thesen" dabei, man solle mal 200 km Verbrenner fahren, damit das Benzin aus dem Motoröl verschwindet, wenn man zuvor praktisch nur elektrisch gefahren ist...

    die problematik ist vielmehr dem kurzstreckenbetrieb (unabh. vom Hybrid) zugeordnet. Motorölverdünnung durch Sprit.

    Vermeintlich hat man dann am Ölstab ausreichend oder sogar über viel ablesend...


    ABER bei besagter 200km-(Verbrenner)-Fahrt. Am "Besten" noch auf der BAB durchgeheizt, entschwindet dieses Benzin aus dem Öl. Und auf einmal hat man sogar eben den wahren, zu niedrigen Motorölstand!

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Eine Batterie sollte aber doch länger als 4 Jahre halten?

    Das Lademanagement ist - bzw. war zumindest bei den GLXen, ob es beim GL geändert wurde weiß ich nicht - nur "suboptimal.

    Meine Heckbatterie hat auch nur etwas mehr als zwei Jahre gehalten und wurde dann ausgetauscht. Dank meiner FlexCare Garantieverlängerung sind mir dadurch keine Kosten entstanden. Ohne FlexCare hätte mich der Wechsel um die 300,- € gekostet, was vor allem an dem Mondpreis liegt, der bei Opel für die Ersatzbatterie verlangt wird.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • 300 Euro für so ein kleines Schei*ding??? Geht´s noch? Ich habe bei meinem Insignia die erste Batterie (80 Ah AGM) nach knapp achteinhalb Jahren gegen eine mit 96 Ah ausgetauscht für unter 200 Euro. Das war die größte und leistungsstärkste, die mein Schrauber auftreiben konnte und gepasst hat.


    Weiß hier jemand, wie viel Ah die Heckbatterie hat und ob es passende Austauschmodelle mit höherer Kapazität gibt? Dann könnte man die Ladeintervalle etwas vergrößern und hätte mehr Sicherheitsreserven. Gerade in der bevorstehenden kalten und dunklen Jahreszeit kann das nicht schaden.


    Gruß,


    Frank

  • 300 Euro für so ein kleines Schei*ding???

    Der Preis für die Batterie bei Opel wurde mir damals mit 170 € + Mwst. angegeben.

    Ist schon ein Jahr her, wird also heute sicher nicht weniger geworden sein.

    Nächste Woche geht mein GLX zur 3. Inspektion uns muss auch zum TÜV. Da werde ich alle Batterien checken lassen, auch wenn das nicht von der FlexCare bezahlt wird.


    Gute Preise und Bezugsquellen für Batterien und andere Ersatzteile kennt hier im Forum meistens Diesellotte . Wenn du etwas brauchst, lohnt es sich vielleicht, ihn vorher mal anzusprechen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240