Heizung/Klima Fahrer<->Beifahrerseite

  • Moinsen,


    jetzt wo es wieder kälter wird, ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite keine warme Luft mehr aus den Düsen kommt (2-Zonen-Klimaautomatik). Das komische ist halt, dass es auf der Fahrerseite ganz normal funktioniert. Mein Verständnis von der Klimaanlage im Grandland ist, dass es nur einen Verdampfer und einen Wärmetauscher gibt und das die Aufteilung zu den 2 Zonen über Klappen im Inneren geschieht, wo dann halt kalte und warme Luft separat für jede Zone gemischt wird. Von daher gehe ich davon aus, dass die Klima im Auto schon funktioniert, weil wenn ich die auf Lo stelle, dann kommt auf beiden Seiten auch kalte Luft - wenn ich die aber auf Hi stelle, dann kommt halt nur beim Fahrer wirklich warme Luft, beim Beifahrer ist es nicht mehr ganz so kalt wie bei Lo, aber die Lufttemperatur entspricht wohl nur der Außentemperatur, wird aktuell also nicht wirklich warm. Mein Verdacht war dann, dass evtl. der Temperatursensor oder der Stellmotor defekt ist und/oder die Klappen für die Luftmischung nicht mehr korrekt bewegt werden. Ich habe mir das dann heute mal genauer angeschaut, auch mit einer Endoskopkamera und ... die Klappen werden geöffnet und geschlossen?! Beobachtet habe ich das durch die Öffnung, die zum Handschuhfach führt - seitlich vor den Innenraumluftfiltern. Beim Wechsel zwischen Lo und Hi bewegen sich jeweils 2 Klappen. Einmal dürfte die das zur Verdampferseite (kalte Luft) und einmal die zum Wärmetauscher (warme Luft) sein. Tja ... ich bin jetzt also nicht wirklich schlauer, wo das Problem liegt. Vielleicht gibt es noch wo anders welche Klappen, die für die Zufuhr der warmen Luft zuständig sind?!
    (Es gibt schon noch weitere Klappen, die für die Luftverteilung im Auto.)


    Weiß von euch evtl. wer, was das Problem sein könnte?! :/

  • Hallo,


    im verbotenen Buch (Bedienungsanleitung 😇) steht einiges beschrieben, wie man die Einstellungen ändern kann, auch Fahrer - und Beifahrerseite teilweise getrennt. Mono und Sync.

    Auch die Lüftungsklappen können ja unterschiedlich eingestellt sein.


    Bitte Signatur ergänzen, damit wir wissen, von welchem Grandland Modell wir reden. 🙂

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • gxb

    Dein FOH kann (und sollte) zuerst eventuell vorhandene Fehlercodes auslesen und interpretieren.

    Wenn sich daraus keine konkreten Erkenntnisse ableiten lassen, kann er die Klappensteuerung initialisieren und mit einem Stellgliedtest alles auf Funktion prüfen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang