Unerwartete Sprünge in Reichweitenrechner und analoger Tankanzeige

  • Heute gab es wieder eine "Überraschung ", nachdem das Auto seit Dienstag randvoll betankt in der Garage stand. Ich wurde mit einer analogen Anzeige knapp über halbvoll und einer errechneten Restreichweite von 330 km begrüßt :(.


    Irgendwie steckt da der Wurm drin.


    Die Fahrt gestaltete sich jedoch unproblematisch und ich konnte auch rein elektrischen Fahrbetrieb starten.


    Bei Lidl war ein Batterieladegerät im Angebot. Ich habe zwar ein Batterie Ladegerät, aber das neue Modell hat auch digitale Spannungsanzeige, nicht nur rote und grüne LED:


    20240928_110245.jpg


    Die Heckbatterie hatte beim Anklemmen 12,9 Volt:

    20240928_110640.jpg


    Der Ladevorgang dauerte nur wenige Minuten, bei 13,2 Volt war Ende:


    20240928_151336.jpg



    Ein Spannungsproblem scheint nicht die Ursache zu sein. Das Fahrzeug wurde fünf Tage überhaupt nicht berührt. Ich habe auch die Batterie im Motorraum aufgeladen, da hat auch fast nichts gefehlt, bei 13,3 Volt war Ende:


    20240928_141055.jpg


    20240928_143441.jpg



    Das Auto fährt zwar einwandfrei und so eine verrückt spielende Tankanzeige ist kein Beinbruch, aber ich möchte schon gerne die Ursache wissen.


    Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß,

    Frank

  • Meine Batterie ist nun 4 1/2 Jahre alt und macht bisher keine Probleme. Ich hoffe es bleibt so.


    Fahre allerdings auch immer wieder viel Langstrecke. Fahrleistung im Jahr ca 14 bis 15.000 KM.


    Hatte innerhalb der letzten drei Jahre zweimal das Phänomen, Tankanzeige und Restreichweite stimmten plötzlich nicht mehr. Voller Tank und Anzeige war ca. halb voll. Nach dem ich wieder getankt und Tages-KM-Zähler, auch im Infodisplay, zurück gestellt habe war wieder alles normal.

    Und einmal vor ca. drei Monaten habe ich Auto kurz abgestellt, aber nicht verschlossen. Bin nur kurz ausgestiegen und stand neben dem Auto. Da waren nach dem Anlassen auf einmal die Tageskilometer ca. 85 KM weniger als beim Abstellen des Motors.

    Mein FOH und auch der Mechaniker konnten sich dies nicht erklären und haben so etwas auch bisher noch nicht gehört.


    Sollte es öfter vorkommen wird der FOH der Sache nachgehen.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Meine Batterie ist nun 4 1/2 Jahre alt und macht bisher keine Probleme. Ich hoffe es bleibt so.

    Wie schon in #10 geschrieben, steht die 12V-Batterie beimH2 nach vier Jahren zum regelmäßigen Austausch im Wartungsplan.

    Ich gehe davon aus, dass damit beide 12V-Batterien gemeint sind, jedenfalls hat mir mein Ansprechpartner das in der Opel-Werkstatt so bestätigt.

    Und ich gehe auch davon aus, dass die FlexCare-Wartungskosten-Versicherung das dann auch übernimmt.


    Vielleicht sind die Intervalle für die Nicht-Hybriden ja anders getaktet.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Belgien ist eine schöne Stadt' (Donald Trump, 26.01.2016 in einem Fox&Friends-TV-Interview) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)